Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

von Sara Douglass
Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

J

Toller Auftakt einer spannenden Sage, der Lust auf viel mehr macht

U

Inhaltsangabe zu "Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)"

Ein fesselndes Fantasy-Epos und Klassiker des Genres: »Die Sternenbraut« ist der Auftakt zur »Weltenbaum-Saga« der australischen Bestseller-Autorin Sara Douglass!

In unversöhnlichem Haß stehen sich zwei Brüder gegenüber: Bornheld, der Thronerbe von Achar, und Axis, königlicher Bastard und Anführer der legendären Axtschwinger. Da erhält Axis den Auftrag, Bornhelds Braut auf einer gefahrvollen Reise zu begleiten. Schon bald fühlen sich die junge Faraday und der Axtherr magisch zueinander hingezogen. Doch eine uralte Prophezeiung zwingt die Liebenden zum Verzicht auf ihr Glück und drängt sie zur Erfüllung eines schicksalhaften Auftrags.

»Uralte Weissagungen, verbotene Liebe und magische Geschöpfe, Bruderzwist und Schlachtenlärm - aus der Fülle dieser Motive zaubert Sara Douglass eine Welt, die den Leser gefangennimmt vom ersten bis zum letzten Band« Booklist

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Piper Fahrenheit
Erscheinungsdatum:02.01.2018

J
    jojo86vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Auftakt einer spannenden Sage, der Lust auf viel mehr macht
    Großer Auftragband einer 6-teiligen Saga

Obwohl Fantasy-Bücher nicht immer meinen Zuspruch finden, war ich schon nach den ersten Zeilen verloren und konnte das Buch nicht weglegen.

Eine alte Prophezeihung, die keiner zu deuten weiß. Zwei Brüder, die in heftigem Zorn zueinander stehen. Und dazwischen Faraday, eine junge Frau. Sie ist dem einem Bruder versprochen, ihre Gefühle für den zweiten Bruder scheinen aber viel stärker und unberechenbar zu sein. Und dann geschehen seltsame Dinge.

Sara Douglass hat die Weltenbaum-Saga schon vor einiger Zeit geschrieben. Die Neuauflage lockt zuerst mit einem sehr ansprechenden Cover, was auch mich gefesselt hat. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und der Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Die Formulierungen passen sich sehr gut, der neuen Wirklichkeit an und stellt eine Besonderheit dar. Die einzelnen Kapitel des Buches sind dabei in der Regel abgeschlossen, es werden aber nicht alle Fragen aufgeklärt. Das liegt aber eher daran, dass noch viele weitere Teile folgen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, teilweise mysteriös geschrieben, die aber sicherlich im Laufe der Reihe aufgeklärt werden.
    Die Charaktere sind sehr schön und fein zeichnet und machen Lust auf mehr. Faraday ist jung und wirkt unerfahren, zeichnet sich aber durch viel Entschlossenheit und Charakterstärke aus. Axis, der Axtherr, ist vor allem an seiner Armee interessiert und wirkt wie ein unnahbarer Krieger. MIt der Zeit öffnet sich aber sein Charakter und man sieht mehr Emotionen und tiefe und feine Züge seiner Persönlichkeit.
    Die Idee gefällt mir auch sehr gut und gepaart mit dem Schreibstil der Autorin und den Hautcharakteren des ersten Teils ergibt sich hier ein gut kombinierter Dreiklang.

Ich war vom Buch sehr begeistert und konnte es kaum weglegen. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Netgalley hat mir ein kostenfreies Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst.

U
    umivankebookievor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Mischung aus Game of Thrones, Thor und King Arthur. Eine spannende Story, mit kleinen Mankos.
    Spannend, aber mit kleinen Fehlern

Als ich den Klappentext dieses Buches kurz überflog, war mein Interesse sofort geweckt, weswegen ich es beim Piper Verlaganfragte. Vielen dank für das Rezensionsexemplar!*

Zunächst muss ich sagen, dass ich froh bin, den Klapptentext nicht genau studiert zu haben, weil ich etwas ganz anderes erwartet hätte, als das Gelesene. Für diejenigen, die es trotzdem interessiert, führe ich den Klappentext unten noch einmal auf.

Schon ab den ersten Zeilen war ich total gefangen in der Welt von Sara Douglass, obwohl ich noch kein Buch von der Autorin kannte. Daher fiel mir der Einstieg nicht schwer, im Gegenteil, mit jedem Kapitel und den damit enthaltenen Erklärungen fand ich mich rasch in den Geschehnissen zurecht. Die mittelalterlich angehauchte Welt von Achar mit ihren Völkern und den seltsamen Wesen, die diese Welt zu bedrohen scheinen, sowie der damit einhergehenden und immerwährenden Düsternis gefiel mir sehr gut! Ich empfand die Erklärungen weder als zu ausschweifend noch als zu erdrückend aufgrund ihrer Dichte. Sie waren genau nach meinem Geschmack und akkurat formuliert, so dass es richtig Spaß machte, mehr über die Ereignisse, die Rolle der jeweiligen Personen und Institutionen usw. zu erfahren. Hätte ich den Klappentext vor der Lektüre genauer gelesen, hätte ich vermutlich die Liebesgeschichte im Zentrum des Ganzen erwartet. Zum Glück war dem nicht so, sie verlief eher nebenher und die bedrohlichen Aspekte standen im Fokus der Geschichte.

Die Protagonisten empfand ich als überwiegend authentisch: Axis der Axtherr gefiel mir ganz gut als ein junger, ambitionierter, aber erfolgreicher Anführer zahlreicher Truppen des Seneschalls. Sein Halbbruder Bornheld hingegen empfand ich als weniger sympatisch, nicht nur aufgrund seines Hasses und seiner Rivalität Axis gegenüber, sondern seines allgemeinen Auftretens wegen. Faraday wirkt im ersten Moment sehr naiv, unschuldig und unerfahren, was sich aber im Laufe des Buches ändert. Sie entwickelt sie zu einer tollen, verantwortungsbewussten jungen Frau, die bereit ist ihre Liebe zu opfern. Auch die Wächter Ogden, Veremund, Yr und Jack finde ich toll, teilweise sehr amüsant auch, weil sie sich wie alte Ehepaare gestritten haben und die ernste Lage dadurch ein wenig auflockerten.

Ich sagte ich empfinde sie als überwiegend authentisch, da ich die Zwischenmenschlichen Entwicklungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Die Liebe zwischen Faraday und Axis entwickelte sich zu rasch, sie war plötzlich einfach da, so dass ich mich fragte ‚Wann ist das passiert?‘. Auch die Akzeptanz der Protagonisten, sich ihren wichtigen Aufgaben zu beugen und alles bisher als wahr geglaubte einfach zu vergessen, fand ich auch nicht immer nachvollziehbar.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, sie verwendete eine altertümliche Sprache, die der Welt von Achar sehr angemessen ist. Zwischenzeitlich wechselten die Perspektiven, was die Spannung zusätzlich steigerte und das Pausieren beim Lesen erschwerte.

Die Sternenbraut von Sarah Douglass hat mir im Allgemeinen ganz gut gefallen nicht nur aufgrund der spanenden Thematik, sondern auch dank der überwiegend authentischen Protagonisten und dem tollen Schreibstil der Autorin. Teilweise konnte ich einige zwischenmenschliche Entwicklungen zwar nicht immer nachvollziehen, aber das hat der Geschichte nichts abgetan; ich empfand es zwischendurch lediglich als leicht verwirrend. Alles in Allem war es eine gute Mischung aus Informationen zu den jeweiligen Geschehnissen/Orten/Personen, der Entwicklung des großen Ganzen und der Liebesgeschichte, die nebenher noch lief. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Es ist eine Mischung aus Game of Thrones, Thor und König Artus. Also mega spannend! Aus diesem Grund kann ich es Fantasy-Fans wärmstens weiterempfehlen und bewerte es mit Tauchgenuss.

T
    Tina1986vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Anfang schleppend, danach kann man nicht mehr aufhören
    Ein Wundervolles Fantasy Liebesgeschichte

Die Sternenbraut heißt diesmal mein Abenteuer.
    Das Cover sieht schlicht aber auch viel versprechend aus, deswegen ich es lesen musste.
    Zum Inhalt werde ich nicht so viel schreiben da ich sehr ungern Spoiler, aber ich muss sagen das ich es jeden Fangast-Fan weiterempfehlen kann. Die Brüder Bornheld und Axis, sind zwei tolle Charakter. Die Autorin hat sie super beschrieben genauso wie die liebe Faraday die eine ganz besondere Rolle spielt.
    Am Anfang vom Buch kam ich bisschen schleppend rein aber nach wenig zeit konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
    Wer gerne auf Leidenschaft, Fantasy und Spannung steht ist genau richtig hier. Daher von mir 4 Sterne

Avirems avatar
    Aviremvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Dieser erste Band war für mich mittelmässig und nett, aber definitiv nicht das Richtige für mein fantastisches Leserherz.
    In unversöhnlichem Haß stehen sich zwei Brüder gegenüber...

Kurzbeschreibung

In unversöhnlichem Haß stehen sich zwei Brüder gegenüber

Meinung

"Sternenbraut - Unter dem Weltenbaum 1" ist der Auftakt zur Weltenbaum - Saga der australischen Bestsellerautorin Sara Douglass. Die Erstausgabe wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Am 2. Jänner 2018 erschien bei Piper Fahreneheit, Pipers ebook Programm für beste Unterhaltung, das klassische Fantasy - Epos digital. Der erste Band der sechsteilig angelegten Reihe umfasst 388 Seiten. "Uralte Weissagungen, verbotene Liebe und magische Geschöpfe, Bruderzwist und Schlachtenlärm - aus der Fülle dieser Motive zaubert Sara Douglass eine Welt, die den Leser gefangennimmt vom ersten bis zum letzten Band" ... das klang für mich als Fan von fantastischen Geschichten natürlich verführerisch und neugierig begann ich zu lesen. Zwei Männer durch Blut verbunden und durch Hass getrennt. Dazwischen eine Frau. Die Braut des einen. Die Liebe des anderen. Gefahr droht und das Schicksal ist durch eine Prophezeiung besiegelt.

Axis ist der Herr der Axtschwinger, der legendären militärischen Elitetruppe des Senseschalls. Er ist der uneheliche Sohn der Schwester des Königs und somit die Schande der königlichen Familie. Er wurde im Orden großgezogen und arbeitete sich zum Axtherrn hoch. Sein Aussehen ist fremdartig und seine Bewegungen raubtierhaft. Der erfahrene Krieger wird seit Kindertagen von Albträumen geplagt.

Bornheld ist Herzog von Ichtar. Als Neffe des Königs ist er der Thronfolger sollte dessen Ehe kinderlos bleiben. Er ist der Kriegsherr von Achar und somit Heerführer der regulären Armee. Axis ist Bornhelds Halbbruder und dafür hasst er ihn. Da seine Mutter bei Axis Geburt verstarb, macht er ihn für ihren Tod verantwortlich. Zwischen den zweien herrscht bitterste Feindschaft.

Die achtzehnjährige Faraday ist die Tochter des Grafen Isend von Skarabost. Sie wurde höfisch und gläubig erzogen. Ihre Schönheit, ihr Witz und ihr Charme wirken sehr einnehmend. Sie ist anziehend, klug und gebildet, aber auch sehr naiv.

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir nicht so ganz leicht. Der Leser startet mit der Prophezeihung des Zerstörers. Vorhersehungen mag ich ja überaus gerne. Diese hier enthält jedoch verschiedenste Namen und Informationen, sodaß ich eher verwirrt war. Weiter geht es mit dem Prolog in welchem der Leser einer unschönen Begebenheit beiwohnt und danach sechs Wochen später ein Vorkommnis miterlebt. Irgendwie war es für mich ein irritierender Start. Neunundzwanzig Jahre später beginnt die eigentliche Handlung. Von da an konnte ich langsam in die Erzählung eintauchen. Die zugrundeliegende Idee ist nicht neu. Zwei verfeindete Brüder. Eine Frau. Ein gefährlicher Feind. Eine Prophezeiung. Ein vorherbestimmtes Schicksal. Ein steiniger Weg. Doch altbekanntes neu und ansprechend erzählt kann wunderbare Unterhaltung ergeben.

Es gab allerdings ein paar Punkte die mir nicht so gut gefallen haben. Die attraktive Idee war für mich etwas holprig und nicht sonderlich fesselnd umgesetzt. Die Autorin hat es nicht geschafft mir die Handlung "schmackhaft" zu machen und mich in die Erzählung zu ziehen. Langsames herantasten und unterschwellige Zeichen hätte hier gute Wirkung gezeigt. Schlag auf Schlag. Es erschien mir zeitweise zu grob und plump. Zudem hatte ich Probleme mit den Charakteren. Hier fehlte es mir an Tiefe. Sie konnten mich nicht führ sich einnahmen und interessieren. Eine Liebesgeschichte bahnt sich an. Das geht zwar langsam, aber trotzdem wird das Interesse der Beiden nur mässig an den Leser vermittelt. Immerhin handelt es sich um schicksalshafte und folgenschwere Umstände. Für die Weltenbaum Saga bin ich wohl nicht die richtige Leserin und ich werde die Reihe eher nicht weiter verfolgen, doch begeisterte Meinungen lassen darauf schließen, dass andere Bücherliebhaber die Reihe sehrwohl mit Vergnügen verfolgen.

Erzählt wird hier aus verschiedensten Sichten. Das bringt dem Leser einen Wissensvorsprung gegenüber den verschiedenen Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich zurecht. Die Sprache war variabel. Manchmal gut an die mittelalterlich anmutende Welt angepasst, machmal zu modern. Das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Sternenbraut - Unter dem Weltenbaum 1" ist der Auftakt zur mehrteiligen Weltenbaum - Saga von Sara Douglass. Dieser erste Band war für mich mittelmässig und nett, aber definitiv nicht das Richtige für mein fantastisches Leserherz. Ich denke aber, dass andere Fantasy - Fans doch ihre Freude damit haben könnten. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Obwohl einige darin sicher Zauberei sähen, handelt es sich lediglich um einen Schutz gegen das Böse. Niemand kann dieses Lied allerdings singen und sich gegen das Böse wappnen, dem es nicht noch im Mutterleib beigebracht wurde. Axis, Euer Vater hat es Euch vorgesungen. Er liebte Euch so sehr, daß er euch dieses Lied schenkte."
    (Pos. 3108)

Reihe

Band 1: Sternenbraut - Unter dem Weltenbaum 1
    Band 2: Sternenströmers Lied - Unter dem Weltenbaum 2 (2. Jänner 2018)
    Band 3: Tanz der Sterne - Unter dem Weltenbaum 3 (2. Jänner 2018)
    Band 4: Der Sternenhüter - Unter dem Weltenbaum 4 (1. März 2018)
    Band 5: Das Vermächtnis der Sternenbraut - Unter dem Weltenbaum 5 (1. März 2018)
    Band 6: Die Göttin des Sternentanzes - Unter dem Weltenbaum 5 ( 1. März 2018)

Kommentare: 8