Sara Grant Neva: Tag der Befreiung

Inhaltsangabe zu „Neva: Tag der Befreiung“ von Sara Grant

In Heimatland versucht man besser nicht aufzufallen, denn die unter einer Glaskuppel gefangene Nation wird von einer eisernen Regierung kontrolliert. Deshalb ist es fast schon ein gefährliches Abenteuer, als Ruth und ihre Freundinnen es wagen, sich zu den jährlichen Feierlichkeiten des „Befreiungstages“ ihr Haar bunt zu färben. Doch dann wird jemand auf Ruth aufmerksam, der ihr Leben für immer verändern wird … Zwei aufregende neue Geschichten aus der faszinierenden Welt von „Neva“! (Quelle:'E-Buch Text/03.12.2012')

3,5 - ganz nette Geschichten zu Nebenfiguren der Hauptgeschichte. Schöne Einblicke, mehr Hintergrundwissen, nicht relevant für das Buch.

— NussCookie
NussCookie

Leider oberflächlich und wenig fesselnd... Keine Fortsetzung der Geschichte & nur für eingefleischte Fans des Romans...

— Tini_S
Tini_S
  • Neva (Zusatz-Ebook)

thiefladyXmysteriousKatha

thiefladyXmysteriousKatha

09. October 2013 um 21:55

Neva - Tag der Befreiung Da mir das Buch „Neva“ so gut gefallen hatte, habe ich nun auch dieses kurze Ebook der Autorin gelesen. Jeder der Neva mochte wird auch dieses Ebook mögen. Inhalt In diesem Ebook sind zwei Geschichten enthalten. Die erste geht um einen bedeutenden Feiertag in Heimatland, der Tag der Befreiung. An dem Tag wird der Staat und die Protektosphäre gefeiert. Lucy und ihre Freundinnen wagen an diesem Tag viel. Sie färben sich die Haare bunt, was nicht normal in Heimatland ist. Doch sie trauen sich an diesem besonderen Tag etwas. Lucy lernt dadurch einen Jungen kennen, der ihr Leben verändern wird. In der zweiten Geschichte geht es um eine Rebellengruppe, welche vor den Polizisten fliehen und sich in Tunneln verstecken. Beide Geschichten kann man auch lesen ohne das Buch „Neva“ zu kennen. Cover Das Cover passt gut zu dem Hauptbuch „Neva“. Es hat den gleichen silbernen Hintergrund. Allerdings hätte ich mir eine neue Idee für das Cover gewünscht. Meinung Ich bin leider kein Freund dieser kurzen Extra-Ebooks. Das sollte ich am besten gleich sagen. Trotzdem hat es mir recht gut gefallen, was eindeutig am Schreibstil von Sarah Grant liegt, denn sie schafft es jede Seite zu verzaubern. Ihre Wortwahl ist sehr gut und sie schreibt flüssig. Dies hatte mir an Neva auch so gut gefallen.A uch das System in dieser dystopischen Welt hat mich wieder interessiert. Die Geschichte um Lucy war auch sehr interessant. Das Ende hat mich auch wirklich berührt. Nur leider kann ich dies nicht über die zweite Geschichte sagen, welche mich schlicht gelangweilt hat. Daher gebe ich auch keine volle Anzahl an Sternen. Da ich aber ein Fan der Autorin bin gibt es gut gemeinte 4 Sterne für dieses Ebook. Neva ist viel besser also besser die Hauptgeschichte lesen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

• Neva 1.5

littlemhytica

littlemhytica

13. April 2013 um 08:24

In diesem kurzen E-book werden zwei Geschichten abgehandelt die nichts mit den ursprünglichen Charakteren zu tun haben! Dementsprechend ist eine Vorkenntnis zum Buch nicht zwingend notwendig. 1. Befreiungstagdiese Geschichte zeigt uns einen kleinen Einblick wie rebellisch die Kinder in Heimatland schon vor der ursprünglichen Geschichte waren. Sie zeigt uns wie sich die Eltern von Neva kennenlernten! 2. Widerstand hier geht es um den totgeglaubten Bruder von Sanna und wie er sich um Untergrund durchschlägt und weiteren Leuten aus Heimatland die Flucht ermöglicht. Sehr schöne Kurzgeschichten. Nur einfach viel zu kurz ;-)

• Rezension zu "Neva: Tag der Befreiung" von Sara Grant

leseratte...

leseratte...

01. January 2013 um 23:36

Dieses E-Book beinhaltet zwei Kurzgeschichten, die in der Welt von „Neva“ (Rezension hier: Klick!) spielen. Sie heißen „Befreiungstag“ und „Widerstand“, sind zusammen knappe 25 Seiten lang und kosten 0,99€. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, denn da die Geschichten sehr kurz sind, wird sonst zu viel verraten. Nur so viel: In jeder Geschichte lernt man eine Person kennen, die mit einer Hauptfiguren aus „Neva“ in Verbindung steht und erlebt einen spannenden Tag mit dieser. Ich fand es schön und erschreckend zu gleich, wieder nach Heimatland zurückzukehren. Schön, weil mir „Neva“ sehr gefallen hatte und ich mir noch immer eine Fortsetzung wünsche. Durch die Kurzgeschichten konnte ich zumindest in diese „graue“ Atmosphäre und angespannte Stimmung zurückkehren, in der die Menschen in dem abgeschotteten Land leben. In „Neva – Tag der Befreiung“ erfährt man dabei weitere erschreckende Details, wie es ist, wenn man sich in Heimatland nicht angepasst verhält. Allerdings würde ich empfehlen erst „Neva“ zu lesen, da man vieles erst versteht, wenn man weiß, wie die Verhältnisse in Heimatland sind. Außerdem kann man sich leichter in die Geschichten und deren Atmosphäre hineinversetzen, wenn man schon mal erlebt hat, wie unerbittlich das Regime ist. Durch ihre Kürze können die Geschichten einfach nicht das leisten, was das Buch so überzeugend geschafft hat: Eine unheilvolle Stimmung zu kreieren und zu zeigen, wie die Menschen manipuliert und ausgebeutet werden. Insgesamt haben mir die Geschichten trotzdem gefallen, denn sie ließen mich etwas Zeit in einer Welt verbringen, die mich gleichermaßen abschreckt und fasziniert.