Cover des Buches Kawaii backen (ISBN: 9783809438571)
Rezension zu Kawaii backen von Sarah Aßmann

Leider sehr einfach gehalten.

Kurzmeinung: Nicht schlecht, allerdings rezeptmäßig nicht überzeugend.

Rezepte
Es gibt sechs Grundrezepte auf denen alle andere „Rezepte“ aufbauen. Immer wieder muss man die Seite umschlagen um überhaupt erstmal alle benötigten Arbeitsschritte im Überblick zu haben. Das ist beim Lesen kein Problem, kann jedoch beim Backen ziemlich anstrengend sein. Leider befanden sich keine besonderen Rezepte im Buch. Ich habe das Grundrezept für den Keksteig ausprobiert und sie unterscheiden sich geschmacklich nicht sonderlich vom Keksteig den man an Weihnachten für „Ausstecherle“ benutzt. Ohne Milch leider sehr trocken.

Zutaten
Zutatenmäßig kommt es immer auf das Rezept an, auch in diesem Buch. Man arbeitet viel mit Glasuren, Fondant und Ganache. Größtenteils hat man alles im Haus, wenn man regelmäßig backt und Farben, Fondant, etc. verwendet. Ein Pluspunkt ist, dass fast alle Rezepte aus ähnlichen Grundzutaten bestehen, man eine Zutat für viele verschiedene Rezepte verwenden kann, was aber auch recht eintönig in der Geschmacksvielfalt ist.

Schwierigkeit
„Kawaii backen“ ist perfekt für die kleinen Bäcker unter uns. Die Rezepte sind simple und bunt. Auch die Kleinsten haben die Gelegenheit mehrere Aufgaben zu übernehmen und mitzumachen. Die Anleitungen sind leicht zu verstehen, kurzgehalten und übersichtlich.

Erfahrung
Ich habe mit meiner 9-jährigen Nichte gemeinsam die Seesterne gemacht. An sich hat es total Spaß gemacht, da sie die Ausstecher erstmal abzeichnen musste. Der Keksteig war wie schon erzählt, ähnlich dem Weihnachtsteig. Sie sind weder besonders aufgegangen, noch gab es böse Überraschungen. Dekorativ waren sie ein wirklicher Hingucker, leider konnten sie geschmacklich nicht überzeugen. Sie waren sehr porös, trocken und geschmacksfad. Da half die Glasur leider auch nicht mehr viel.