Cover des Buches Schattenengel (ISBN: 9783946342847)
federfantastikas avatar
Rezension zu Schattenengel von Sara Brandt

Ein Mädchen zwischen Engeln und Dämonen.

von federfantastika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr toller Reihenauftakt! Voller Spannung und Action, aber auch gefühlvoll. Die Story hat mich restlos überzeugt.

federfantastikas avatar
federfantastikavor 7 Jahren
Schattenengel - Erde von Sara Brandt ist der erste Teil der Reihe um Lizzie und Sam, die Engel und Dämonen und einen Krieg, der schon Jahrhunderte währt und immer noch nicht zu Ende ist.

Wunderbar leicht geschrieben, was einen sofort in die Story eintauchen lässt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist der schnelle Wechsel der Sichtweisen. Ohne Ankündigung bekommt man die Gedanken verschiedener Personen präsentiert, was mich anfangs kurz verwirrt hat, mir dann aber geholfen hat, noch tiefer in die Geschicht einzutauchen. Dadurch dass man erfährt, was in den Köpfen vorgeht, ist man immer nah an der Handlung!

Die Charaktere
Lizzie ist ein ganz normaler Teenager, ein Mensch, ein wundervolles Mädchen voller Liebe, mit offenem Herz und einer direkten Art, die es unmöglich macht, sie nicht ins Herz zu schließen.
Sam ... ist kein Mensch. Er ist Lizzies bester Freund, ihr steter Begleiter - und Grund für die eine oder andere sorgenvoll durchwachte Nacht.
Die Charaktere sind durchdacht, haben ihre Sonnen- und Schattenseiten. Jeder hat seine eigene Art, was sie lebendig wirken lässt. Ich konnte mich wunderbar mit ihnen anfreunden, habe mit ihnen gelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut. Vor allem Lizzie hat es mir angetan. Sie wirkt wie jemand, der beschützt werden muss - und wer sie deshalb unterschätzt wird eine böse Überraschung erhalten! Sie ist stark, mutig und steht zu ihren Prinzipien.

Die Story
Lizzie hat keine Ahnung, dass in dieser Welt Dinge existieren, wie Engel oder Dämonen. Doch eines Nachts wird sie Hals über Kopf in diese Welt hineingezogen, muss erfahren, dass die Menschen in ihrem engsten Umfeld nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Und plötzlich ist sie mittendrin in einem Krieg, der sie nicht interessiert und muss für die Dinge (und Menschen) kämpfen, die sie auf keinen Fall verlieren will.
Es geht nahezu sofort mit der Action los und die aufkommende Spannung legt sich bis zum Schluss nicht. Ein Debakel folgt auf das nächste und lässt den Protagonisten kaum Verschnaufspausen.

Mein Fazit
Ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die hoffentlich so gut weitergeht, wie sie begonnen hat! Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Leser empfehlen, der Engel und Dämonen mag und auch eine schöne Liebesgeschichte nicht verschmäht.
Mich hat der Perspektivenwechsel gar nicht gestört, mir im Gegenteil sehr gut gefallen! Gelungene Charaktere, spannende Story und eine geniale Idee!

Mein Highlight
Der ständige Perspektivenwechsel. Es bringt einen näher an die Personen!