Cover des Buches Keep Me Safe (ISBN: 9783473584932)
ReadTweeties avatar
Rezension zu Keep Me Safe von Sarah Alderson

Gelungene Mischung aus Thriller & Liebesgeschichte

von ReadTweetie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist definitiv für Leser, die nicht nur eine Liebesgeschichte lesen möchten! Spannendes Buch mit liebevollen Charakteren!

ReadTweeties avatar
ReadTweetievor 7 Jahren

Für die Newcomer: Die fünfzehnjährige Nic Preston hat als einzige die Mordangriffe auf ihre Familie überlebt. Drei Jahre später lebt sie immer noch in völliger Angst, da die Täter vom Urteil freigesprochen wurden. Als sie dann in ihrer neuen Wohnung von Einbrechern überrascht wird, beginnt der Albtraum von vorne. Zusammen mit Finn Carter, einem gut aussehenden Hackergenie muss sie die Flucht ergreifen, da ihre Verfolger ihr dicht auf den Versen sind. Sind die Verfolger die Mörder aus der Vergangenheit? Und wer ist der geheimnisvolle Finn Carter?

Die Vergangenheit wird zu Anfang direkt aufgeklärt und der Leser weiß sofort, was Nic damals widerfahren ist. Der Schreibstil von Sarah Adlerson macht es dem Leser noch einfacher sich in die Geschichte hineinzudenken. Die Spannung ist direkt auf der ersten Seite spürbar und die Geheimnisse um den Familienmord sind wie in eine dicke Nebelschicht gehüllt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, was die Täter wollten. Ab der Mitte zieht es sich dann ein bisschen, wobei das Ende alle wettmacht. Das Ende ist nochmal ein richtiger Wendepunkt, also seid gespannt!

Die Rolle der Nic ist wirklich klasse ausgedacht. Sie besteht quasi nur aus emotionalen und körperlichen Schutzmauer, doch wenn sie diese runterfährt ist sie ein wirklich interessantes und liebes Mädchen. Es war ein wenig schwierig sich in die Hauptperson hineinzuversetzen, da sie so vorsichtig und paranoid ist, was aufgrund ihrer Vergangenheit aber total nachvollziehbar ist. Daher passt Finn perfekt zu ihr, da er auch so ein Kontrollfreak ist, aber im guten Sinne. Der Wechsel der Perspektiven passt hier natürlich perfekt hinein.

Zum Cover kann man sagen, dass es sehr gut zur Handlung und den Charakteren passt, da es düster und mysteriös wirkt (der Bartwuchs von dem jungen Mann sieht aber ein wenig komisch aus :D).

Für diejenigen, die das Buch schon gelesen haben: Mein erster Gedanke nach den ersten paar Seiten. Warum geht der Typ baden, steht der auf sowas?? Dann habe ich nochmal nachgesehen und bemerkt, dass Nic DIE Hauptperson ist und dazu ein Mädchen :D Ich habe irgendwie angenommen, dass Nic ein männlicher (Spitz-)name ist.

Ein anderer Gedanke, der mich während der letzten Hälfte des Buches beschäftigt hat ist, ob Goz überlebt. Ich war richtig glücklich, als Nic Goz endlich wieder in die Arme schließen konnte! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Hundeliebhaberin bin, haha.

Was ich unbedingt noch loswerden muss: Ich war im ersten Moment total enttäuscht, dass Wise der Maulwurf ist. Das war doch voll offensichtlich. Deshalb war ich wohl nach dieser Offenbarung zu unaufmerksam und war dann richtig überrascht, als Maggie sich gegen Finn gestellt hat. Und das ist mal eine geniale Wendung kurz vor dem Ende.

All in all ist es eine sehr gute Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte. Auf jeden Fall lesenswert!