Sara Lövestam Die Wahrheit hinter der Lüge

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit hinter der Lüge“ von Sara Lövestam

'Ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2015 'Privatdetektiv. Kontaktieren Sie mich, wenn Ihnen die Polizei nicht helfen kann.' Kouplan ist sein Anzeigentext zwar peinlich, aber wie sonst soll der junge Iraner in Stockholm an Aufträge kommen? Sein Asylantrag wurde abgelehnt und zurück in die Heimat, wo er als Journalist arbeitete, kann er nicht. Also untertauchen, irgendwie Geld verdienen. Als Privatdetektiv eben. Und tatsächlich erhält Kouplan einen Anruf: Pernillas kleine Tochter Julia wurde entführt. Am helllichten Tag. Jeder würde die Polizei einschalten – doch für Pernilla ist das undenkbar. Seine Suche führt Kouplan in die Unterwelt, zu einem Mädchen hinter verschlossenen Fenstern, das Julia sein könnte. Das Pernilla jedoch nicht eindeutig identifizieren kann. Und immer deutlicher spürt Kouplan, dass etwas nicht stimmt.

Spannende, politische Kriminalgeschichte mit nachdenklichen Zwischenzeilen und überraschendem Ende

— typomanin
typomanin

Gray

Leseratte18

Schockfrost

Genial und hyperspannend! Macht Lust auf mehr.

stzemp

Die Wahrheit hinter der Lüge
    Pongokater

Pongokater

15. October 2016 um 19:27

Sara Lövestam ähnelt in ihrer Art zu schreiben eher Jonas Jonasson und Fredrik Backmann als den Altmeistern Mankell und Nesser. Ihr Sprache ist klar und präzise. Ihre Grundeinstellung zum Leben positiv. Und das auch in diesem Krimi, der einen auch auf ganz viel Traurigkeit stoßen lässt. So macht dieser erste auf Deutsch erschienen Folge mit dem(?) iranischen illegalen Flüchtling Kouplan als "Detektiv" Lust auf die weiteren, zum Teil in Schweden schon erschienenen Folgen. Genial ist vor allem der Plot der Geschichte.