Cover des Buches Die Glaszauberin (ISBN: 9783492265607)
Buchfreaks avatar
Rezension zu Die Glaszauberin von Sara Douglass

Rezension zu "Die Glaszauberin" von Sara Douglass

von Buchfreak vor 17 Jahren

Buchfreaks avatar
Buchfreakvor 17 Jahren
Schon in ihrem Epos „Unter dem Weltenbaum“ entführte uns Sara Douglass in eine fantastische Welt voller Leben und Abenteuer. Mit dem Land Ashdod hat sie eine Welt erschaffen, die nicht viel anders ist als unsere. Die Magier sind gelehrte Männer, die die Welt durch die Zahlen erklären. Aus ihnen gewinnen sie Macht und Ansehen. Dieser kühlen Herrschaft stehen die Elementaristen entgegen, da sie die Gefahr heraufziehen spüren. Sie sind mit der Gabe gesegnet, die Soulenai im Glas zu hören. Tirzah, die junge Glasmacherin wächst dem Leser schnell ans Herz. Einfühlsam wird ihr Schicksal, das sie in die Sklaverei führt, beschrieben. Auch die anderen Figuren des Romans stecken voller Leben und besitzen eine eigenständige Persönlichkeit. Durch die drohende Gefahr im Hintergrund und die zwiespältige Figur des Magiers Boaz entsteht Spannung, die einen nicht mehr loslässt. Die Hauptfigur ist sehr sympathisch und selbst der Magier Boaz wird im Laufe des Buches immer sympathischer. Einmal Fantasy der etwas anderen Art, die ich nur empfehlen kann.