Cover des Buches Sommer in deinen Augen: Band 2 (Die Hoffnung) (ISBN: B00ZNIZ612)
Rezension zu Sommer in deinen Augen: Band 2 (Die Hoffnung) von Sara Belin

Vivien wird zu meiner persönlichen Fruchtbarkeitsgöttin

Kurzmeinung: In Vivien habe ich meine persönliche Fruchtbarkeitsgöttin gefunden. Die Erotik ist in dem Buch wunderbar gelungen. Ganz toll!

Kaum hatte ich das böse Wort „Ende“ unter dem ersten Band des romantischen Zweiteilers auf dem Reader erreicht, stürzte ich mich in die Fortsetzung. Ich MUSSTE wissen, ob und wie es mit den beiden Hauptfiguren Vivien und Byron weitergeht.

INHALT:
Vivien hat sich von ihrer großen Liebe getrennt und versucht die Beziehung zu ihrem langjährigen Partner wiederzubeleben. Allerdings geht ihr Byron nicht aus dem Sinn. Als sie ihn überraschend wiedertrifft, erkennt sie ihre wahren Gefühle für ihn. Und dann entdeckt sie auch noch, dass sie schwanger ist ...

MEINUNG:
Was macht Vivien da nur? Wie kann man sich nur so selbst belügen? Der_ie Leser_in spürt, wie es wirklich in ihr aussieht, doch sie wendet sich von Byron ab und ihrem Ex-Partner Terry zu. Diese Diskrepanz zwischen Viviens Gedanken und ihren tiefsten Gefühlen macht einen Großteil der Spannung in den ersten Kapiteln aus. Fassungslos steht der_ie Leser_in daneben und erlebt mit, wie sich Vivien mit Absicht verschließt und den Deckel über ihrem Sarkophag schließt. Schön ist dabei, dass Terry hier endlich plastisch wird. Er wird zu einem sympathischen Menschen aus Fleisch und Blut, der um eine zweite Chance bittet – und sie gewährt bekommt.
Und auch Byron, Viviens große Liebe, erhält in der zweiten Hälfte des Buches sehr viel Tiefe und Reife, was mir ausgezeichnet gefallen hat. Neben den Hauptfiguren sind aber auch die Nebenfiguren sehr schön gestaltet und machen einen Großteil des Reizes dieser Geschichte aus. Dazu gehören Byrons Familie und Viviens Agentin.
Dieser zweite Teil der Duologie ist wieder wunderbar romantisch, und auch die erotischen Szenen sind geschmackvoll angelegt. Das hat mir ja schon im ersten Band so gut gefallen. Etwas ganz Einmaliges sind in meinen Augen die erotischen Szenen, in denen Vivien schwanger ist. Sara Belin zelebriert diesen Zustand und lässt Vivien wie eine Fruchtbarkeitsgöttin wirken. So schön habe ich das noch nirgendwo sonst gelesen, und ich lese ziemlich viel.
Dramaturgisch sind die ersten zwei Drittel des Buches extrem spannend. Danach geht es deutlich ruhiger weiter, was mich immer wieder zu Vermutungen verführt hat. Ob denn nicht noch dieses oder jenes geschehe? Nein, das tat es nicht und die Handlung klang gemächlich über eine lange Strecke hinweg aus. Das hat mich auf der einen Seite verblüfft, auf der anderen Seite hat es mir gut gefallen, weil ich so das Knistern zwischen den beiden Liebenden auf mich wirken lassen konnte.

WERTUNG:
Der zweite Band übertrifft den ersten um ein Vielfaches! Hier gelingt es der Autorin, ihr Können richtig zu entfalten und dabei einen Sog zu entwickeln, der mich regelrecht durch die Geschichte gejagt hat und mich sogar das ungeliebte Präsens als Erzähltempus und die gelegentlichen Ausreißer ins Umgangssprachliche vergessen ließ. ^^ Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war am Ende wirklich erleichtert, dass Vivien ihr Glück gefunden hat. Für diesen Band vergebe ich daher mein persönliches „Sehr gut“ und 4,5 von 5 Wertungspunkten.
Mein Fazit: wunderschöne Fortsetzung der romantischen Sommer-Duologie