Cover des Buches Mein Freund Pax (ISBN: 9783737352307)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Mein Freund Pax von Sara Pennypacker

Mein Freund Pax-der Fuchs

von Buecherseele79 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben! Ein so schönes Buch, zum lesen aber auch von der Illustration her. <3

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 6 Jahren
Der Fuchs Pax und sein Menschenfreund Peter sind unzertrennlich.
Peter hat Pax als kleines Fuchskind in einer Hölle gefunden, beide haben ihre Mutter verloren und werden so Freunde
fürs Leben.
Doch dann herrscht Krieg und Peter muss sich schweren Herzens von seinem Freund Pax trennen indem er ihm im Wald
aussetzt.
Peter selbst kommt zu seinem Grossvater da der Vater im Krieg ist.
So müssen beide ein Leben ohne den anderen beginnen was beiden unheimlich schwer fällt...somit beginnt Pax Ausschau
zu halten nach Peter und auch Peter packt seine Sachen und läuft los um Pax wieder nach Hause zu holen.
Während Pax in der Freiheit zurecht kommen muss und sich mit ein paar Füchsen anfreundet, "strandet" Peter bei der
Einsiedlerin Vola die sein gebrochenen Fuss behandelt und Peter unterstützt.
Beide schliessen neue Freundschaften und lernen für das Leben und doch haben sie beide nur eines im Sinn- sich endlich
wiederzusehen.

Was für ein unglaublich zauberhaftes, erschreckendes und doch wunderschönes Buch.
Alleine die Covergestaltung und die Zeichnungen in Schwarz-Weiss von John Klassen sind unglaublich liebevoll und
gehen ans Herz, immer passend treffen seine Zeichnungen die aktuelle Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm und ich denke für ein Jugendbuch auf jeden Fall angenehm.
Peter und Pax schliesst man sofort in sein Herz und geniesst es die beiden zu erleben.
Eine so tiefe und innige Freundschaft zu einem eher "Wildtier" ist schon etwas sehr besonderes und dies stellt die
Autorin in ihrem Buch auch wunderbar dar.
Der Krieg wird hier nicht durch Peter in den Vordergrund gerrückt sondern durch Pax und das fand ich das wirklich Unglaubliche
und auch Schmerzhafte an diesem Buch.
Wie Füchse ihre Umgebung wahrnehmen, wie sie Gerüche und Geräusche interpretieren, wie sie den Krieg von den
Kriegskranken erleben- das hat mich sehr bewegt.
Wenn man hier nachdenkt und mitfühlt merkt man sehr schnell- es gibt keinen Unterschied wie ein Mensch einen Krieg
wahrnimmt und wie, in diesem Fall, ein Fuchs.
Beide Seiten haben Angst, müssen flüchten, immer auf der Hut, haben Verluste und verstehen die Welt nicht mehr.
Dies hat die Auorin, für mich, unglaublich intensiv und realistisch dargestellt und ich musste oft schwer schlucken.
Über die Füchse hat die Autorin viel recherchiert was man an ihren detaillierten Erzählungen sofort merkt und auch welche
Liebe sie zu diesen Tieren aufgebaut hat, denn mal ehrlich, Füchse sind nicht nur wunderschön anzusehen sie haben
auch Fähigkeiten die mir, bis zu diesem Buch, so gar nicht bewusst waren.
Die Verbundenheit zwischen Pax und Peter, trotz einer grossen Entfernung, ich glaube, dies kann auch jeder nachvollziehen
der ein Haustier daheim hat welches ihm alles bedeutet und man auf der Arbeit, im Urlaub oder bei sonstigen Situationen
merkt- es ist alles okay oder dass etwas nicht stimmt.
Ein Buch welches einen nicht mehr loslässt, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener, ein Buch welches mich oft zu Tränen
gerührt hat und einen besonderen Platz im Buchregal und im Herzen bekommt weil die Geschichte mit den Zeichnungen
einfach perfekt ist- ganz klar eine Leseempfehlung!