Cover des Buches Everless (ISBN: 9781408353394)
Sarunas avatar
Rezension zu Everless von Sara Holland

Fazit: das Buch war richtig, richtig gut!

von Saruna vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fazit: das Buch war richtig, richtig gut!

Sarunas avatar
Sarunavor 6 Jahren
Inhalt
Im Land Sempera wird die Lebenszeit aus dem Blut genommen und zu Münzen gewandelt. Die Reichen leben für Jahrzehnte, gar Jahrhunderte, während die Armen sich zu Tode bluten. In diesem Land lebt Jules mit ihrem Vater in Armut und um ihre Schulden zu bezahlen und ihren Vater vor dem Tod zu wahren, nimmt sie einen Job als Dienstmädchen bei der Gerling Familie an. Jener Familie vor der sie damals flüchten musste!

Schreibstil
Es ist aus der Ich perspektive von Jules Ember und war sehr angenehm zu lesen. Sehr flüssig. Ausserdem habe ich ein neues Wort gelernt: Scarcely = Kaum da die Autorin das echt häufig benutzt hat. (So oft, dass ich es nachgeschlagen habe!) Die Kapitellänge fand ich angenehm, der Aufbau der Geschichte sehr gut! Es war immerzu spannend und nie langweilig oder langatmig! TOP!

Persönliche Meinung
Das hat mich jetzt echt überrascht! Das Buch kam aus der Fairyloot Buchbox und ich wollte es einfach möglichst schnell von meinem SUB haben aber man o man ich wurde echt umgehauen. Es ist kein 5Sterne Buch und sicherlich kein Highlight, aber es konnte mich trotzdem auf ganzer Linie überzeugen. (Vielleicht auch, weil mein Lesemonat bisher eher ein FLOP war...)

«„I am delighted to have run into you, Jules.” He leans close, brings hos mouth nearly to my ear. “More than you know.”»

Eigentlich wusste ich über das Buch so gut wie nichts. Ausser das man mit Blut/Lebenszeit bezahlt. Aber schon nach der ersten Seite war ich in der Geschichte mit dem mittelalterlichen Setting, habe mit Jules mitgefiebert und mit ihr nach und nach die Geheimnisse aufgedeckt. Obwohl ich einiges schon erahnt hatte, gab es trotzdem einige Wendungen die ich so nicht kommen sah und OMG dieses Ende!!! Band 2? Noch nicht in Sicht!! =( Wie halte ich das aus? Hach herrjeh!

«She must be mad. Has to be. Because if she’s not, I have been so terribly, terribly mistaken.»

Zuerst dachte ich, das Buch entwickelt sich in eine schnulzige Liebesgeschichte in der die Protagonistin in ihren Kindheitsfreund verliebt ist aber hui, davon sollte man sich nicht täuschen lassen! Die Liebesgeschichte war ganz nach meinem Geschmack hrhr aber mehr sag ich da nicht.

Das Buch gab mir zwischendurch ein Feeling, das ich hatte bei Die Rote Königin von Victoria Aveyard (Band eins fand ich TOP! Den Rest, nicht so sehr) Das lag vielleicht an dem Setting: Jules ist als Dienerin am königlichen Hof, es gibt zwei adelige Brüder, die Königin ist Böse... es gibt noch mehr, aber ich möchte nicht spoilern.

«Cutting through everything are my father’s words: If you ever see Liam Gerling, run.»

Allerdings ist es überhaupt KEIN Abklatsch! Im Gegenteil, es ist eine total unabhängige Geschichte und erinnert, wenn, dann höchstens an den Film Timeless (?) aber auch nur, da man dort mit Lebenszeit bezahlt.

Für mich hatte das Buch alles, was ich wollte und ich bin begeistert!

«„So go,“ he whispers. “And don’t come back to Everless, not ever.”»

Fazit: das Buch war richtig, richtig gut!