Cover des Buches Frost wie Schatten (ISBN: 9783570311219)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Frost wie Schatten von Sara Raasch

Etwas langatmiges Finale

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Etwas langatmiges Finale, das mich erst im Showdown richtig packen konnte.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
"Lass diese Welt in Flammen aufgehen, Winter-Königin." (S. 388)

In Primoria greift das Verderben weiter um sich. König Angra spinnt sein Netz des Bösen und nur eine kann ihn noch aufhalten: Meira. Doch zunächst muss die junge Winterkönigin lernen, ihre Magie zu kontrollieren. Der Orden der Lustraten hilft ihr dabei, denn im Labyrinth des Magieschlundes warten gefährliche Prüfungen. Kann Meira alle Magie zerstören und damit Angra endlich besiegen? Und welches Opfer muss sie dafür bringen?

"Frost wie Schatten" stammt aus der Feder Sara Raasch und ist das Finale ihrer Ice Like Fire - High-Fantasy-Trilogie. Die beiden Vorgängerbände haben mir recht gut gefallen, auch wenn die ganz große Begeisterung bislang ausgeblieben ist. Dennoch war ich gespannt, wie alles endet.

Leider fand ich den dritten Teil am schwächsten. Über weite Strecken passiert nicht wirklich viel und die Handlung hat mich einfach nicht gefesselt. Zudem konnte ich die zahlreichen Nebenfiguren oft nicht auseinanderhalten. Auch die wechselnden Perspektiven von Meira, Mather und Ceridwen in zwei Erzähl- und Zeitformen waren nicht unbedingt meins. Alle Romantiker kommen dagegen auf ihre Kosten und gleich zwei Paare finden zusammen.

Erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf und gipfelt in einem packenden und überraschenden Showdown mit Spannung und Dramatik pur. Licht gegen Dunkelheit und Reinheit gegen Verderben - wer wird den letzten Kampf im Magieschlund gewinnen? Angra oder Meira? Und was wird aus Theron? Ein hoffnungsvolles Ende rundet die Trilogie dann gelungen ab.

Insgesamt kann ich daher "Frost wie Schatten" mit kleinen Einschränkungen empfehlen. Zwar fällt das Finale etwas zäh aus, punktet aber dafür mit einem packenden Showdown. Alles in allem eine originelle und lesenswerte High-Fantasy-Reihe, doch keine überragende. 3 Sterne von mir.