Sara Grosvald Antisemitism / 2005

Inhaltsangabe zu „Antisemitism / 2005“ von Sara Grosvald

Diese periodische Bibliographie erfasst die internationale Sekundärliteratur über das Phänomen des Antisemitismus von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Monographien, Dissertationen und Zeitschriftenartikel aus einem breiten Spektrum verschiedener Disziplinen sind verzeichnet. Schriftliche Zeugnisse sind ebenso Gegenstand der verzeichneten Titel wie Manifestationen des Antisemitismus in der gestaltenden Kunst (z. B. in der Malerei, in Karikaturen oder in Filmen) bis hin zu Handlungen gegen Juden und Judentum durch diskriminierende Gesetzgebung, Pogrome, Massaker und die systematische Vernichtung während der NS-Zeit. Die Bibliographie erfasst auch Werke, die sich mit Philosemitismus oder jüdischen Reaktionen auf Antisemitismus und jüdischem Selbsthass beschäftigen. Alle Titelaufnahmen sind mit einer englischen Annotation versehen, hebräische Titel werden in englischer Übersetzung wiedergegeben.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie