Sara (Author) on Dec-07-2010 Hardcover The Lying Game THE LYING GAME by Shepard The Lying GameTHE LYING GAME by Shepard, Sara (Author) on Dec-07-2010 Hardcover

Inhaltsangabe zu „The Lying GameTHE LYING GAME by Shepard, Sara (Author) on Dec-07-2010 Hardcover“ von Sara (Author) on Dec-07-2010 Hardcover The Lying Game THE LYING GAME by Shepard

Sehr amerikanischer Teenie-Roman mit vielen Lügen und Geheimnissen. Das Debüt konnte mich nicht packen, weitere Bände zu lesen.

— schnaeppchenjaegerin
  • Beginn einer Buchreihe mit Suchtfaktor!

The Lying GameTHE LYING GAME by Shepard, Sara (Author) on Dec-07-2010 Hardcover

Buchtastisch

22. August 2013 um 21:05

Always sleep with one eye open. Never take anything for granted. Your best friends might just be your enemies. (S. 308) Inhalt: Emma wurde im Alter von 5 Jahren von ihrer Mutter verlassen und ist seitdem in diversen Familien als Pflegekind aufgewachsen – sie weiß es sich anzupassen und versucht es allen recht zu machen. Als sie 17 Jahre alt ist, zeigt ihr Pflegebruder ihr ein Video auf dem sie sich selbst sieht – aber das ist sie gar nicht! Emma macht sich auf die Suche nach dem Mädchen, das aussieht wie sie und findet bei Facebook ihre Zwillingsschwester Sutton. Die beiden Mädchen verabreden sich. Doch zum Treffpunkt kommt nur Emma, denn Sutton ist bereits tot. Und jeder der Emma sieht, hält diese für Sutton. Ihre Versuche aufzuklären, dass sie ihre Zwillingsschwester ist, halten alle für eine Lüge – denn schließlich war Sutton eine Meisterin im Lügen. So schlüpft Emma in Suttons Rolle und versucht herauszufinden wer Suttons Mörder ist. Meine Meinung: Aufmerksam wurde ich auf die Bücher von Sara Shepard durch ihre Reihe “Pretty Little Liars”. Diese habe ich jedoch nicht gelesen sondern die 1. Staffel auf DVD geschenkt bekommen und quasi verschlungen. Ich fand es einfach spannend wie man nie wußte woran man ist und wer hinter den ganzen Intrigen steckt. Da ich wußte, dass eine Buchreihe hinter der Serie steckt, habe ich danach gesucht und herausgefunden, dass die Autorin eine zweite Buchreihe – “The Lying Game” – geschrieben hat / schreibt. Kurz entschlossen habe ich mir den ersten Band besorgt und hoffte auf eine ähnlich spannende Entwicklung, nur eben in Buchform. “The Lying Game” ist aus der Sichtweise von Sutton geschrieben. Diese wacht nämlich eines Morgens auf, muß feststellen, dass sie tot ist, sich kaum an etwas erinnern kann. Prolog und Epilog sind aus ihrer Ich-Perspektive, im restlichen Buch beschreibt sie Emmas Leben und kommentiert dieses auch ab und an. Zuerst war ich diesem Konzept gegenüber skeptisch und dachte es wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn das Buch einfach aus Emmas Sichtweise geschrieben wäre. Insgesamt muß ich aber nach Lesen des Buches zugeben, dass man sich schnell an diese ungewöhnliche Konstellation gewöhnt. Die Protagnonistin Emma ist ein wirklich liebenswertes Mädchen und sowas von normal – man kann sie eigentlich nur mögen. Sie hatte bisher kein leichtes Leben und versucht trotzdem das Beste daraus zu machen. Ihre Schwester Sutton hingegen hatte alles was man sich nur wünschen kann und war eine wirkliche Zicke. Dennoch ist Sutton trotz ihrer früheren oberflächlichen Art nicht unsympathisch. Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem so miteinander verbunden sind. Auch die anderen Charaktere im Buch sind interessant und gut dargestellt. Man beginnt Sympathien, aber auch Misstrauen zu entwickeln. Besonders toll fand ich es an dem Buch, dass man nie wirklich weiß woran man ist. Jeder könnte Suttons Mörder sein. Es macht Spaß das Buch zu lesen und vor allem ist es süchtigmachend, denn man will ja wissen wer hinter der ganzen Sache steckt – und doch nimmt das Buch unerwartete Wendungen und man verdächtigt wieder eine andere Person. Lediglich eine kleine Kritik habe ich: Manche Ereignisse / Verhaltensweisen erschienen mir unlogisch. So versucht z.B. Emma zwar am Anfang “mal” Suttons Eltern vom Tod ihrer Tochter zu überzeugen, aber es ist eben recht halbherzig. Als diese über sie lachen, versucht sie gar nicht erst es zu beweisen. Oder als Emma in Suttons Deutschunterricht geht, wird davor erzählt, dass sie auf Deutsch nur “1, 2, 3″ zählen kann – sie fügt sich zu nahtlos und ohne Probleme in Suttons Umfeld ein. Ich hätte mir einfach gerne ein paar mehr Kanten, brenzlige Situationen gewünscht – vor allem wenn es dementsprechende Vorlagen wie z.B. den Deutschunterricht gibt. Es wirkte eben auch einfach unrealistisch wie Emma diese Situationen ohne Vorkenntnisse meistert. Hiervon gibt es ein paar solcher Szenen bei denen ich mir dachte so würde man sich in einer solchen Situation doch nicht verhalten. Aber es sind Kleinigkeiten und ohne sie hätte das Buch wohl auch nicht den entsprechenden Verlauf genommen. Diese Buchreihe wurde in den USA bereits als Serie – wie auch Sara Shepards andere Reihe “Pretty Little Liars – verfilmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Serie gut umgesetzt wurde. Allerdings habe ich bisher nichts über eine Veröffentlichung in Deutschland gelesen. Auf jedenfall ist das Buch absolut lesenwert und ich habe mir direkt nach dem ersten Band auch den zweiten Band auf meinen Kindle geladen – die Sucht hat mich gepackt :) FAZIT: Toller Start in eine neue Buchreihe, die den Leser verwirrt und wie ein Puzzle ist, da immer wieder kleine Hinweise aufgedeckt werden, aber das Gesamtbild undurchsichtig bleibt. Dies ist der Autorin Sara Shepard großartig gelungen. The Lying Game macht süchtig nach mehr.© by www.buchtastisch.de