Sara Shilo Zwerge kommen hier keine

Inhaltsangabe zu „Zwerge kommen hier keine“ von Sara Shilo

»Ich hab nichts. Nicht seinen Rücken. Nicht seine Hand. Auch sein Geruch ist von mir gegangen.« - Als Mas'ud, der Falafelkönig, einem Herzanfall erliegt, einem Messerstich oder einer Bratölverbrennung, ist seine Frau Simona von Sinnen vor Schmerz. Vom Leben nach diesem Verlust erzählen die verwaisten Familienmitglieder: Simona, die, statt den Schutzraum aufzusuchen, auf den Fußballplatz geht und hofft, der Katjuscha-Regen, der den Norden Israels täglich heimsucht, möge endlich über ihr niedergehen. Die Brüder - der verkrüppelte Itzik und Dudi - sind unzertrennlich. Itzik stiftet den Jüngeren zu kleinen Diebestaten an, lässt sich von ihm rasieren und animiert ihn dazu, mit ihm zusammen ein Falkenküken aufzuziehen, um es später »gegen die Terroristen« einzusetzen. Kobi, der Erstgeborene, hadert grundsätzlich mit seinem Platz im Leben, schließlich wandert er, ohne sich der Bedeutung dessen bewusst zu sein, in das Ehebett der Mutter und spielt den erst nach Masuds Tod geborenen Zwillingen den Vater vor; und schließlich Etti, die unbedingt Radiosprecherin werden will und von einem besseren Leben träumt. Sara Shilos Romandebüt war eine literarische Sensation. Sie schuf eine dichte Sprache aus Emotion und Unmittelbarkeit und gab so denen eine Stimme, die sonst stumm sind: Immigranten ohne Zukunft und deren Kindern, die keine Bildung, aber Träume haben.

Der große Wahn

leserattebremen

Sonntags in Trondheim

Ein unterhaltsames Buch über Familienbande und die Suche nach dem Glück!

Equida

Dann schlaf auch du

lesefix213

Der Sandmaler

Schön und mit einfachen Worten hat Mankell dieses frühe Werk verfaßt.

Hennie

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Und jetzt auch noch Liebe