Cover des Buches "Ich dachte, die Kleine wäre bei dir?!" (ISBN: 9783451066917)
Geris avatar
Rezension zu "Ich dachte, die Kleine wäre bei dir?!" von Sara Timothy

Alltagschaos einer dreifach Mama

von Geri vor 10 Jahren

Geris avatar
Gerivor 10 Jahren
Oftmals heiter (wenn auch höchstwahrscheinlich erst durch den Abstand, den die Zeit mit sich gebracht hat) berichtet Autorin Sara Timothy in diesem Buch über ihr Leben als Mama von drei Kindern mit geringem Altersabstand.
Jeder, der selbst Kinder hat, weiß: Es geschehen quasi täglich Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Manche davon sind wirklich zum Lachen, andere erst mit dem nötigen Abstand. Hier findet man von jedem etwas, kann sich mitfreuen, mitlachen oder auch mal mitaufregen - letzteres wohl am meisten über die Ärzte, von denen es wohl überall schwarze Schafe gibt...

Das Buch an sich ist in drei Teile eingeteilt, von denen in jedem Part ein Kind dazu stößt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig, so dass es nicht viel Zeit braucht, um alle drei Kinder kennenzulernen und sich am Chaosalltag einer anderen Familie zu erfreuen. Vieles kennt man selbst (aber bei anderen ist es einfach viel entspannter anzusehen), anderes ist wirklich sehr speziell und man neigt dazu zu hoffen, dass man nicht in eine solche Situation gelangt.

Die drei Timothy-Sprösslinge sind wirklich kreativ in ihren Aktionen und Ideen - da kann auch schon mal ein Fünkchen Mitleid beim Leser für die geplagte Mama aufkommen!
Diese jedoch scheint alles locker wegzustecken und schert sich beim Erzählen auch nicht darum, ob sich jemand an ihren Erziehungsmethoden stören könnte. Sehr selbstbewusst berichtet sie davon, wie ihre Tochter beispielsweise im selbst ausgesuchten Outfit vor die Tür geht und steht dabei auch voll hinter den Wünschen ihrer Kinder, selbst wenn sie es sich selbst vielleicht ein wenig angepasster vorgestellt hätte.

Fazit:
Man muss Interesse an Geschichten über Kinder haben, wenn man dieses Buch lesen möchte - ansonsten wird man wenig damit anfangen können. Mir hat es gut gefallen, ich konnte mich hier und da wieder erkennen und hatte eine kurzweilige und unterhaltsame Lesezeit.