Pretty Little Liars - Makellos

von Sara Shepard
Pretty Little Liars - Makellos

michelles-book-worlds avatar

JuleBebiehs avatar

..die Fortsetzung war okay, hat mich jedoch jetzt nicht vom Hocker gerissen. Die Serie ist einfach viel besser als die Bücher.

Inhaltsangabe zu "Pretty Little Liars - Makellos"

Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis

Die mysteriösen Nachrichten von A. brechen nicht ab. Spencer, Aria, Emily und Hanna geraten immer tiefer ins Netz der Lügen und Intrigen. Als Emily herausfindet, dass Toby, Jennys Bruder, bestens über die Aktionen des Kleeblatts im Bilde ist, sind sich bald einig: Toby ist A.!

Explosive Mischung aus Glamour und tödlichen Intrigen

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:06.07.2009

michelles-book-worlds avatar
    michelles-book-worldvor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf wie es mit den Mädchen weiter gehen wird!
    Makellos

Wie auch bei meinen anderen Rezensionen, kann ich nur hinzufügen, dass ich auch diesen Band einzigartig finde. Band 2 knüpft sehr an Band 1 an, was mir persönlich echt gut gefällt!

Wie auch bei den anderen, finde ich toll, dass jedes einzelne Kapitel aus der Sicht der vier Mädchen erzählt wird. Hierbei kann man sich echt gut in die Mädchen hineinversetzen.

Ich mag die einzelnen Charaktere sehr gerne, da sie echt gut und individuell ausgearbeitet wurden und ich es unbedingt wissen muss, wer in diesen Büchern A. ist!

Beim Lesen hat man oft das Gefühl, dass man weiß was als nächstest passiert (wenn man die Serie vorher schon gesehen hat), aber dann erwartet einen was ganz anderes was ich super finde! Dennoch wird in diesem Band sehr schnell sichtbar, dass sich die Bücher und die Serie um einiges unterscheiden.

In diesem Band wird ebenfalls deutlich welches Spiel Alison mit den Mädchen gespielt hat und das sie nicht die liebe und nette Nachbarin ist/war, wie sie vorgegeben hat zu sein. Sie ist total gehässig, gemein und manipuliert jeden in ihrem Umfeld. Selbst an ihren besten Freundinnen kann sie kein gutes Haar lassen. Als Leser hat mich dies sehr schockiert, da ich dieses Verhalten auf keinst erweise nachvollziehen kann.

In diesem Buch werden die Mädchen auf die Probe gestellt und mit ihren Problemen konfrontiert. Doch jede von ihnen leidet auf ihre Art und Weise. Ich als Leser habe regelrecht mit gelitten. Die Mädchen brechen teilweise unter diesem enormen Druck zusammen.

Alison ist die einzige in dem Buch (neben Spencers Eltern) die ich seit Anfang an total unsympathisch finde und mit der ich mich nicht einlassen kann. Dieser Eindruck hat sich nicht geändert, obwohl sie nicht zu Wort kommt, kann ich mich mit ihr einfach nicht anfreunden.

Der Schreibstil von Sara Shepard ist locker und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man taucht gerne in die Welt von Aria, Spencer, Hanna und Emily und vergisst die Zeit um einen herum. Für mich ist das ein Punkt, was ein gutes Buch ausmacht.

Das Ende der Geschichte ist sehr überraschend für mich gewesen, da es nicht einmal der Serie ähnelt und das Buch dadurch einen ganz anderen Schatten darauf wirken lässt.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf wie es mit den Mädchen weiter gehen wird.

Der zweite Teil dieser Reihe hat mir auch echt gut gefallen und ich habe keinerlei Einwände gegen dieses Buch.

Ich kann diese Buchreihe euch nur ans Herz legen und hoffen, dass ihr mal vorbeischaut!

jujumauss avatar
    jujumausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein klein bisschen weniger spannend als Teil 1, aber dennoch zum mitfiebern.
    Eine gute Fortsetzung

"Makellos" ist der zweite Teil der "Pretty little liars" Serie und auch hier dreht es sich wieder um den Alltag der vier Mädchen Spencer, Emily, Aria und Hanna. Immer noch haben sie mit mysteriösen Emails oder SMS von A. zu kämpfen, doch dieses Mal haben sie eine Ahnung, wer A. sein könnte...

Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen. Allerdings fand ich ihn ein kleines bisschen weniger spannend, als den ersten Teil, weil keine neuen Intrigen dazugekommen sind, sondern die alten hier immer noch Thema waren. Dennoch fiebert man die ganze Zeit beim Lesen mit den Mädchen mit und die Frage, wer A. sein könnte, löst sich auch hier am Ende nicht auf, sodass der dritte Teil direkt gelesen werden muss :)

Insgesamt vergebe ich für dieses Buch deshalb vier von fünf Sterne.

klengts avatar
    klengtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Weiterhin spannend!
    Weiterhin spannend!

Es geht spannend weiter.

Man hat die ersten Vermutung wer sich hinter A verstecken könnte. Die ganze Story wird immer mysteriöser. Manchmal denkt man sich echt, nein das kann doch nicht wahr sein und verschlingt dann die nächsten Seiten komplett, da man doch einen kleinen Hoffnungsschimmer hat, dass alles nur ein schlechter Scherz sei.

Ich bin gespannt wie spannend es weiter gehen wird

Gwees avatar
    Gweevor 2 Jahren
    Sehr gute Fortsetzung

Während der erste Band der Reihe noch recht gemächlich wirkt, fliegen im 2. Band Schlag auf Schlag die Fetzen. A. drängt sich in das Leben der Mädchen und macht es ihnen zur Hölle, ohne Rücksicht auf Verluste. Entsprechend erschütternd setzt sich die Geschichte fort und die Vier werden immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, genauso wie mit harten Entscheidungen. Die Themen sind dabei sehr passend für Jugendliche und doch brisant. Nicht immer sind die Entscheidungen der Mädchen das Beste, aber sie haben oft keine richtige Wahl. Auch dass sie sich gegenseitig nicht richtig vertrauen, wird sehr gut umgesetzt. Die Charaktere wirken wieder sehr glaubwürdig, auch wenn es diesmal schwer war eine herauszupicken, die dabei auch sympathischer ist als die anderen, da alle nicht grad tugendhaft sind. Das Buch war wieder sehr leicht und schnell zu lesen und der Schreibstil schafft es zwanglos jugendlich zu wirken, was die Authentizität erhöht.

Fazit:
    „Makellos“ ist eine würdige Fortsetzung der Reihe, in der ein Ereignis das andere jagt und die vier Protagonistinnen nicht ruhen können.

Gesamt: 4/5

Inhalt: 5/5
    Charaktere: 4/5
    Lesespaß: 4/5
    Schreibstil: 4/5

LiveReadLoves avatar
    LiveReadLovevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer zweiter Teil, der Lust auf mehr macht.
    Sind die Lügnerinnen makellos?

// Worum es geht //

Nach Alisons Begräbnis hören die verstörenden Nachrichten von A nicht auf. Spencer Hastings, Emily Fields, Hanna Marin und Aria Montgomery werden noch immer mit bedrohlichen SMSen oder Mails belästigt. Keine der vier Mädchen weiß, wer dahinter stecken könnte und woher diese Person all ihre Geheimnisse kennt.
    Aus Angst, zu viel über sich selbst Preis zu geben, verstricken sich die Mädchen in immer mehr Lügen, während das Leben von ihnen allen langsam aus den Fugen gerät.
    Doch dann spitzen sich die Ereignisse zu und ein Verdacht macht sich in den Köpfen der einstigen besten Freundinnen breit…

// Was ich davon halte //

Es ist schon einige Zeit her, seit ich den ersten Man "Unschuldig" der Pretty Little Liars Reihe gelesen habe. Aufgrund meines SuB-Projekts landete per Los der zweite Teil "Makellos" auf meiner Sperrliste. Also habe ich mir das Buch nun endlich gegriffen und es beinahe in einem Rutsch durchgelesen.
    Ich habe die Serie bis mitte Staffel 3 gesehen und kenne daher einige Details aus den Büchern. Doch schon in diesem Band wird mehr als deutlich, dass Serie und Bücher sich doch um einiges unterscheiden, was der Unterhaltsamkeit allerdings keinen Abbruch tut.

Die vier Mädchen bekommen auch nach dem Begräbnis von Alison DiLaurentis, die einmal die Clique zusammengehalten hat, weiterhin mysteriöse und sehr bedrohliche Nachrichten. Die Angst, dass irgendjemand ihre Geheimnisse verraten könnte, treibt sie alle in den Wahnsinn.
    Jedes Mädchen hatte ein Geheimnis. Etwas, das eigentlich nur Alison wissen sollte. Doch anscheinend hat ihre ehemals beste Freundin geplaudert, denn irgendjemand bedroht sie nun, mit genau diesen Geheimnissen, die unter keinen Umständen ans Licht kommen sollen.

Aria hat Angst, dass ihre gesamte Familie ins Unglück gestürzt wird, hat jedoch keine Ahnung, wie sie dies abwenden soll. Spencer fürchtet sich davor, dass ihren ehemaligen Freundinnen und auch ihr selbst etwas angetan wird, für das Geheimnis, das sie mit Ali geteilt hat. Emily will ihren Ruf nicht verlieren und hat Angst davor, von anderen Menschen verachtet, ausgelacht und gehänselt zu werden, während Hanna einfach nur das It-Girl von Rosewood bleiben möchte, doch wenn ihr Geheimnis ans Licht kommt, verliert sie ihr Gesicht.
    Anstatt sich gegenseitig, wie abgesprochen, anzurufen, sollte A sich erneut melden, verschweigen sich die vier, dass sie erneut Probleme bekommen haben. Sie versuchen, jede auf ihre Weise, mit den Schwierigkeiten und dem Druck der Nachrichten von A zurecht zu kommen. Doch natürlich haben sie letztlich keine Chance.
    Jede von ihnen bricht unter dem Druck beinahe zusammen, doch sie sehen noch keinen Weg, den anderen wirklich zu vertrauen.
    Gerade diese Vorgehensweise habe ich die ganze Zeit bemängelt. Wieso sind sie nicht wenigstens ehrlich zueinander? Sie wussten alle, wie Alison sein konnte, sie hätten miteinander sprechen sollen, um sich gegenseitig zu stützen, Kraft zu geben, gemeinsam die Probleme zu lösen, anstatt jeder für sich zu kämpfen.

In diesem Buch wird sehr deutlich, welches Spiel Alison mit den vieren gespielt hat. Sie war nicht das liebe Mädchen, das sie allen vorspielt. Sie intrigiert, sie manipuliert und sie ist unheimlich gehässig und gemein. An niemandem lässt sie ein gutes Haar, nicht einmal an ihren besten Freundinnen. Sie ist mir schon im ersten Band völlig unsympathisch gewesen und dieser Eindruck hat sich nicht verändert. Obwohl sie selbst nicht zu Wort kommt mag ich sie einfach nicht.

Das Ende der Geschichte hat mich vor allem in Atem gehalten, weil es sehr von der Serie abweicht und somit bereits jetzt die Bücher und die Serie in ihrem Verlauf komplett verändern. Das hat mich persönlich sehr überrascht und nun noch gespannter darauf gemacht, wie es mit den Mädchen weitergehen wird.
    Der Schreibstil von Sara Shepard ist sehr locker, leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, auch wenn nicht immer etwas spannendes passiert. Es ist leicht die Zeit in diesem Buch zu vergessen, sich kurzzeitig in Rosewood zu verlieren und den Mädchen dabei zuzusehen, wie sie sich immer weiter in Lügen verstricken.

// Fazit //

Der zweite Teil der Reihe hat mir auch gut gefallen. Es war unterhaltsam die Geschichte der vier Mädchen weiter zu verfolgen, ihre einzelnen Geheimnisse zu verfolgen und sie alle dabei zu beobachten, wie sie versuchen ihre Leben zusammen zu halten. Gleichzeitig stellt man sich eben auch die Frage: Wer ist A und woher weiß diese Person all die Geheimnisse? Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. 3 / 5 Sterne.

Mitzielottes avatar
    Mitzielottevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe sie alle gelesen! Tolle Serie, sehr empfehlenswert!
    Tolle Serie, sehr empfehlenswert.

Ich habe die komplette Serie auf englisch gelesen. Nahezu hintereinander weg, so packend und spannend, mit fesselnden Figuren wie Emily, Hanna, Aria und Spencer, voller Geheimnisse, Intrigen schmiegend, die einen manchmal zittern lassen. Stimmungen, Gefühle, alles "erfühlbar", daher mitreißend, so dass man die Bücher nur schwer aus der Hand legen kann.

Elis_Bookworlds avatar
    Elis_Bookworldvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wie Band 1 unglaublich toll geschrieben.
    Makellos

Inhalt

Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis

Cover

Das Cover ist ähnlich gehalten wie Band 1 bloß in orange. Wieder sind die Mädchen auf dem Cover, die auf mich sehr geheimnisvoll wirken. Das Cover ist sehr schlicht und einfach gehalten, aber verrät dennoch genug über das Buch. Die Schrift finde ich super passend zum Titel.

Geschichte

Die Nachrichten von A werden immer häufiger. Doch keiner der Mädels will über ihr Geheimnis sprechen. Aria ist sich ihrer Gefühle zu Ezra nicht mehr sicher. Hanna und Mona streiten sich, und Spencer weiß etwas von der Nacht in der Ali verschwand. Doch traut sie sich es offen zu sagen.

Emily hat ganz andere Probleme und die heißen: Maya, Ben und A. Doch wer ist wohl schlimmer? Dann taucht auch Toby Cavanaugh auf. Er war bei der Jenna- Sache dabei und die Mädels glauben das er ein Geheimnis mit Ali hatte.

Bald steht auch die größte Party der Rosewood Day auf dem Plan: Foxy! Natürlich wird getuschelt, wer geht mit wem, was zieht man an. Die Mädchen freuen sich sehr drauf sind, haben aber auch gleichzeitig Angst.

Denn denkt dran was A sagte: Ich beobachte euch!

Charaktere

Neu dazu gekommen:

Toby Cavanaugh: Er gestand Schuld an der Jenna Sache zu haben und musste dafür in eine Besserungsanstalt. Doch jetzt ist er wieder da und er weiß mehr als die Mädchen ahnen.

Lieblingszitat

"Er ist die schwarze Katze, die deine Wege auswendig zu kennen scheint. Wenn er dich merkwürdig ansieht, sei auf der Hut. In jeder Stadt gibt es so einen unglückseligen Jungen, und in Rosewood war sein Name Toby Cavanaugh." (S. 1)

Bewertung

Wieder wie Band 1 sehr fesselnd und spannend. 5 von 5 Sternen.  Super Leseerlebnis. Und es bleibt immer eine Spannung am Ende für den nächten Band.
    Ich als Leser will unbedingt wissen: WER IST A??

Eternitys avatar
    Eternityvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es geht geheimnisvoll und intrigant weiter mit den "Pretty Little Liars"
    Es geht geheimnisvoll und intrigant weiter mit den "Pretty Little Liars"

Typisch Serie: Band 2 (quasi Episode 2) hängt sich nahtlos an den ersten Teil an. Der fließende Übergang macht das Lesen in Reihenfolge sehr angenehm, als ob die Geschichte einfach weitergeht.
    Die Figurenkonstellation wird immer verworrener, da typisch Teenager, die Partner mal getauscht, mal abgeschossen, mal neu entdeckt werden. Aber gerade dieses "Hin und Her" ist hier richtig spannend. Denn durch die vielen Geheimnisse, die jeder Figur verheimlicht, fragt man sich als Leser immer wieder, wie lang das noch gut gehen kann... Und dann ist da auch noch A.! Der oder die alles weiß! Doch woher? Und wer ist A.? Ich habe auch nach Band 2 noch keinen blassen Schimmer, wer es sein könnte und bin wirklich, wirklich gespannt!
    An jedem Band meldet sich A. am Ende zu Wort. Und dieses letzte Kapitel, quasi der Epilog, ist sehr gruselig!
    Auf zum nächsten Teil! :)

Argents avatar
    Argentvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es bleibt spannend
    Immer noch total spannend

Tolle Serie, die einfach süchtig macht. Ich hab mir schon fast alle Bänder auf den Kindle geladen.

Ich mag die einzelnen, verschiedenen Charaktere total gerne und halte es kaum aus zu erfahren wer A. ist und warum er/sie denehemals besten Freundinnen derart zu Leibe rückt.

Ausserdem mag ich den frischen Schreibstil von Sara Shepard.

Unzertrennlichs avatar
    Unzertrennlichvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es geht spannend weiter.....
    Wer ist A???

Schreibstil

Im zweiten Band der Reihe um die „Prettly Little Liars“ geht es gleich spannend weiter. Während der erste Band eher dazu gedient hat, die einzelnen Charaktere zu beschreiben, steht hier der Thrill im Mittelpunkt. Es passieren so einige Intrigen, einige Lügen kommen ans Licht und doch wirft die Geschichte weiterhin Fragen auf. Ich mag den Stil der Autorin hier wirklich sehr gerne, denn sie versteht es einerseits die Charaktere stets miteinander agieren zu lassen und andererseits auch die Spannung kontinuierlich anzutreiben!

Charakteren

die Charaktere habe ich schon in der Rezension vom ersten Teil kurz beschrieben. Hier geht es gleich spannend weiter und es kommen auch so einige neue Wahrheiten ans Licht.

Spencer verliebt sich in den Exfreund der Schwester und bei ihr zu Hause läuft deswegen alles schief. Ich dachte ja bereits, dass Hannas Eltern mit ihrer Arroganz kaum zu übertreffen sind, aber die Familie von Spencer mit ihrer Arroganz ist echt ätzend. Spencer tat mir in diesem Teil am meisten leid, denn so sollte man als liebende Eltern sein Kind auf keinen Fall behandeln!

Die Affäre von Arias Vaters setzt Aria selbst immer mehr unter Druck. A scheint alles zu wissen und hier droht gleich einmal eine ganze Familie zu zerbrechen.

Hanna sieht ihren Dad wieder, der bereits eine neue Familie hat und sich seit Jahren nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Hier fand ich den Umgang von ihn gegenüber seiner Tochter wirklich schlimm und ich konnte direkt mit Hanna mitfühlen. Wie kann man seinem eigenen Kind nur so etwas antun?

Und natürlich ist da auch noch Emily, die hier in diesem Teil endlich rausfinden sollte, für wen ihr Herz schlägt. Manchmal ist es eben nicht so leicht, sich Dinge, die für andere als „Abnormal“ gelten einzustehen.

Meine Meinung

Spannend geht es in dem zweiten Teil der „Pretty Little Liars“-Reihe weiter. A wird immer direkter und droht den Mädchen. Jede hat dabei ihre eigenen Probleme und das macht die ganze Sache so interessant. Ich denke, bei „Pretty Little Liars“ kann sich jeder mit irgendeiner der vier Mädchen identifizieren, da all ihre jugendlichen Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehbar sind. Ich selbst habe besonders Hanna ins Herz geschlossen, da sie so verloren zu sein scheint und sich hinter eine Fassade versteckt. Aber auch Spencer mochte ich in diesem Teil sehr, da sie nicht so stark ist, wie sie nach außen hin zu sein scheint.

Die Geschichte im zweiten Band nimmt rasend schnell Fahrt auf und wir sehen uns gleich mit einem „Verdächtigen“ konfrontiert: Toby. Vor vielen Jahren ist etwas schlimmes mit seiner Schwester passiert, etwas, wofür er die Schuld eingestanden hat. Aber war das tatsächlich richtig? Oder liegt die Wahrheit tiefer verborgen?

Natürlich wusste ich schon, wie die Story weitergeht und auch das kleine Geheimnis um Tobiy wurde bereits in der Serie gelüftet, aber trotzdem hat dieses Buch mich in einen Bann gezogen. Wir lernen die vier Mädchen noch intensiver kennen und müssen mit ihnen zusammen verschiedene Dinge durchleiden. Ich kam all den Charakteren hier wieder sehr nahe und habe mit ihnen mitgefühlt. So muss eine gute Geschichte sein!

Das Ende dieses Bandes war dann für mich echt schockierend! Hier hat die Autorin mal wieder eine sehr spannende Wendung erzeugt und bei mir noch mehr Fragen aufgeworfen! Ich werde auf eden Fall die restlichen Bände auch lesen MÜSSEN!

Fazit

Spannender als der erste Band und mit einem überraschendem Ende! Wie geht es wohl weiter und wer ist „A“???