Cover des Buches Ein Herzschlag danach (ISBN: 9783473400850)
Miias avatar
Rezension zu Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson

Sehr viel Schnulze, wenig Fantasy

von Miia vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr viel Schnulze, wenig Fantasy. Lila ist teilweise leicht dümmlich, obwohl das Geheimnis von Alex und Jack auf der Hand liegt. 3 Sterne!

Miias avatar
Miiavor 9 Jahren

Achtung! 1. Band einer Reihe!

Die siebzehnjährige Lila ist seit Jahren heimlich und unsterblich in Alex, den besten Freund ihres Bruders, verliebt. Es ist immer gefährlich, sich in den Falschen zu verlieben, in Lilas Fall ist es lebensgefährlich: Alex und Lilas Bruder sind Soldaten einer Eliteeinheit, die Jagd auf Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten macht. Und unglücklicherweise verfügt auch Lila über eine besondere Gabe: Sie kann Gegenstände allein durch Gedankenkraft bewegen ...

Ich hab schon etliche Leute über diese Reihe schwärmen hören, kann aber dahingehend nicht zu 100% zustimmen.

Ich muss sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft habe. Lilas Gabe ist sehr interessant, aber gerade zu Beginn liegt der Fantasy Anteil einfach im Hintergrund und Lila hasst ihre Gabe. Das finde ich extrem schade. Ich habe hier halt eine Fantasygeschichte erwartet und bekomme erst am Ende des Buches interessante Fantasyanteile geboten. Der Rest ist leider hauptsächlich Schnulze. Lila liebt nämlich ihr Leben lang Alex.
Und das wiederholt sie auch in jedem Kapitel zig mal. Jeder Gedanke dreht sich um Alex. Sie macht eigentlich nichts anderes als über Alex nachzudenken.

Ich finde, dass das die Geschichte etwas kaputt macht. Ja, Alex ist definitiv ein guter Charakter in dieser Geschichte, aber Lila nervt mit ihrer unendlichen Liebe einfach zu sehr. Dazu kommt noch, dass Jack und Alex ihr etwas verheimlichen. Und irgendwann ist es einfach klar, was es ist und sie versteht es einfach noch immer nicht. Kann man wirklich so naiv und egoistisch sein und denken, dass man der einzige Mensch auf der Welt mit einer Gabe ist? Sie besitzt diese Gabe und kommt dann nicht drauf, dass es mehrere wie sie geben könnte? Ich finde das absolut unrealistisch, dass sie so lange braucht, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen - zumal man als Leser dann auch nicht mehr überrascht wird (hier muss man aber sagen, dass der Klappentext schon zu viel verrät).
Dennoch vergebe ich 3 Sterne, weil inbesondere 2 Details am Ende mich ziemlich überrascht haben und auch die Actionszenen am Ende sehr spannend verlaufen. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, habe aber diesmal keine hohen Erwartungen.

Fazit:

Lila nervt mit ihrer starken Liebe zu Alex und ist mir ehrlich gesagt etwas zu dümmlich und naiv. Der Fantasyanteil ist im Vergleich zum Schnulzenanteil zu gering. 2 Details am Ende überraschten mich aber und die Actionszenen sind gelungen. Daher 3 Sterne!
An den zweiten Teil der Reihe habe ich aber definitiv keine hohen Erwartungen, da mich der erste Teil eher enttäuscht hat.