Cover des Buches Knochenjob! (ISBN: 9783959911924)
NordicGhosts avatar
Rezension zu Knochenjob! von Sarah Adler

Meine Lachmuskeln schmerzten beim Lesen!

von NordicGhost vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein Buch! Ich musste so viel lachen. Ich liebe Tods Geschichte & den Humor der Autorin. Nichts für jedermann, aber perfekt für mich♡

NordicGhosts avatar
NordicGhostvor 6 Jahren
Lange habe ich „Knochenjob“ schon ins Visier genommen und dick auf meiner Wunschliste markiert. Als es unter unserem Weihnachtsbaum lag, habe ich es gar nicht erst großartig auf meinen SuB gelegt.

Ich unterschreibe, was viele sagen: Dieses Buch ist nicht für jeden etwas. Aber es ist großartig! Ich gehöre definitiv zu der Seite, die dieses Buch und den Stil der Autorin lieben

Ich liebe Tod, seinen Sarkasmus und seine Art die Dinge zu sehen.

Der komplette Aufbau des Buches ist gut durchdacht und die vielen verschiedenen Unterpunkte in den Kapiteln, Aufzählungen und Co. machen das Buch lebendig *hust* beziehungsweise tot :D Diesem würde der Vergleich zum Leben nämlich alles andere als Gefallen – seine Beziehung zu Leben ist ein wenig kompliziert ;)

Hier ein kleiner Einblick:

> „Oh, du bist ja so kreativ!“, hauchten alle ihm [Leben] zu. „Du hast ja so viele innovative Ideen! Und wie du alles so schön evolutionierst – also, ich muss schon sagen! Das soll dir erst mal einer nachmachen!“

… Und ich?

Wenn ich mal kreativ war, fanden das alle gleich „grausam“ oder bestenfalls noch „schockierend“. Entschuldig mal – ich konnte mir auch mal was ausdenken. So schockierend war das nun wirklich nicht. < (S. 21)

Neben den unglaublich vielen lustigen Momenten mit Tod, gibt es aber auch immer wieder Textstellen, die tiefgründiger sind. Tod lässt uns an seinen Gedanken teilhaben, die überraschenderweise nicht nur sarkastisch sind :P

>Vor langer Zeit hatten die Menschen begonnen, sich der Welt zu verschließen. Inzwischen gefielen sie sich in ihrer selbst gewählten Einsamkeit. […] das Leben nahm euch von Beginn an in seine Arme, hegte und pflegte euch, und wenn es an der Zeit war, löste ich es ab. Niemand wurde jemals alleine geboren. Niemand starb jemals alleine. Ich war doch da. Gebt euch nicht der Einsamkeit hin. < (S.233)

Wenn ich eines Tages diese Welt verlasse, würde es mich tatsächlich sogar ein wenig freuen, wenn der Tod, der mir begegnen wird, dem von Sarah Adler ähnlich wäre. Ich würde die Aussicht genießen und mich in guten Händen wissen. Aber bitte Tod – keine Wiederbelebungsversuche ;)

Ich bin von nun an definitiv ein Fan der Autorin! Das Jahr ist zwar noch nicht allzu lang, aber bisher ist es mein Highlight des Jahres (Ich schreibe diese Rezension am 13.2.2018)