Sara Baume Die kleinsten, stillsten Dinge

Inhaltsangabe zu „Die kleinsten, stillsten Dinge“ von Sara Baume

Ein ungeheuer schöner, ungeheuer trauriger Roman über einen einsamen Mann und seinen Hund. Mit Mitte fünfzig wohnt Ray immer noch allein in seinem Elternhaus. Eine Bruchbude am Meer, voller Ratten, und Ray beschließt: Er braucht einen Hund. One Eye ist der traurigste Köter im ganzen Tierheim, immer hungrig, sehr schreckhaft; aber wenn andere Hunde in der Nähe sind, wird er aggressiv. Das führt eines Morgens zu einem Zwischenfall am Strand. Kurz darauf steht die Polizei vor dem Haus. Ray sieht nur einen Ausweg: Flucht im lapprigen Auto seines Vaters. So fahren Herr und Hund die Küste hinab, während das Geld immer weniger und es draußen immer kälter wird. Und nach und nach enthüllt sich Rays traurige Lebensgeschichte, von der er sich nur durch die Verbindung mit One Eye hat befreien können.

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Drei Tage und ein Leben