Cover des Buches Wunder, die wir teilen (ISBN: 9783737340502)
Miriam0611s avatar
Rezension zu Wunder, die wir teilen von Sara Barnard

Freunde für immer!

von Miriam0611 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Meine hohen Erwartungen wurden enttäuscht. Trotzdem ein schönes Buch über das, was Freundschaft alles schaffen kann.

Miriam0611s avatar
Miriam0611vor 7 Jahren
Inhalt
Über das Wunder der Freundschaft: Caddy und ihre beste Freundin Rosie sind unzertrennlich. Caddy wünscht sich an ihrem 16. Geburtstag, mehr wie Rosie zu sein: selbstsicher, lustig und interessant. Dann taucht Suzanne auf, faszinierend und voller Geheimnisse. Caddy, die sehr behütet aufgewachsen ist, himmelt sie an. Mit ihr zieht sie nachts um die Häuser und probiert alles aus, was sie sich vorher nicht getraut hat. Für Rosie ist in ihrem Leben kein Platz mehr. Suzannes Einfälle werden immer waghalsiger. Es dauert eine Weile, bis Caddy begreift, dass Suzanne professionelle Hilfe braucht und sie begreift, dass, auch wenn gerade alles auseinander fällt, auch Momente des Glücks passieren können.

Meinung
Dieses Buch war Teil des Zoella Book Clubs und daher hab ich es überhaupt erst gelesen, jedoch war ich nach der tollen Empfehlung von Zoe Sugg ziemlich enttäuscht. Die Idee, ein Buch über Freundschaft statt über Liebe zu schreiben, hat mir sehr sehr gut gefallen. Mal was anderes, hab ich mir gedacht und das buch gekauft. Eine gute Abwechslung zu den üblichen Jugendbüchern war es schon, aber leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe wirklich lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Am Anfang musste ich mich immer wieder zwingen, weiterzulesen, da es teilweise wirklich langweilig war. Mir hat es zu lange gedauert, bis die Story ins Rollen kam. Naja, aber wenigstens kommt sie dann doch noch ins Rollen. Wie gesagt, die Idee mit einer über allem stehenden Freundschaft fand ich gut. Ich mochte die Dynamik der drei, mit Suzanne als einer Art Anführerin, Rosie einer ebenbürtigen Gegnerin und mit Caddy als eine (anfangs) unterwürfige Ergebene. Am Schluss kam die Handlung sogar so sehr ins Rollen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bis drei Uhr nachts habe ich gelesen und mitgefühlt, gelacht und geweint. Ich musste einfach wissen, wie es endet. Das Ende hat mich dann doch überrascht, weil es zwar passte, aber keineswegs das Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End war, welches ich vehement erwartet hatte. Ich habe dem Buch 3.5 Sterne gegeben, doch ich habe es wegen der aufgekommenen Langeweile von Anfang bis Mitte des Buches auf drei Sterne abgerundet. Trotzdem finde ich das Cover irgendwie cool, wenn auch das englische tausendmal schöner ist... Was echt selten vorkommt, normalerweise sind die deutschen Cover ja meiner Meinung nach die schönsten. Die Geschichte spielt in Brighton und ich habe unheimlich viele Orte aus meiner Zeit in Brighton wieder erkannt, daher habe ich mich in der Story irgendwie Zuhause gefühlt.

Fazit
Ich würde das Buch Mädchen von 13-16 empfehlen, da mir es mit 18 zu langweilig war. Man muss manchmal die 'Zähne' zusammen beissen und sich ein bisschen einem langweiligen Teil der Story durchlesen, doch dafür bekommt man ein tolles Finale. Die Story hat mich nichtsdestotrotz nicht so sehr überzeugt, da ich wohl einfach zu hohe Erwartungen hatte.