Cover des Buches Mein Freund Pax (ISBN: 9783737352307)
AnnasbesondereWelts avatar
Rezension zu Mein Freund Pax von Sara Pennypacker

Wenn der Krieg den Frieden und die Menscheit teilt

von AnnasbesondereWelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr schöner Roman über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier

AnnasbesondereWelts avatar
AnnasbesondereWeltvor 7 Jahren
Peter hat den Fuchs Pax als Welpe gefunden. Und zwar durch dessen Mutter, die überfahren auf der Straße lag und er beerdigen wollte, so fand er durch Zufall den Fuchsbau in welchem Pax und seine Geschwister lagen. Die Geschwister waren schon tot nur der kleine Fuchswelpe überlebte.

Nun, einige Zeit später werden die beiden, die immer unzertrennlich waren, getrennt. Durch Peters Vater, denn dieser zieht in den Krieg und Peter soll zu seinem Großvater ziehen. Dieser möchte aber keinen Fuchs oder so etwas wuseliges bei sich haben, so wirft Peters Vater den jungen Fuchs in einem Waldgebiet aus dem Auto und Peter muss sich von ihm verabschieden.

Peter sieht das aber gar nicht ein und so reisst er von zu Hause (Bzw. von seinem Opa) aus und macht sich auf die Suche nach seinem besten Freund Pax.

✷ ✷ ✷ Fazit
Ich finde dieses Buch sehr schön. Es ist sehr liebevoll geschrieben und lässt sich auch leicht lesen. Es gibt einige schöne Illustrationen und man weiß durch eine Makierung (Einmal ist es der Kopf des Fuchses und einmal der von Peter) bei wem man gerade ist. Der Fuchs wird nicht aus der typischen Tierfantasy Sicht geschrieben, sondern man hat das Gefühl Pax wäre ein richtiger Fuchs.

Sehr schön finde ich auch das Pax im lateinischen Frieden heißt und somit die eigentliche Nachricht der Geschichte vermitteln.