Sara B. Elfgren , Mats Strandberg Zirkel

Inhaltsangabe zu „Zirkel“ von Sara B. Elfgren

4,5 von 5 Sternen. Das Buch war sehr gut, aber zum Teil etwas langweilig. Die Story war sehr interessant und mystisch.

— Zoey_l_booknerd
Zoey_l_booknerd

Ein Jugendbuch, welches ähnlich wie bei einer durchschnittlichen Serie, zwingt bis zum Ende dran zu bleiben.

— LolitaBuettner
LolitaBuettner

Ein wenig trübsinnig und nichts für Nervenschwache!

— Leonora09
Leonora09

Langatmig. Man muss es schon wirklich lesen wollen.

— Blaubeerblau
Blaubeerblau

Sehr lngatmig, es geht nur schleppend voran und anstatt die Hauptstory zu verfolgen werden nur unnötige Kleinigkeiten ausgebreitet..

— krissysch
krissysch

Ein super Buch, das viel zu unbekannt ist.

— ally_mayer
ally_mayer

Super Idee, jedoch teilweise langatmig geschrieben. Ansonsten spannende Geschehnisse, mit denen man nicht rechnet und tolle Charaktere!

— Steinchen2955
Steinchen2955

Sehr interessante Idee, und (zumindest größtenteils) Sympathische Charaktere in einer Geschichte voller überraschender Wendungen.

— Everyday-a-day-to-read
Everyday-a-day-to-read

Wow, das Buch ist der Wahnsinn!!! Das sind mega viele und krasse Ideen drin, ich konnte mit Lesen nicht mehr aufhören...

— Elbin
Elbin

Schreibweise ist sehr langatmig. Die Grundidee ist super, aber die Umsetzung eher nicht.

— flower_power02
flower_power02

Stöbern in Jugendbücher

Nemesis - Geliebter Feind

Ein wirklich tolles Fantasy Buch mit einem etwas langatmigen Start!

Buecherwunderland

Das Glück oder was auch immer passiert

Wunderschön, auf eine ruhige Art, die einen zum lächeln bringt während langsam das Herz bricht. Tiefgehend und trotzdem so leicht.

bibliophilehermine

Fangirl

Ein süßes Buch über Caths Einfinden am College, als ein neuer Lebenabschnitt und ihre Leidenschaft, dem Schreiben.

CallieWonderwood

PS: Ich mag dich

"PS: Ich mag dich" ist witzig, turbulent, berührend, ergreifend, dramatisch und vie zu süß, als dass ich es in Worte fassen könnte <3.

DisasterRecovery

Harry Potter und das verwunschene Kind

Recht gute Fortsetzung auch wenn ich den gewohnten Schreibstil von J. K. Rowling vermisse, weil alles scriptartig ist. Von mir 4,5 Sterne. ☺

Lily911

• Wiederholungszwang in Leseform

16. July 2017 um 12:45

Der Griff zu diesem Buch war ein Zufall. Ich befand mich an einem kleinen Buchstand auf dem Stockholmer Flughafen. Dort stöberte ich in den letzten dreißig Minuten nach einer Lektüre, die mich – wenn ich zwei Stunden später wieder Münchner Boden unter meinen Füßen hätte - ein bisschen länger an meine zweite Heimat Schweden fesseln würde. Angesprochen hat mich der Einband in mattem Schwarz (habe ich das erste Mal so gesehen), der schlichte rote Kreis (sehr fühlbar) und der Titel. Auf der Rückseite las ich die lobenden Worte der Schwedischen Kritiker und dachte mir: Los! Greif zu! Um den Inhalt kümmerte ich mich nicht. Was soll ich sagen – ich bin nicht die Zielgruppe erster Klasse. Das Buch fällt für mich unter Jugendliteratur, denn die Hauptakteure sind allesamt noch In der Schule, wenn auch gerade an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Auch das Thema Hexen und Magie sind nicht unbedingt die Themen, die mich zum Lesen einladen. Das Buch habe ich auf Schwedisch gelesen. Die Sprache ist klar, beschreibend und leicht verständlich. Stimmungsvoll fand ich die Momente, in denen das Mystische in den Köpfen der Jugendlichen zu hören ist. Dialoge, die in Köpfen stattfinden - sehr gelungen. Die Geschichte ist eine abgespeckte Version eines Apokalypseszenarios, das in einem eher unscheinbaren Showdown endet. Es geht um sechs unterschiedliche Mädchen, die eigentlich nichts mit einander verbindet, außer dass sie auf dieselbe Schule gehen und magische Fähigkeiten besitzen. Nun sollen ausgerechnet sie die Auserwählten sein, welche sich gemeinsam gegen das nahende Böse stellen sollen und so die Welt beziehungsweise die Menschen retten. Auch wenn es zu weilen etwas zäh und langwierig ist, sind gerade die Einblicke in die Welten der Jugendlichen mit ihren Sorgen und Lebensumständen von Bedeutung. Gerade für Jugendliche ist es interessant zu erfahren, dass andere junge Menschen unter haargenau den gleichen Problemen und Sorgen leiden wie sie selbst. Gedanken. Zweifel. Kummer. Die Autoren greifen Themen wie Mobbing, Gruppenzwang, Selbstbestimmung, Selbstmord, Depressionen, Individualität, Magersucht, Liebeskummer und erste sexuelle Erfahrungen auf. Ein breites Potpourri an Themen - für mich sehr authentisch, denn das Leben eines Jugendlichen ist komplex. Die Figuren an sich sind sehr plakativ und klischeehaft. Falsche Fährten sind zu offensiv gelegt – so zum Beispiel die Figur der Schuldirektorin, die zu Beginn des Buches streng, mysteriös und böse gezeichnet wird, sich dann aber als Weggefährtin herauskristallisiert. Trotz aller Kritik und Klischees habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Hierbei verhält es sich wohl wie bei einer durchschnittlichen Serie, in die man ungewollt reintappt. Hat man erst mal die ersten drei Folgen gesehen (hier die ersten drei Kapitel) will man wissen, wie es weitergeht. So auch mit CIRKELN (dt: ZIRKEL). Klarer Wiederholungszwang. Ich habe bis zum Ende durchgehalten und überlege nun, die anderen zwei Teile zu lesen. Denn: CIRKEL ist das erste Buch der Engelsfors-Trilogie. Ob ich die anderen zwei Abenteuer schaffe?

• Szenen voller Emotionalität und Magie

geschichtsmagie

geschichtsmagie

21. May 2017 um 12:11

Es ist schon eine Weile her, dass ich „Zirkel“ gelesen habe, aber meiner Meinung nach bekommt der erste Band der Engelsfors-Trilogie viel zu wenig Aufmerksamkeit. Die Trilogie von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg hat mich in vielerlei Hinsicht sehr überrascht. Die sechs Mädchen könnten verschiedener nicht sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Ein erstes Opfer gibt es bereits – Elias, der vermeintlich Suizid begangen hat, wird mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette gefunden … Ich habe diese Trilogie von einer Freundin empfohlen bekommen und hätte sonst wahrscheinlich nie nach diesem Buch gegriffen, weil mich das Cover und die Inhaltsangabe beide überhaupt nicht angesprochen haben. Gott sei Dank habe ich auf ihren Rat gehört, denn jetzt – nachdem ich „Zirkel“ gelesen habe – kann ich sagen, dass es eine der spannendsten Fantasyreihen ist, die ich je gelesen habe. Der Einstieg in das Buch fiel mir wie erwartet sehr schwer, weil ich bereits mit einer negativen Einstellung an das Buch herangegangen bin und meine Erwartungen sehr niedrig waren. Da das Buch aus den sechs verschiedenen Sichten der Mädchen erzählt wird, dauert es eine Weile, bis man wirklich den Überblick über alle Personen hat und diese auch anhand von charakterlichen Merkmalen auseinanderhalten kann. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die multiperspektivische Schreibweise schlecht ist – im Gegenteil. Wenn man sich erst einmal in die Geschehnisse des Buchs eingelesen hat, macht es unheimlich Spaß, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mitzuerleben. Außerdem fällt es dadurch sehr viel leichter, die Gefühle und vor allem Handlungen von manchen Personen nachzuvollziehen, die auf den ersten Blick sehr unsympathisch erscheinen. Insgesamt kann man diese verschiedenen Sichtweisen auch als eine Art Puzzle betrachten, da man durch jedes Mädchen andere Informationen erlangt und bis zum Schluss miträtseln kann, wer oder was denn hinter „dem Bösen“ steckt. Wie bei einem Krimi, bloß mit sehr viel magischem Anteil, wird man in die Irre geleitet, wodurch die Spannung bei mir konstant sehr hoch war. Grundsätzlich hätte ich nie gedacht, dass mir die sechs Mädchen so sehr ans Herz wachsen würden. Jede von ihnen hat so einen einzigartigen Charakter mit Ecken und Kanten, den man einerseits so nicht aus anderen Büchern kennt und der sich andererseits auch von den anderen Mädchen unterscheidet. Besonders gerne mochte ich zum Beispiel Minoo, weil ich viel von mir in ihr entdeckt habe, und Linnéa, weil sie so aus der breiten Masse heraussticht. In „Zirkel“ müssen die Mädchen lernen, zusammenzuarbeiten, auch wenn sie zunächst nichts miteinander zu tun haben. Es ist klar, dass dabei viele Szenen voller Action, Spannung, Streit, aber auch Liebe, Emotionalität, Magie und Gemeinschaftsgefühl bei rauskommen. Diese Mischung hat es mir extrem angetan. Diese außergewöhnliche Geschichte voller Leidenschaft ist etwas ganz Besonderes für mich geworden, weshalb ich auch bereits zum zweiten Band gegriffen habe. „Zirkel“ ist ein Buch mit über 600 Seiten und ich habe auch tatsächlich eine Weile gebraucht, um das Buch zu beenden. Meiner Meinung nach lässt sich der Roman nur sehr langsam lesen, was aber an der ausgefallenen, sehr präzisen Wortwahl des Schreibstils liegt und nichts Schlechtes mit sich bringt. Es wird wirklich auf jedes Detail geachtet, kein unnützes Wort benutzt und so geschrieben, dass man das Gelesene immer erst einmal verdauen muss. Zusammengefasst bin ich über die Zeit wirklich ein kleiner Fan von „Zirkel“ und der Engelsfors-Trilogie geworden. Da das Buch nicht wirklich bekannt ist, hoffe ich, dass manche der Geschichte trotz des eher tristen Covers eine Chance geben werden!

08. July 2016 um 20:39

Also, zuerst mal: Ich möchte nicht, dass, falls jemand dieses feedback liest, dem vollkommen vertraut und sich dann das Buch kauft oder so. Denn ich finde, bei diesem Buch, das ich zwar wahnsinnig cool finde, muss jeder selbst bewerten, ich denke, da sollte man nicht ZU VIEL auf die Meinung anderer geben.Meine Meinung:Ich war echt überrascht, als ich das Buch gelesen hab. Das Cover ist, meiner Meinung nach, sogar noch recht schlicht, aber dadurch ist die Story noch spannender. Da sind auch so wahnsinnig viele Ideen dabei, über die die Autorin/Autoren (?) sicher viel nachdenken musste/mussten. Es geht ja so quasi um Hexen und Dämonen und so, aber nicht so, wie man es kennt, also, Hexen, die Zaubertränke brauen etc. ...Man konnte das alles auch echt, echt gut mitbeobachten, weil immer aus der Sicht eines anderen erzählt wurde. So ist es wie bei einem Puzzle, aber man hat alle gut im Blick, manchmal sogar die Sicht- und Denkweise einer Nebenperson, wenn das Detail wichtig ist zum Beispiel. Das gefällt mir so richtig gut, denn ich konnte immer zu anderen Figuren, ihren Empfindungen und Gedanken wechseln, das war sehr spannend. Auch die Hauptfiguren(also Linnéa, Anna-Karin, Minoo, Vanessa und Ida[grob zusammengefasste Hauptpersonen]) sind alle alle sehr unterschiedlich erfunden worden, haben alle etwas Anderes, Einzigartiges an sich, was mir sehr gefällt. Da ich grundsätzlich Bücher mit vielen Seiten mag(natürlich spielt die Story dabei auch immer eine Rolle), ist dieses buch, und auch seine Nachfolger, perfekt. Ich kann zwar nicht für andere das buch beurteilen, aber ich kann es jedem ans Herz legen. Ich zum Beispiel wurde zwar manchmal so emotional mitgerissen, dass ich heulen musste(die Figuren wachsen einem echt ans Herz), aber trotzdem hat es mindestens 5 Sterne von mir verdient und eine richtig gute Empfehlung. Lest es!!!!!!Da sind ganz viel Action, Leidenschaft, Spannung, Magie, Außergewöhnliches, Emotionales usw. drin enthalten, das gesamte Paket. 100.000.000.000.000.000.000. Sterne:)

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Vielversprechender Auftakt!

19. December 2015 um 12:49

Ein wunderschönes Cover, besonders gut gefällt mir die Farbkombination aus grau,rot und schwarz! Die Zeichnungen sehen toll aus und der grosse Titel hat mich sofort angesprochen. Ein toller Auftakt für eine vielversprechende Trilogie. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Charaktere sind alle sehr interessant beschrieben und sind authentisch, sie haben einfach Ecken und Kanten. Besonders gut finde ich den Wechsel der Perspektive, die Geschichte wirkt dadurch einfach lebendiger und vor allem spannender. Der Wechsel ist jedoch auf Kapitel beschränkt wodurch man nicht durcheinander kommt und der Geschichte gut folgen kann. Man lernt die Charaktere gut kennen, anfangs wird besonders erklärt wie sie zueinander stehen. Ein grosser Aspekt der durch die Geschichte vermittelt wird ist das der Zusammenhalt zählt. Engelsfors wirkt auf den ersten blick wie eine normale Kleinstadt doch leider treibt das Böse sein Unwesen. Es dauert einige Zeit bis dahinter kommen, dass Elias Tod kein Selbstmord war sondern mehr dahinter steckt. Die Mädchen die sich nun zusammen schliessen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Es war sehr interessant sie näher kennen zu lernen und ich bin unheimlich gespannt wie es weiter geht. Der Zirkel entsteht und es wird richtig spannend. Natürlich war das Ende angenehm, jedoch ist einiges offen, ich schätze das sich das in den nächsten Teilen von selbst erklären wird. Ich bin wirklich gespannt wir es weitergehen wird. Fazit: Ein wirklich spannender Auftakt für eine vielversprechende Trilogie, bei der Spannung ist noch Luft nach oben aber ich freue mich trotzdem auf Teil zwei, der schon auf dem SUB wartet!

• Unter meinen Erwartungen

CocuriRuby

CocuriRuby

28. August 2015 um 21:43

Ich fand es gab eine lange Eingewöhnungsphase, weil wir viele Figuren haben, die wir erst kennen lernen müssen. Aber es passiert ewig lange mal gar nicht und dann erst sehr langsam, nach und nach mal etwas. Aber bei weitem nicht genug, um Interesse oder gar Spannung zu wecken. Ein großes Problem für mich, war auch, dass mir keine der Figuren wirklich sympathisch war. Ich weiß auch nicht, ich komme anscheint mit den Skandinavischen Figuren nicht klar. Die sind immer und alle depressiv und merkwürdig. Von den sechs mochte ich ausschließlich Rebecka und Minoo, Vanessa fand ich immerhin erträglich, die anderen hasse ich. Und ich meine wirklich hassen! Es kommen auch nicht alle Charaktere gleich viel zu Wort. Was ich irgendwie besser gefunden hätte. Dann hätte man alle gleich gut und schnell kennen gelernt. Letztendlich ist es aber doch recht einseitig, Rebecka und Minoo kommen sehr viel zu Wort. Ab und an auch Vanessa oder Anna-Karin. Ida und Linnea kommen gar nicht zu Wort bzw. bekommen keinen eigenen Abschnitt, wo man in deren Kopf ist. Natürlich will einem das Buch oftmals in die Irre führen, das macht es mal besser, oft aber auch schlechter. Wenn man ein wenig nachdenkt, kommt man drauf, was einem die Geschichte noch verheimlichen will. Das ist eher kontraproduktiv. Dadurch haben wir aber recht viel Fokus, auf ein Krimi-Indizien-sammeln Spiel. Ein wenig zu viel für meinen Geschmack, weil die Fantasieelemente dadurch in den Hintergrund gerückt werden. Es gibt auch ziemlich viele Längen, wo gar nichts oder nicht viel passiert. Man hätte das Buch um die Hälfte kürzen können. Wenn mal was passiert, dann ist das auch durchaus interessant, manchmal sogar spannend. Aber es passierte für meinen Geschmack nicht genug, auch wenn die Idee dahinter gut ist. Es hat alles viel zu lange gedauert, was wahrscheinlich sogar realistischer ist, aber eben nicht spannend. Und vom Ende war ich auch ziemlich enttäuscht. Das große Finale war mit ca. 10 Seiten abgeharkt. Das ging mir alles zu schnell und war auch irgendwie zu einfach und unspektakulär. Was vermutlich auch daran lag, dass das Buch eher darauf aufgebaut war, zu enträtseln wer der Mörder ist. Das wusste ich aber schon gute 200 Seiten vorher.  Das konnte mich also nicht überraschen.   Fazit Insgesamt muss man sagen, hat das Buch eine ganz gute Idee. Allerdings ist das was passiert, auf zu vielen Seiten gestreckt. Und die Charaktere waren größtenteils ein Graus. Die Geschichte kam nicht wirklich bei mir an.

Leseratte1149

Leseratte1149

07. August 2015 um 12:21

Inhalt: Die sechs Mädchen könnten verschiedener nicht sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Ein erstes Opfer gibt es bereits – Elias, der vermeintlich Suizid begangen hat, wird mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette gefunden … Meinung: Vor ein paar Jahren wollte ich dieses Buch unbeding haben und dann letztens habe ich es im Buchhandel gesehen und es sofort gekauft. Danach habe ich mir erst überlegt, warum ich dieses Buch unbeding haben musste - als ich nämlich danach den Klappentext las fand ich ihn gar nicht mehr sooo toll... Also hatte ich keine großen Erwartungen mehr an das Buch. Ich glaube deshalb fand ich es auch ganz gut, aber es hat mich nicht vollauf begeistert!  Aber ich glaube, wenn ich zu viel von diesem Buch erwartet hätte (so wie vor ein paar Jahren), wäre ich wahrscheinlich sehr enttäuscht von dem Buch gewesen. Super gut fand ich die Charakter, die toll beschrieben waren und die man  sich richtig gut vorstellen konnte. Die Spannung hielt zwischendurch toll an, doch dann gab es wiederrum auch Phasen, die nicht so spannend waren und alles nur noch in die Länge zogen. Vermutlich lese ich die weiteren Bände nicht mehr, weil mich das Buch nicht so ergriffen hat. Ich persönlich kann es jetzt nicht weiterempfehlen, aber auch nicht sagen ihr sollt es nicht lesen, weil ich glaube vielen Leser könnte dieses Buch gefallen, denn schlecht ist es auf keinen Fall :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

• Leider kamen die Emotionen nicht an

Selene87

Selene87

08. June 2015 um 12:20

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch weder richtig begeistern noch faszinieren konnte. Ja, es lässt sich ruckzuck durchlesen, da die Sprache leicht und verständlich ist. Aber die Geschichte hat mich einfach nicht berührt. Die Emotionen oder auch die Charaktere kamen nicht bei mir an. Es blieb irgendwie alles blass und wirkte manchmal etwas unausgereift. Daher werde ich vermutlich die Reihe auch nicht weiterlesen.

• Super Buch :)

FairyTales

FairyTales

29. May 2015 um 15:06

Inhalt: Sechs Mädchen, die sich noch nie sehr nahe standen, werden durch eine geheimnisvolle Prophezeiung zusammengeworfen. Manche kommen gut miteinander klar, andere eher weniger... Und dabei vergessen sie ganz, das die Bedrohung die ganze Zeit in den Schatten lauert, die sie selbst werfen. Sie müssen ihre außergewöhnlichen Kräfte trainieren um gemeinsam stärker zu werden. Sie dürfen niemandem mehr trauen, nicht ihren Eltern, nicht ihren Geschwistern, nicht den anderen Freunden, nicht einmal der großen Liebe. Sie sind aufeinander angewiesen und doch haben sie keine Ahnung, wie sie das große Rätsel lösen sollen... Der erste Teil der *Engelsfors-Trilogie*. Rezension: Die Story ist wirklich nicht neu, es gibt schließlich viele Bücher, wo die Hauptpersonen "besondere" Kräfte haben, die mit den Elementen in Zusammenhang stehen. Aber trotz all dem finde ich das Buch sehr spannend, man weiß nie, was als nächstes passiert, man weiß nie, welche Person auf der guten und welche auf der bösen Seite steht. Wenn man eine Vermutung hat, wird auf den nächsten Seiten wieder alles über den Haufen geworfen. Die plötzlichen Wendungen machen das Ganze noch spannender! In dem Buch gibt es Action und Spannung, an manchen Stellen ist es etwas obszön, aber auch nicht viel. Es ist aufregend zu sehen, welche verschiedenen Seiten die Mädchen an sich neu entdecken, es gibt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte. Wenn du ersteinmal anfängst zu lesen, wirst du sofort in den Bann dieses Buches gezogen und kannst nicht mehr aufhören! Ich empfehle dieses Buch für Jugendliche, die gerne Fantasy-, Jugend und Mysteryromane lesen und es gerne spannend mögen. Das Buch ist WIRKLICH zu empfehlen. Viel Spaß beim Lesen! \\ACHTUNG SPOILER!!!// R.I.P. Rebecka. ;( (warum müssen immer die sterben, die am nettesten und unschuldig sind?!) Tschaui 0.- ! -FairyTales

• Spannender Auftakt einer tollen Fantasy-Trilogie

Miia

Miia

06. March 2015 um 17:58

Inhalt: Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von der ersten Seite gefesselt. Ich hatte extrem viel darüber gehört und musste es deshalb unbedingt lesen, auch wenn ich den dritten Band noch nicht besitze. Aber der erste endet schon mal nicht mit einem Cliffhänger und ich hoffe, dass das beim zweiten Band auch so sein wird. Das mag ich ja eigentlich - wenn die einzelnen Bände von Reihen eigentlich in sich geschlossen sind, so dass man theoretisch auch aufhören könnte die Reihe zu lesen ohne dass Fragen unbeantwortet bleiben. Alle Charaktere, die in dem Buch vorkommen, sind unglaublich tiefsinnig und sehr gut ausgearbeitet. Ich kann mich mit jedem Mädchen auf irgendeine Art und Weise identifizieren und kann jede verstehen und die Handlungen nachzuvollziehen. Das ist wirklich schwer zu realisieren, aber die Autoren haben das wirklich blendend hinbekommen. Nicht nur die Kräfte der Mädchen und ihre Aufgaben als Auserwählte stehen im Fokus, sondern auch das Leben jedes einzelnen Mädchens mit allen Problemen und Makeln. Der Fantasyanteil ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet - nicht zu abstrakt, aber auch nicht zu real. Ich liebe dieses Buch einfach und konnte wirklich nicht genug bekommen. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten. Ich hab mal mitbekommen, dass jemand beim Trailer des Buches an Pretty Little Liars denken musste. Zu Beginn habe ich das anders gesehen - inzwischen sehe ich aber auch Parallelen. Genauso gut könnte man aber auch Parallelen zu Gossip Girl ziehen. Einfach weil es halt um eine Mädchengruppe geht und alle irgendwie andere Interessen haben und trotzdem zusammen gehören und etwas zusammen erleben. Fazit: Absolute Leseempfehlung für jedes Alter. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe jeden Charakter ins Herz geschlossen. Besonders toll finde ich, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und man theoretisch die anderen Bücher gar nicht lesen müsste. In diesem Band bleiben keine Fragen offen. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Teil, weil ich wissen will, was die Mädels noch so erleben. 5 Sterne!

• Enttäuschung pur

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

15. January 2015 um 20:10

Zirkel von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg erschienen bei Dressler Der Klappentext Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Meine Meinung zum Cover Das Cover ist ganz nett, es strahlt etwas Geheimnisvolles aus. Die Farben sind eher trist, einziger Farbklecks ist ein Fünkchen Rot. Zu sehen sind die sechs Mädchen, um die es in dem Buch geht. Zusammen bilden sie einen Kreis – passend zum Titel Zirkel. Das Buch besteht aus fünf Teilen mit insgesamt 60 Kapiteln. Meine Kurzrezension Ich hatte mich sehr auf diesen Auftaktband gefreut und war mir sicher, dass es keine Geldverschwendung wäre, sich auch noch die restlichen Teile zuzulegen. Zum Glück habe ich dies nicht getan! Den massenhaft positiven Rezensionen kann ich mich leider gar nicht anschliessen – ich war froh, als ich durch war und habe auch einige Seiten nur im Schnellverfahren durchgeblättert. Es geht in diesem Buch hauptsächlich um die 6 Mädchen, die den Zirkel darstellen sollen. Dabei handelt es sich um Linnéa, Minoo, Vanessa, Anna-Karin, Rebecka und Ida. Jede einzelne von ihnen fiel mir durch ihre Eigenarten zwar sehr auf, doch konnte ich sie einfach nicht auseinander halten. Zu viele Personen in zu kurzer Zeit. Sobald die nächste kam, war die andere für mich schon wieder vergessen, weil sie sich auch nicht so großartig voneinander unterschieden. Entweder haben sie ein schlechtes Elternhaus mit Stiefeltern oder alkoholsüchtigen Eltern, sie erleiden jede Nacht wahnwitzige Albträume, müssen sich um jüngere Geschwister kümmern, sind unsichtbar, hören Stimmen oder leiden an Essstörungen. Ein wahres Potpurri aus den Abgründen dieser Welt... Aber auch ein Junge wie Elias hat anscheinend kaum Freude in seinem Leben und hält dieses nicht länger aus. Der Hausmeister der Schule in Engelsfors könnte bald nicht gruseliger sein und spielt eine größere Rolle. Ganz genau hat sich mir diese aber nicht erschlossen. Genauso wenig wie der Rest der Story. Ich fand sie sehr an den Haaren herbei gezogen und langatmig erzählt. Sehr uninspiriert und salopp gesagt „typisch nordisch kalt“. Das Autorenduo konnte mich weder mit der Umsetzung der doch recht interessanten Storyidee, noch mit ihren Figuren überzeugen oder gar in ihren Bann ziehen. Die ersten knapp 100 Seiten war ich restlos verwirrt und verlor den Überblick über die recht hohe Personenanzahl. Der Schreibstil war mir viel zu trocken, einfach nicht lebhaft genug, die Probleme der einzelnen Charaktere hinterliessen bei mir nur Deprimiertheit. Selbst für fantasievolle Elemente waren mir diese zu sehr an den Haaren herbeigezogen, es baute sich keinerlei Lesevergnügen bei mir auf. Daher kann ich leider nur 1 von 5 möglichen schwarzen Katzen für das nette Cover und die interessante Idee hinter dem Ganzen vergeben. Die Reihe: Zirkel Feuer Schlüssel Die Autoren Sara B. Elfgren arbeitet als Drehbuchautorin und Dramaturgin und feiert mit ihren Film- und TV-Produktionen in Schweden große Erfolge. Als sie zum ersten Mal auf den erfolgreichen Autor und Journalisten Mats Strandberg traf, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher mit übersinnlichen Elementen. Die Idee, zusammen an einem Buch für junge Leser zu arbeiten, war schnell geboren. ZIRKEL ist der grandiose Auftakt einer Trilogie. Mats Strandberg hat in seinem Heimatland bereits drei Bücher veröffentlicht. Er arbeitet außerdem als Journalist und Kolumnist beim Aftonbladet, Schwedens größter Abendzeitung. Als er das erste Mal mit der erfolgreichen schwedischen Drehbuchautorin und Dramaturgin Sara B. Elfgren zusammentraf, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher mit übersinnlichen Elementen. Die Idee, zusammen an einem Buch für junge Leser zu arbeiten, war schnell geboren. ZIRKEL ist der grandiose Auftakt einer Trilogie. ab 14 Jahren 608 Seiten ISBN 978-3-7915-2854-0 Preis: 19,95 Euro © Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

• Sehr gute Idee die aber noch nicht so gut rüber gebracht wurde.

Alina88

Alina88

06. January 2015 um 16:52

Das Cover mag ich. Wenn man es sich genau anschaut, dann sieht man in der Mitte den Zirkel. Dieser ist rot und wurde durch etwas dickere rote Farbe auch hervorgehoben. Wenn man also drüber streicht spürt man die Hervorhebung. Um diesen Zirkel sieht man 6 Mädchengesichter. Diese sind dann die 6 Mädchen aus dem Buch. Doch hier hat nicht das Cover mich zum Kauf gebracht sondern der Inhalt. Dieses Buch liegt schon etwas länger auf meinem SuB. Ich denke so mitte des Jahres ist das Buch gemeinsam mit dem zweiten Band bei mir eingezogen. Da der dritte Band erst vor kurzem erschienen ist, habe ich erst jetzt mit Lesen begonnen, damit ich alle drei Bände hintereinander weg lesen kann. Den Schreibstil mag ich wirklich sehr gerne. Er liest sich super schnell und schafft es den Lesen an das Buch zu binden. Man möchte immer weiter lesen. Wenn man gefühlt ein paar Seiten gelesen hat, ist man erstaunt, dass man laut der Seitenanzahl gerade eben mal 50 Seiten verschlungen hat. Echt klasse. Am Anfang hatte ich wirklich Probleme damit, mir die Personen zu merken. Erst werden 6-7 Personen nach einander vorgestellt und bereits bei der vierten wusste ich die Namen der ersten drei nicht mehr. Klar kann das auch an mir liegen, dass ich vergesslich bin, aber für mich persönlich waren das wirklich viel zu viele Infonrmationen auf einmal. Da ich aber natürlich den ganzen Sinn verstehen wollte. habe ich kurzerhand einen kleinen Klebezettel gemacht und an mein Lesezeichen geklebt. So konnte ich immer wieder zwischendurch drauf schielen ;) Umso mehr ich aber von der Personen erfahren habe, desto besser konnte ich alle unterscheiden so dass ich spätestens in der Mitte des Buches nicht mehr auf den Spickzettel schauen musste. Man erfährt also so langsam, dass es sich um sieben Auserwählt dreht, die die ganze Welt von dem Bösen retten sollen. Dafür bekommt jeder eine Zauberkraft verliehen. Vom Inhalt entspricht das also genau dem, was mir so gefällt. Es sind junge Leute, die Location ist eine Schule, es geht um Magie und Zauberkräfte und natürlich auch um Liebe. Rund um also eine super Grundlage für ein super Buch...Eigentlich... Also ich habe die 600 Seiten wirklich super schnell durch gelesen und ich hatte auch immer den Drang weiter zulesen und es ist super interessant und spannend gewesen. Aber leider hat es mich irgendwie nicht richtig vom Hocker gehauen. Ich kann es auch nicht richtig in Worte fassen, was mich gestört hat. Ich denke es waren mehrere kleine Dinge. Die Mädels waren teilweise echt nervig. Sie haben sich angefeindet und angezickt. Und konnten sich noch nicht einmal zusammenreißen als sie vom Tod bedroht wurden. Sie haben sich total egoistisch und falsch verhalten. Die Schuldirektorin hat irgendwie auch von allem keinen blassen Schimmer, obwohl sie das sollte. Und der einzige der so richtig bei der Sache helfen will kann und darf nicht. Bombensituation. Ich war aber dann echt ein wenig beruhigt, dass es im Laufe des Buches doch sowas wie einen kleiner Waffenstillstand zwischen den Mädels entwickelt hat. Am Ende des Buches wird es nochmal so richtig spannend so dass ich echt froh bin, dass ich mir den zweiten Band gleich schnappen kann und weiter lesen werden =)

• weitere