Cover des Buches Defy (ISBN: 9780545695466)
Aprils avatar
Rezension zu Defy von Sara B. Larson

Tolle Geschichte

von April vor 8 Jahren

Aprils avatar
Aprilvor 8 Jahren
Inhalt

Nachdem Alexas Eltern von einem Zauberer umgebracht wurden, handelte ihr Zwillingsbruder Marcel schnell. Er schnitt ihr die Haare ab und gab sie als seinen Bruder Alex aus. Dadruch versuchte er sie, vor dem grauenhaften Schicksal bewahrt zu werden, als Mädchen, das keine Eltern mehr hat, ins Bruthaus gebracht zu werden. Dort werden junge Mädchen immer wieder vergewaltigt, um neue Soldaten für den König auf die Welt zu bringen. Als Junge, der keine Eltern mehr hat, wird man in die Arme gebracht.
So leben Alexa und Marcel nun schon seit drei Jahren im Palast des Königs. Sie tun alles dafür, Alexas Geheimnis zu wahren. Keiner außer ihnen weiß, dass Alex in WIrklichkeit Alexa ist.
Alex ist der beste unter allen Wachen. Schnell arbeitet sie sich hoch, sodass sie die persönliche Schutzwache von Prinz Damian wird.
Doch in Damians Gegenwart merkt Alex, dass sie eben doch kein wahrer Junge ist und muss sich hüten, ihr Geheimnis zu wahren.

Das Cover

Ich finde das Cover so unglaublich schön. Ich gebe zu, dass die äußerliche Aufmachung am Ende der Hauptgrund war, das Buch zu kaufen. Die Geschichte klang zwar auch gut, aber das Cover hat mich einfach gefangen genommen. Der Grünton sieht einfach toll auf und das Schwert im Mittelpunkt macht einfach ein perfektes Cover aus!

Der Schreibstil

Soweit ich weiß, ist DEFY das erste Buch von Sara B. Larson und ich muss ehrlich sagen, dass merkt man auch.
Nach den ersten 150 Seiten fand ich die Entwicklung der Handlung sehr merkwürdig und hab mich darüber aufgeregt, wie unrealistisch die Geschichte gestaltet ist.
Der Schreibstil war zwar einfach zu lesen, aber es war eben noch nicht sehr ausgearbeitet.
Er ist sicherlich ein gutes "Erstes Buch", aber man kann auch noch daran arbeiten.

Die Personen

Alex/Alexa ist in dieser Geschichte die Hauptperson. Was für mich dieses Buch so ausergewöhnlich gemacht hat, war, dass die Hauptperson zwei Charaktere zu gleich bildet. Alex ist eine ganz andere Person als Alexa, was mir persönlich als Leser sehr gefallen hat und auch große Freude bereitet hat, zu lesen.
Alex ist ein brillianter Kämpfer und die persönliche Wache von Prinz Damian. Alex schlägt alle Personen in der Leibgarde und kristallisiert sich eindeutig als der Beste heraus. Er ist stark und flink.
Alexa dagegen ist ein Mädchen, dass es im Palast nicht geben darf. Sie ist nicht immer so stark, wie sie in der Rolle des Alex scheint. Sie ist eben doch nur ein Mädchen, dass seinen Bruder braucht und sich nach Schutz und Geborgenheit sehnt. Sie ist gezwungen eine Rolle zu spielen und kann nie die sein, die sie wirklich ist. Sie ist es seit drei Jahren so sehr gewohnt, Alex zu spielen, dass sie irgendwann gar nicht mehr weiß, wer sie wirklich ist und was es bedeutet, ein Mädchen zu sein.
Als sie Prinz Damian näher kennenlernt, glaubt sie jedoch zu spüren, wie sich ihre Gefühle verändern. Sie ist angetan von seinem Äußeren und von dem, was er im Privaten zu ihr sagt.
Immer wichtiger wird es, ihre Rolle des Alex aufrechtzuerhalten, denn Prinz Damian ist der letzte Mensch der erfahren darf, dass sie in Wirklichkeit ein Mädchen ist.
Marcel, Alexas Zwillingsbruder ist nicht so gut im Kämpfen wie Alexa, dafür besitzt er Intelligenz und einen starken Beschützerinstinkt, auf seine Schwester aufzupassen. Alexa ist ihm wirklich sehr wirchtig und er würde alles für sie tun. Er nimmt sogar Alexas Strafen auf sich, damit man sie nicht als Mädchen identifiziert.
Prinz Damian wird einem zuerst als ein eher abweisender und hochnäsiger Prinz vorgestellt. Doch ab dem Moment, wenn Alex seine persönliche Wache wird, zeigt er dem Leser eine andere Seite. Er offenbart sich Alex und vertraut ihm.
Später im Buch entwickelt sich zwischen Alexa und Damian eine Liebesbeziehung, die ich persönlich weder gut ausgearbeitet noch realistisch fand. Da es aber das erste Buch der Autorin ist, will nicht zu viel Kritik üben. Mich hat es einfach gestört, dass die beiden sich so gut wie gar nicht kennen und plötzlich küsst er sie und meint, sie sei immer seine Liebe gewesen.
Das gleiche hat mich an der Beziehung von Alexa und Rylan gestört.
Rylan ist der beste Freund von Alex und Marcel. Er ist ebenfall in der Rolle von Alexas Beschützer und auch bei ihm kommt es von dem einen auf den anderen Moment zu der Aussage, dass er sie liebt.
Ich fand das alles ziemlich überstürzt, da Rylan immer ein Freund von ihr war und plötzlich offenbart er ihr, dass er sie ja so sehr liebt.
Insgesamt haben mir die Charaktere jedoch gut gefallen, zwischenzeitlich wusste man wirklich nicht, ob man dem Prinzen trauen kann oder nicht. Mir hat es gut gefallen, dass man nicht immer gleich durch alle Charaktere durchblicken konnte.

Die Story

Ich fand den Klappentext so interessant, ich musste das Buch einfach haben. Ich liebe Geschichten, in denen sich Frauen als Männer ausgeben.
Der einzige Kritikpunkt ist wie gesagt, die überstürzte Liebesgeschichte und die seltsame Dreiecksbeziehung.
Das Königreich und der Krieg war eine gute Idee und es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es ist eine sehr leichte Geschichte, nicht sehr anspruchsvoll. Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, da mir das Ende unglaublich gut gefallen hat!
Hoch lebe, Alexa Hollen!

Lieblingszitate

There was definitely more to Prince Damian than I'd realized. But I was beginning to worry that he had realized there was more to me, as well.
-Seite 72

"You knew I was a girl and you still came out to talk to me in the middle of the night without a shirt on?"
-Seite 141