Cover des Buches Assassin's Heart (ISBN: 9780062363787)
Laralarrys avatar
Rezension zu Assassin's Heart von Sarah Ahiers

Ein Fantasyroman über Assassine

von Laralarry vor 8 Jahren

Laralarrys avatar
Laralarryvor 8 Jahren
Inhalt: In the kingdom of Lovero, nine rival Families of assassins lawfully kill people for a price. As a highly skilled member of one of these powerful clans, seventeen-year-old Lea Saldana has always trusted in the strength of her Family. Until she awakens to find them murdered and her home in flames. The Da Vias, the Saldanas’ biggest enemy, must be responsible—and Lea should have seen it coming. But her secret relationship with the Da Vias’ son, Val, has clouded her otherwise killer instinct—and given the Da Vias more reason than ever to take her Family down.

Racked with guilt and shattered over Val’s probable betrayal, Lea sets out to even the score, with her heart set on retaliation and only one thought clear in her mind: make the Da Vias pay.

Rezension: Lange habe ich auf diesen Roman gewarteten, da es unter vielen amerikanischen Buchbloggern einen gewissen Hype genießt. Das Genre ist High Fantasy beziehungsweise Young Adult und obwohl ich lange kein High Fantasy mehr gelesen habe, hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Es hat mich ein wenig an Throne of Glass erinnert, auch wenn mir dieses nicht so gefallen hat, ist mein Interesse an Assassinen ungebrochen.
Assassin's Heart kann mit einem innovativen Worldbuilding und einer starken Protagonistin überzeugen. Jedoch habe ich mir gerade bei solch hohen Erwartungen überwiegend die negativen Aspekte des Romans gemerkt. Logikfehler finden sich gerade im Genre High Fantasy zu Hauf und finde ich auch meistens nicht störend, aber Assassines Heart weißt einige Fehler auf, die das gute Worldbuilding überschattet haben. Die Assassine tragen im Roman Masken, doch nirgendwo wird erklärt, wozu diese dienen. Die Funktion einer Maske wie wir sie kennen, ist ja die Unkenntlichkeit des Trägers, aber im Buch lernt jeder Assassine schon als Kind die Masken einer Person zuzuordnen, um diese erkennen zu können. Ich sehe keinen Sinn darin, wenn sowieso jeder weiß, wer sich hinter welcher Maske verbirgt.
Nun zum System der neuen Assassine-Familien, dass sich natürlich sehr nach Mafia anhört, aber theoretisch hätten sich die Familien doch längst umbringen müssen. Es wird im Buch deutlich, dass einige dieser Familien freundschaftlich miteinander umgehen, aber die Rivalitäten überwiegen, schließlich gibt es eine Hierarchy nach der sich die Familien richten müssen. Im Grunde genommen hätten sich die ersten beiden Familien, die Sardanas und Da Vias schön längst umbringen müssen, so sehr Rivalität herrscht zwischen den beiden.
Nun zu einem Thema, dass wohl sehr subjektiv bewertet wird, Religion. In Assassin's Heart spielt Religion eine übergeordnete Rolle, da jedes Land, manchmal sogar jede Stadt einem anderen Gott folgt, der auch tatsächlich existiert. Aber ich lese ungern über Religion in einem Fantasyroman und finde es generell etwas überflüssig für einen Roman über Assassine.
Dies sind aber solch geringe Störfaktoren, dass sie mir während des Lesens kaum aufgefallen sind. Das Buch hat so viel mehr positive Aspekte, wie die Originalität der Figuren zu bieten. Lea und Les bilden für mich ein tolles Team und auch wenn ich Val nicht mochte, ist er wohl ein ambivalenter Antagonist und als Figur großartig.
Ich konnte mir beim Lesen die Welt, in der die Figuren leben, richtiggehend vorstellen und habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Insbesondere das Ende war erfreulich, denn man liest nicht von dem typischen Cliffhanger, die Geschichte wirkt fast abgeschlossen. Es ist jedoch bekannt, dass es einen zweiten Band geben wird.

Fazit: Dieser High-Fantasy-Roman konnte mich überzeugen, auch wenn die Meinungen auseinandergehen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und mehr von Les und Lea zu lesen. Lieb gemeinte 3,5 Sterne