liiilaaa

vor 5 Jahren

Inhalt von Amazon:
Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis

Geheimnisvolle Nachrichten von einer gewissen A. versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war?

Explosive Mischung aus Glamour und tödlichen Intrigen

Meine Meinung:
Pretty Little Liars ist eine Serie, die sehr gerne mit Gossip Girl verglichen wird, ich liebe beide Serien, sowohl die Bücherserien als auch die Filmserien, aber ich denke beide Serien haben seine Stärken und Schwächen, und man darf Pretty Little Liars nicht als Gossip Girl-Ersatz werten, denn dabei wird man entäuscht.

Ich werde euch jetzt aber meine Meinung zu dem ersten Band von Pretty Little Liars preisgeben, auf meinem Blog komm ich noch mal auf Unterschiede zur Serie zu sprechen kommen.

Also es gibt vier Mädels die in der Gegenwart der Geschichte die Hauptcharaktere sind.
Die 10. Klässler Aria, Spencer, Hanna und Emily, 4 früher einmal beste Freundinnen, die sich aber aufgrund des Verschwindens ihrer Gruppenanführerin Alison, der beliebtesten Schülerin auseinandergelebt haben.

Das erste Kapitel zeigt die Vergangenheit vor 3 Jahren, wie diese 5 Mädels eine Pyjamaparty veranstalten wollen, und Alison auf einmal verschwindet.

Alle weiteren Kapitel sind in der Gegenwart geschrieben, aus der Sicht von einem der 4 Mädchen, aber nicht in der Ich-Form geschrieben.

Der Schreibstil von Sara Shepard hat mir sehr gefallen, ich habe mir die Charaktere dank der Beschreibungen sehr gut vorstellen können.
Ich finde alle vier Protagonisten realistisch und sympatisch, jeder seine eigenen Stärken und Schwächen, und vorallem trägt jeder ein oder auch mehrere Geheimnisse bei sich.

Außerdem haben die vier Mädchen ein gemeinsames Geheimnis, welches wir im Laufe des Bandes erfahren, und welches ihnen sehr viel Angst macht.

Es hat sehr Spaß gemacht die Leben der 4 Mädchen zu verfolgen, denn die Liebe, der Alkohol und eine mögliche Versöhnung der ehemals besten Freundinnen und natürlich die Verfolgung von A. spielen hier bei eine große Rolle.

Der Charakter A. hat mir sehr gefallen, sie/er gibt der Geschichte das perfekte Feeling, denn man kriegt selber Angst von A. verfolgt zu werden.
Was mir sehr gefallen hat, ist das A. am Ende des Bandes die Leser persönlich anspricht, und eine Nachricht an uns hat.

Ein Minuspunkt:
Ich habe noch einen negativen Aspekt, nicht an das Buch sondern an den Verlag.
Hinten, wo die Beschreibung des Buches steht, wurde meiner Meinung nach zu viel verraten, denn dort steht je ein Geheimnis zu einem Mädchen, welche in dem Buch aber erst nach und nach verraten werden.
Deshalb habe ich auch die Amazon-Kurzbeschreibung genommen, da ich mir nicht sicher war, ob ich auch nicht zu viel schreiben würde.

Mein Fazit:
Ein sehr spannender Start in die Reihe, dadurch dass es der erste Band ist weiß man bis zum Ende nicht wer A. ist.
Sara Shepard baut eine große Spannung ein, ich will jetzt unbedingt wissen wer A. ist, denn dieser Mix aus den perfekten Leben der Mädchen und deren unglaublichen Geheimnissen macht mich einen einfach süchtig.

Autor: Sara Shepard
Buch: Pretty Little Liars - Unschuldig