Cover des Buches Die Stadt der Toten (ISBN: 9783426226094)
Nils avatar
Rezension zu Die Stadt der Toten von Sara Gran

Ein andersartiger Krimi

von Nil vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spitzen Krimi! DeWitt ist eine coole Sau, die ihre Fälle auf spezielle Art löst und uns derbe gut unterhält dabei!

Nils avatar
Nilvor 10 Jahren

Der erste Fall der besten Ermittlerin der Welt Claire DeWitt in "Die Stadt der Toten" überraschte mich schon zu Beginn der Ermittlung. Dies ist ein Krimi mit einer Detektivin, aber diese Fakten sind auch schon alles was der Roman mit anderen Krimis gemeinsam hat. Die Ermittlerin DeWitt ist eine skurrile Person mit ausgefallenen Ermittlungsmethoden, das Ganze ist erweitert durch detektivisch philosophische Ausführungen und ein Handlungsstrang der sich windet und auch bricht.
Das alles zusammen ergibt eine interessante Mischung und einen spannenden Fall.
Claire DeWitt wird nach New Orleans gerufen um dort einen verschwundenen Mann, Vic Willing, zu finden, der seit dem Hurrikan Katrina verschwunden ist. Sie begibt sich auf die Suche und wandert so auch auf ihren eigenen Spuren, da sie in New Orleans "ausgebildet" worden ist von ihrer Mentorin und ihrem Vorbild, der großartigen Constance.
Fazit: Wer Krimis liebt und mal was anderes lesen will und trotzdem seinem Genre treu bleiben möchte, bietet dieser Roman ein idealer Ausbruch aus dem Standard. Auf jeden Fall lesenswert!