Cover des Buches Neva (ISBN: 9783426283486)flyingelles avatar

von flyingelle vor 10 Jahren

Review

flyingelles avatar
flyingellevor 10 Jahren
Eine weitere Dystopie die ich gelesen habe. Wieder eine, die mir gut gefallen hat. Die Idee, die für mich das wichtigste bei einer Dystopie ist, fand ich sehr interessant. Deswegen hat es mich so enttäuscht, dass leider kaum darauf eingangen wurde. Das hätte das Buch viel anregender gemacht, da ich gerade bei Dystopien so mag, dass man über seine Eindrücke nachdenken kann. Der Schreibstil von Sara Grant war sehr flüssig. Die ersten 30 Seiten war ich zwar verwirrt, da bestimmte Begriffe nicht wirklich erklärt wurden, doch ich kam gut voran, und meine Verwirrung legte sich. Die Spannung beginnt schnell und bleibt dann über das ganze Buch hinweg, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Außerdem hat mir der jugendliche Stil von Sara Grant gut gefallen. Sie hat ihre noch jugendliche Charaktere sehr realistisch dargestellt, was nun wirklich nicht jedem gelingt. Sie waren nicht übertrieben lässig, aber auch nicht so erwachsen. Die Charaktere waren alle sehr fantasiereich. Jeder war einzigartig und hatte etwas besonderes. Allerdings hat mir die Tiefe gefehlt, ich fand die Charaktere konnten manchmal sehr schnell über die harten Schicksalsschläge hinweg kommen, aber die Emotionen wurden im großen und ganzen ganz gut rüber gebracht. Die Hauptperson, Neva, fand ich ganz in Ordnung. Mit ihren Taten war ich ganz und gar nicht einverstanden, und obwohl sie behauptete, so schreckliche Schuldgefühle zu haben, ließ sie sich davon nicht abbringen. Sie wurde mir dann allerdings später durch ihre Entschlossenheit sympathisch und ich konnte mich schließlich doch mit ihr anfreunden. Das Ende ist offen, und obwohl ich inzwischen glaube, dass es kein 2. Teil geben wird, würde ich mich über einen freuen. Vielleicht aus der Sicht von Sanna? Fazit: Trotz der unbestreitbaren Mängel fand ich das Buch gelungen. Ich mag Dystopien grundsätzlich sehr gerne und bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Allein um mir eine eigene Meinung dazu bilden zu können. Zitat: "Die Protektospäre bringt uns um", platzt Sanna heraus. Jemand schnappt hörbar nach Luft. Noch keiner hat es gewagt, so etwas laut auszusprechen. Wenn ich doch auch so mutig wäre!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)