Cover des Buches Neva (ISBN: 9783426283486)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Neva von Sara Grant

Keine herausragende Dystopie

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
"Zeit, dich emporzuschwingen, kleine Schneeflocke." (Zitat S. 216)

Die Protektosphäre-Kuppel beschützt die Menschen vor der verseuchten Außenwelt. Denn seit einem Terror-Bomben-Anschlag ist diese angeblich unbewohnbar. Doch als die 16jährige Neva Adams feststellt, dass in ihrem sogenannten "Heimatland" immer mehr Personen und Dinge auf unerklärliche Weise verschwinden, schließt sie sich der Rebellion an. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna und deren Freund Braydon kommt sie einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur.

"Neva" aus der Feder der amerikanischen Autorin Sara Grant ist eine eher durchschnittliche Dystopie, die nicht viel Neues bringt. Die Handlung ist nach altbekanntem Muster gestrickt: ein mutiges Mädchen in einer dystopischen Gesellschaft, welches Missstände und Geheimnisse aufdeckt und dann beginnt, gegen die herrschende Regierung zu kämpfen. Natürlich darf dabei auch die obligatorische Liebes(dreiecks)geschichte nicht fehlen, die aber hier kaum berührt.

Mit dem Schreibstil in Ich-Form und Präsens hatte ich von Anfang an so meine Probleme und kam trotz bildhafter Sprache ab und zu ins Stocken. Irgendwie fand ich nie einen Draht zu Nevas Welt, wozu auch die recht spärlich gesäten Hintergrundinformationen und ein paar Zeitsprünge beitrugen. Erst in der zweiten Buchhälfte kommt durch unerwartete Wendungen etwas mehr Spannung auf. Bis zum Schluss fiebert man dann doch noch mit, ob Nevas Flucht aus der Protektosphäre gelingt. Allerdings bleiben nach dem Finale noch gefühlt tausend Fragen unbeantwortet. Ich habe zwar nichts gegen ein offenes Ende, aber hier fällt das Ganze für den Leser wirklich sehr unbefriedigend aus, da es ja keine Fortsetzung gibt.

Insgesamt konnte "Neva" mich daher nur ansatzweise überzeugen. Einige Szenen sind ganz gut gelungen, doch der Rest ist für Dystopiekenner eher belanglos. Da es mittlerweile schon zahlreiche bessere Dystopien auf dem Büchermarkt gibt, ist "Neva" nur bedingt empfehlenswert und erhält von mir knappe 3 Sterne.