Cover des Buches LYING GAME - Und raus bist du (ISBN: 9783570308004)
Pokerfaces avatar
Rezension zu LYING GAME - Und raus bist du von Sara Shepard

LYING GAME - Und raus bist du

von Pokerface vor 8 Jahren

Pokerfaces avatar
Pokerfacevor 8 Jahren

Zum Buch:

Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag macht Emma eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Sutton lebt in Tucson/Arizona und scheint das Leben zu führen, das sich Emma immer gewünscht hat: Bilderbuchfamilie, coole Freundinnen, beliebt bei den Mitschülern... Die Schwestern verabreden ein Treffen in Tucson. Doch als Emma dort eintrifft, erhält sie eine anonyme Botschaft: Sutton ist tot, und wenn Emma nicht ebenfalls sterben will, muss sie Suttons Rolle übernehmen.

Um herauszufinden, wer Sutton getötet hat, lässt sich Emma darauf ein. Sofort wird es kompliziert, denn mit Boyfriend Garrett kann Emma nichts anfangen, während Außenseiter Ethan sie magisch anzieht. Jeder könnte der Mörder sein, angefangen bei Suttons Schwester Laurel bis hin zu ihren intriganten Freundinnen. Langsam begreift Emma, dass Sutton kein Engel war, sondern Anführerin eines mysteriösen LYING GAME...

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Emma ist ein Pflegekind, dass von der Mutter verlassen, durch etliche Pflegefamilien ziehen muss. Sie sehnt sich nach einer Familie und Liebe. Die plötzliche Entdeckung der Zwillingsschwester weckt die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Doch dann muss sie feststellen, dass ihre Schwester nicht nur ein Miststück war, sondern auch noch tot ist. Und noch schlimmer: Sie muss als Sutton weiter leben.

Ich bin nicht für schwarz/weiß-Geschichten. Meiner Meinung nach, ist fast niemand abgrundtief schlecht oder einfach nur ein lieber Mensch. Immer hat ein Mensch zwei Gesichter. So kann ich auch nicht glauben, dass Sutton einfach nur niederträchtig gewesen ist.

Und Emma soll auf einmal Sutton ersetzen und niemand soll es merken? Eineiig hin, eineiig her. Die Narbe unter dem Kinn ist aufgefallen und dann noch einem Arzt. Und ein Arzt sollte doch mit Sicherheit wissen, ob nun eine Narbe frisch ist, oder schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Und der ganzen Familie, Mutter, Schwester und auch den Freundinnen ist nie aufgefallen, dass vorher keine Narbe da war? Und keiner wird misstrauisch? Und keinem fällt eine Wesensänderung auf? Pfffttttt... Das war mir nun doch etwas zu weit hergeholt. Das kann vielleicht einen oder zwei Tage funktionieren, aber Wochen?

Weiter stört es mich, dass Sutton als Geist in der Geschichte vorkommt. Keiner der Figuren kann sie wahrnehmen, nur der geneigte Leser und der muss es, ob er will oder nicht. Dieser Teil ist wohl Geschmackssache.

Trotzdem ist das Buch nicht unspannend. Man will natürlich wissen, wer Sutton getötet hat. Deshalb werde ich die Reihe nun auch weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass ich die Sternchenkurve noch nach oben aufbessern kann.