Sarah Armstrong Nachts schwimmen

Inhaltsangabe zu „Nachts schwimmen“ von Sarah Armstrong

Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Dem Moment, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …

Ein Mann, zwei Frauen - toll konstruierter Roman über die Liebe und das Leben.

— lui_1907
lui_1907

Sehr fesselnde Dreiecksgeschichte über Liebe und Moral. Ein Grenzgang!Tolles Buch!

— freakyricky
freakyricky

hat mir leider nicht so gefallen. Schade.

— anja_7
anja_7

Sprachlich mit Defiziten, die Story hanebüchen und lächerlich, jedoch ohne jede Komik.

— CCS1749
CCS1749

Hat mir leider gar nicht gefallen.

— matt_grossi
matt_grossi

Langweilig & sehr weithergeholt. Das Handeln der Personen ist wenig nachvollziehbar. Und dann auch noch ein offenes Ende...

— Hazel93
Hazel93

Sehr schöne Story, die mich mitgerissen und mir wirklich sehr gut gefallen hat

— Julia2610

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Ein Roman wie eine Ratatouille

Schwaetzchen

Palast der Finsternis

Schrecken unter der Erde...

Eternity

Die Kapitel meines Herzens

Spezieller Hauptcharakter, zu dem ich leider keinen Zugang fand...

Eternity

Ellas Geheimnis

Ein Buch, das einen kaum loslässt.

nati51

• Wie lange kann man ein Doppelleben führen?

09. July 2017 um 23:27

InhaltQuinn und Marianna versuchen seit Jahren ein Baby zu bekommen. Nach mehreren Fehlgeburten erhofft er sich eine Pause. Zudem beginnt er mit seiner Nachbarin Rachel eine Affäre. Als er sich daraufhin von seiner Ehefrau trennen will, gesteht sie ihm ihre erneute Schwangerschaft. Mir hat der Roman von Sarah Armstrong sehr gut gefallen. Von Anfang an war fühlte man sich mit den Hauptpersonen Quinn, Rachel und Marianna verbunden, obwohl ich letztere trotz allem sehr unsympatisch fand. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte ab dem zweiten Teil noch spannender (hier will ich dem Leser nichts vorwegnehmen). Vor allem stellte man sich die ganze Zeit die Frage: "Wie wird sich Quinn entscheiden?" Ein tolles Buch - nicht kitschig, aber trotzdem spürte man es kribbeln! Interessant fand ich auch, dass die Autorin in ihrem Klappentext erwähnt, dass solche Doppelleben wohl nicht selten vorkommen.Leider gibt es einen Stern abzug, da es zum Ende hin etwas langezogen war.

• Meine Meinung zu Nachts schwimmen

Schlauri

Schlauri

23. April 2017 um 14:15

Autor: Sarah ArmstrongVerlag: DIANAGenre: Romane & ErzählungenSeitenzahl: 448 SeitenTaschenbuch 9,99€InhaltTagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Dem Moment, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …Meine MeinungMarianas und Quinns sehnsüchtigster Wunsch war immer ein ein Kind zu bekommen. Doch nach vielen, schwierigen Versuchen und vier Fehlgeburten, fehlt es Quinn einfach an Kraft und Nerven um die Tortouren weiter zu ertragen. Marianna allerdings ist so verbissen in die Vorstellung eine Mutter zu sein, dass sie es trotz der nervenaufreibenden Belastung aller, es weiterhin versuchen will. Die Geschichte besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erfährt man näheres über die Ehe von Marianna und Quinn und deren Probleme und wie Quinn Rachel kennenlernt. Im 2. Abschnitt wird das Leben von Quinn, Rachel und Mariana einige Jahre später geschildert. Der Schreibstil ist sehr verständnisvoll und schlicht geschrieben. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Marianna, Quinn und Rachel erzählt, wodurch man gute Einblicke in die einzelnen Charaktere vermittelt bekommen hat.Quinn ist Arzt und ist durch eine neue Stelle, in einem anderen Ort, 3 Tage die Woche nicht bei Marianna zu Hause. Die kurze, wöchentliche Trennung ist für beide aber nicht sonderlich schlimm, eher scheint es, als wäre es das, was beide bräuchten. Quinn ist ein sehr extrovertierter Mensch, der ständig versucht richtig zu handeln. Gegenüber Marianna ist er ein aufrichtiger Ehemann, doch er spürt das die Ehe nicht mehr nur auf der Grundlage des gemeinsamen Kinderwunsches halten kann. Anfangs der Geschichte schien er mir ein ehrlicher und sympathischer Mann zu sein, doch weiter dem Ende zu, wurde mir Quinns Charakter immer unsympathischer.Rachel ist die Tochter von Quinns todkranker Patientin. Sie ist in ihre Heimatstadt zurück gekehrt um ihrer Mutter die letzten Lebenstage beiseite zu stehen. Seit sie und Quinn gemeinsam Nachts anfangen schwimmen zu gehen, entsteht schnell aus einem schüchternen Flirten mehr. Doch durch Rachel beginnt Quinn endlich wieder mal durchatmen zu können und die Leben beider fangen an sich nach und nach zu verändern. Leider ist die Geschichte sehr zäh und schon ab ca. Seite 100 musste ich mich wirklich bemühen an der Story dran zu bleiben. Es gibt keine wirkliche Spannung, die Charaktere sind auch alle sehr oberflächlich behandelt und besondere Wendungen der Handlung sind auch nicht vorhanden. Von daher war ich ehrlich gesagt froh, als sich das Buch zu ende neigte. FazitDie Themen die, die Story behandelt sind äußert interessant und auch die Einblicke in die verschiedenen Situationen haben mir gefallen. Da es der Geschichte aber, an Spannung gefehlt hat und man nicht wirklich zum Nachdenken oder Mitdenken angeregt wurde, ist es für mich nur ein schwaches Buch, was ich kein zweites mal lesen würde. Ich musste mich einfach zu stark am dran bleiben des Lesens bemühen. Von mir gibt es hierbei keine Leseempfehlung und nur 2 von 5 Sternen. ✰✰

fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks

02. April 2017 um 20:05

Inhalt Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Dem Moment, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …(Quelle: Klappentext) Meine Meinung Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Diana Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Rachel kommt zurück in die Heimat um sich um die kranke Mutter zu kümmern. Im Ort sorgt dies für Unruhe und sie bekommt einige Vorwürfe zu hören. Ein hochnäsiges Mädchen, das die Mutter alleine gelassen hat. Kennt man die genauen Umstände, kann man Rachel aber verstehen.  Während der nächtlichen Schwimmeinheiten verliebt sie sich in den Arzt der Mutter und beginnt eine Affäre…Ich mochte Rachel, auch wenn sie zu Beginn als ein böses Mädchen dargestellt wird, das den Arzt verführt. Auch er selbst macht ja Andeutungen in diese Richtung. Quinn dagegen fand ich zu Beginn wirklich sympathisch, weil er unglaublich verständisvoll gegenüber seinen Patienten ist und wirklich helfen möchte. Seiner Frau gegenüber ist er aufrichtig und möchte liebe eine kinderlose Ehe, als eine Ehe, die am Kinderwunsch und Fehlgeburten kaputt geht. Als er mit Rachel schläft und er verheimlicht, sank er schon gering auf der Sympathieleiter und als herauskam, das er zwei Familien hat, war es  vorbei. So einen Mann braucht niemand. Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird sie aus der Sicht von Rachel, Marianna und Quinn, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Abschnitt (200 Seiten) erfahren wir wie sich Quinn und Rachel kennenlernen und wie der Arzt mit seiner Ehefrau Marianna sein Alltagsleben verbringt. Und das sie sich schon lange ein gemeinsames Kind wünschen, jedoch immer Fehlgeburten erleiden.Der zweite Teil beinhaltet die restlichen 248 Seiten und spielt einige Jahre später und man erfährt, wie Quinns, Rachels und Mariannas Leben weitergegangen ist. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich schon eine gewisse Vermutung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte. Mein ursprünglicher Gedanke lief darauf hinaus, das Rachel entweder Eizellen spendet, oder das sie ein Kind für Marianna austrägt. Fragt mich bitte nicht warum, aber ich habe mit so einer Dreiecksbeziehung gerechnet. Aber Pustekuchen, die Geschichte entwickelte sich in eine vollkommen andere Richtung, die allerdings nach dem Lesen mehr Sinn macht, als meine eigene Vorstellung.Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, die Gefühle, die innere Zerissenheit und auch die Ängste, von Quinn und Marianna glaubhaft und realistisch darzustellen. Vier Fehlgeburten und viele Untersuchungen, um herauszufinden, woran es liegen könnte. Das alles belastet eine Beziehung und man leidet als Leser mit. Marianna ist besessen von den Gedanken eines Kindes und Quinn möchte eigentlich aufgeben, damit sie als Paar wieder normal werden und vielleicht nicht auseinander gehen. Es war keine große Überraschung, das er sich nebenbei noch mit Rachel vergnügt.Als im zweiten Teil des Buches eröffnet wird, das Quinn zeitgleich zwei Familien hat, war ich geschockt. Zusätzlich liegen zwischen seinen beiden Kindern zwei Wochen. An diesem Punkt wurde mir Quinn unsympathisch und ich habe mir so gewünscht, das er beide Familien verliert, wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt…und ich war auch etwas enttäuscht von dieser Wendung. Mich konnte sie aus irgendeinen Grund einfach nicht überzeugen. Vermutlich auch, weil Quinn nur an seine eigenen Vorteile denkt. Zwar sind ihm seine beiden Kinder wichtig, aber anscheinend nicht so wichtig, das er die Wahrheit sagt. Auch seine beiden Partnerinnen scheinen ihm nicht so wichtig zu sein, das er sich zu einen friedlichen Einigung o.ä. hinreißen lässt. Nein, hauptsache er ist glücklich und muss sein Leben nicht ändern. Leider muss ich dazu noch sagen, dass die Geschichte ca. ab Seite 150 mit den Seiten und Kapiteln immer langweiliger wird. Es gab keine Spannung und nur die eine unerwartete Wendung als herauskam, das er zwei Familien gleichzeitig hat. Das ist wirklich etwas wenig, auch die Charakterentwicklung konnte mich nicht überzeugen. Keiner wandelte sich, außer Rachel, die plötzlich zur „Bio-Tante“ wird – nur konnte ich ihr das nicht abkaufen. Es passt nicht zu ihrem Charakter in der ersten Hälfte. Von mir gibt´s nur eine Leseempfehlung, falls es euch bei einem Bücherei-Besuch über den Weg läuft – kaufen würde ich mir das Buch nicht.  Sterne

• zwischen zwei Stühlen

Engelchen07

Engelchen07

19. March 2017 um 15:50

Ich mußte bei dem Buch an meine kroatische Kollegin denken, die immer sagte: Wer zwischen zwei Stühlen sitzt, muß aufpassen, dass er nachher nicht ganz ohne Stuhl dasteht. (das ist wohl ein kroatisches Sprichwort). Dieses Sprichwort ist mir das komplette Buch über nicht aus dem Kopf gegangen. Quinn lernt Rachel nachts beim Schwimmen kennen. Rachels Mutter ist krank und Quinn ist zufällig ihr Arzt. Rachel verliebt sich in Quinn obwohl sie weiß dass Quinn verheiratet ist. Quinn arbeitet für 2 Tage in der Woche in der Stadt von Rachel. Er ist froh aus der Stadt rauszukommen in der seine Frau Marianna lebt.  Marianne versucht seit Jahren von Quinn schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, leider hatte sie mehrere Fehlgeburten. Quinn möchte kein Samenspender mehr für Marianna sein, er möchte lieber mit Rachel zusammenleben, da er sie liebt. An dem Tag als Quinn mit Marianna reden möchte um sie darüber zu informieren, dass er sich von ihr trennt möchte, erklärt Marianna ihm dass sie schwanger sei und diesmal ganz fest daran glaube das Kind nicht zu verlieren. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Man weiß gar nicht auf welche Seite man sich schlagen soll. Mariann kommt am Anfang sehr unsympathisch rüber und so kann man verstehen, dass Quinn sich in die Arme von Rachel flüchtet. Eigentlich mag ich Frauen wie Rachel, die anderen Frauen die Männer ausspannen überhaupt nicht, aber Rachel muß man einfach mögen.

• Toll geschrieben

Bibsi

Bibsi

14. July 2016 um 18:27

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man konnte die Protagonisten so gut verstehen und nachvollziehen, obwohl ganz klar war, dass das, was sie machen, falsch und unfair ist. Aber die Autorin hat es so toll geschrieben, man war mittendrin in der Geschichte!

• Ein Mann zwischen zwei Familien

01. July 2016 um 21:27

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernen sich Quinn und Rachel kennen und auch lieben. Doch Quinn schafft es nicht sich von seiner Frau zu trennen, sodass es im zweiten Teil, etwa 5 Jahre später, darauf hinausläuft, dass er ein Doppelleben mit zwei Familien führt. Zwei Frauen und zwei Kinder. Ich muss sagen, dass ich sehr gut in das Buch hineingekommen bin, da es vom Schreibstil her total angenehm zu lesen ist, man kann dem Geschehen sehr gut folgen, ohne dass alles super ausschweifend erzählt wird. Darüber hinaus gefällt mir der Perspektivenwechsel zwischen Rachel und Quinn sehr gut. Als Leser hat man immer eine sehr gute Übersicht über die Taten und Gedanken der beiden. Der ersteTeil war nach einem Drittel des Buches vorbei. Dann folgte die Erzählung einige Jahre später. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich daran zu gewöhnen. Aber schnell hat man sich daran gewöhnt und ist in der Geschichte drin. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass noch etwas Schlimmes passiert. Ich weiß nicht warum, aber ich lag zum Glück falsch. Die Protagonisten sind Quinn und Rachel, aber daneben gibt es noch einige weitere, z.B. die Kinder, die Ehefrau… Alle wurden sehr authentisch beschrieben und zu jedem konnte man eine Beziehung aufbauen. Das Buch hat ja eher durchschnittliche bis schlechte Bewertungen im Internet, trotzdem habe ich es gelesen, da es mich vom Cover und von der Story angesprochen hat. Und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es so viele schlechte Bewertungen erhalten hat, denn mich hat das Buch komplett mitgenommen und ich fand die Story wirklich gut. Lediglich das offene Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache.

• Hilfe!

Herbstmond

Herbstmond

01. March 2016 um 21:00

Das Buch ist in zwei Teile gesplittet und ab dem zweiten Band hatte ich wirklich die Schnauze voll. Die Charaktere sind teilweise wirklich widerlich und wollen für ihre Schandtaten noch Mitleid? Ausführlicher beschrieben auf meinem Blog:

readingmia

readingmia

25. February 2016 um 21:35

Nachts schwimmen, Sarah Armstrong Titel: Nachts schwimmen Autor/in: Sarah Armstrong Originaltitel: His Other House Aus dem Englischen von Ute Brammertz Genre: Roman Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015 Verlag: Diana Verlag ISBN: 978-3-453-29070-9 Seitenanzahl: 448 Seiten Preis: Paperback, 14,99€ Quelle, Bildquelle    Inhaltsangabe:   Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …   Die Autorin:  Sarah Armstrong Sarah Armstrong wurde in Australien geboren und studierte Journalismus. Danach arbeitete sie beim Radio und gewann den renommierten „Walkley Award“. Zusammen mit ihrem Mann, der ebenso Schriftsteller ist, unterrichtet sie Kreatives Schreiben. Die Autorin hat eine kleine Tochter und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Sydney.   Das Cover:   Ich finde das Cover ist eigentlich sehr gelungen. Es ist zwar etwas schlichter gehalten, aber dennoch schön. Auch den Titel und den Buchrücken finde ich sehr schön. Das Cover widerspiegelt auch den Inhalt des Buches was mir umso besser gefällt.     Meine Meinung:   Auf dieses Buch war ich wirklich gespannt. Es wurde ja sehr gehypet und durch den Klappentext wurde ich sehr neugierig.   Der Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, so kann man das Buch gemütlich in einem Rutsch durch lesen. Die Autorin schafft es jedoch auch dem Leser die Gefühle und Emotionen realistisch erscheinen zu lassen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, Rachel, Quinn und Marianna erzählen ihre sichten zu den verschiedenen Handlungen. Dies macht das ganze Buch noch aufregender. Die Charaktere:Die Charaktere waren alle sehr authentisch und stark geschrieben. Ich konnte zu allen Charakteren außer zu Rachel einen Draht aufbauen. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr. Zu dem fand ich das die Affäre zwischen ihr und Quinn viel zu schnell ihren Lauf nahm. Mir hat einfach etwas gefehlt und ich hätte es besser gefunden wenn davor noch mehr passiert wäre. Die Handlung:Die Handlung ist sehr durchdacht und hat sehr viel tiefe, wenn man dieses Buch liest denkt man über sehr viele Dinge im Leben nach. Die Autorin konnte es sehr realistisch und emotional wirken lassen. Allerdings zog sich die Handlung auch manchmal und war sogar manchmal langweilig. Es gab zwar stellen die mich dennoch überrascht hatten, da sie eine ganz andere Wendung nahmen. Das Ende fand ich dann doch eher sehr vorhersehbar. Dennoch passte es gut zur gesamten Geschichte.    Fazit:   Ein sehr tiefgründiger und emotionaler Roman, der mich nur teilweise packen konnte. Das Buch regt auf jeden fall zum Nachdenken an und ist sehr interessant für zwischendurch. "Nachts schwimmen" von Sarah Armstrong bekommt von mir 3 von 5 Sternen!

• Verpasste Chancen

YukBook

YukBook

23. January 2016 um 12:08

Was geschieht mit einer Ehe, die vom Kinderwunsch besessen ist? Nach der Lektüre "Nachts schwimmen" bekommt man eine vage Vorstellung davon. Noch schwieriger wird die Situation, wenn sich das Paar nicht mehr einig ist so wie Marianna und Quinn in Sarah Armstrongs Roman. Sie will auch nach mehreren Fehlgeburten um keinen Preis aufgeben während er den Verlustschmerz nicht mehr länger erträgt. Erst waren sie noch auf der gleichen Linie – plötzlich verfolgen sie unterschiedliche Lebensziele und driften immer stärker voneinander ab. Als Quinn Rachel, Journalistin und Tochter einer Patientin, kennenlernt, spürt er sofort eine starke Anziehung und Verbindung zu ihr. Kein Wunder, auch Rachel sucht eine Ablenkung vom erdrückenden Alltag. Sie klammert sich an etwas, das das Sterben ihrer Mutter erträglicher macht. Zudem plagen sie Schuldgefühle, da ihr Bruder Scotty durch ihre Nachlässigkeit in einem See ertrank. Sarah Armstrong zeichnet die ambivalenten Gefühle der Charaktere sehr nuancenreich und bezieht die wechselnden Schauplätze geschickt in die Handlung mit ein – sei es Marianna und Quinns Wohnung in Brisbane, Rachels späteres Refugium außerhalb der Stadt oder das städtische Schwimmbad in Corimbi, Zufluchtsort für Quinn und Rachel, die sich dort näher kommen. Im zweiten Teil entwickelt sich die Handlung anders als man erwartet und spitzt sich dramatisch zu. Bis zum Schluss fühlt man mit den Protagonisten mit, die fest daran glauben wollen, das Bestmögliche getan zu haben, und in Wirklichkeit immer wieder die falschen Entscheidungen treffen und ihre Mitmenschen verletzen. Die Autorin zeigt eindrucksvoll, wie schmal der Grat ist zwischen alles zu haben und alles zu verlieren.

• Wenn dein Leben auf Lügen gebaut ist

Leseratte87

Leseratte87

10. January 2016 um 18:27

Rachel kümmert sich um ihre Schwerkranke Mutter und lernt so Quinn, deren neuen Arzt kennen, der zufälligerweise in das Haus nebenan zieht. Nach einem anstrengenden Tag liebt es Rachel, nachts alleine im Stadtbad zu schwimmen und so lernt sie Quinn näher kennen. Sie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, ahnt aber, dass ihre Gefühle nicht erwidert werden. Doch sie täuscht sich. Obwohl Quinn mit Marianna verheiratet ist, lässt er sich auf eine Affäre mit Rachel ein und steht schon bald zwischen allen Stühlen. Sarah Armstrongs Roman hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur die Sprache, die mich überzeugt hat, sondern vor allem die ruhige Art des Erzählens. Die Geschichte braucht zwar am Anfang etwas, um so richtig Fahrt aufzunehmen, überzeugt aber zum Ende hin. Vor allem der zweite Teil hat mich sehr überrascht. Zwar war klar, dass Marianna und Quinn verzweifelt versuchen ein Baby zu bekommen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es Quinn scheinbar so leicht fallen würde, zwischen zwei Familien zu "pendeln". Leidtragende dieser Konstellation sind neben den Kindern vor allem Marianna, weil scheinbar fast jeder außer ihr von Quinns zweitem Leben wusste und ihr mit seiner Offenbarung den Boden unter den Füßen weg reißt.  Das Ende fand ich in sich schlüssig und gut. Zwar scheint vorläufig alles zerstört, doch scheint es, als dass es Quinn gelingen wird, das Vertrauen der Kinder wieder zu gewinnen und sein Leben neu zu ordnen.

• Dreieck Deluxe

BluevanMeer

BluevanMeer

17. December 2015 um 13:40

Dreiecksgeschichten sind kompliziert und enden meistens tragisch. Zwei sind ein Paar, drei sind einer zu viel. Lover oder Geliebte, am Ende gibt es meistens die große Enttäuschung auf allen Seiten. Sarah Armstrong rückt in ihrem Roman Nachts schwimmen eine Dreiecksgeschichte in den Mittelpunkt, in der es einem Mann nicht gelingt, seine unglückliche Beziehung zu beenden, als er seine wahre Liebe zu finden scheint. Also fährt er fortan zweigleisig. Und das ist gar nicht so weit hergeholt. Die Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung stellte 2008 in einer großangelegten Studie fest, dass 38,9 Prozent der Männer und 37,1 Prozent der Frauen schon einmal fremdgegangen seien. Auch die Klassiker der Weltliteratur kennen das Phänomen, man nehme nur Effi Briest, Madame Bovary oder Anna Karenina. Und bekanntlich wurde keine von ihnen glücklich. In Nachts schwimmen ist es der vermeintlich harmlose nächtliche Ausflug der das Unglück in Bewegung setzt. Rachel schleicht sich gerne heimlich ins Schwimmbad und zieht Nachts ihre Bahnen. So entspannt sie sich, denn mit der Situation zu Hause ist sie momentan absolut überfordert. Sie möchte ihrer Mutter helfen, die im Sterben liegt. Obwohl die Situation schon schwierig genug ist, werden auch noch alte Wunden wieder aufgerissen. Als Rachel 12 Jahre alt, ertrank ihr Bruder. Unterschwellig machte ihre Mutter Rachel für das Unglück verantwortlich, so dass sich Rachel nicht nur mit dem nahenden Tod ihrer Mutter, sondern auch mit ihrer tragischen Vergangenheit konfrontiert sieht. Ihr einziger Lichtblick ist das Schwimmen. Und dann gesellt sich eines Nachts ihr neuer Nachbar Quinn zu ihr. Er ist der Arzt ihrer Mutter und als böte diese Situation nicht schon genug tragisches Potenzial, ist Quinn auch noch verheiratet. Aber es läuft nicht so rund in seiner Ehe. Seine Frau wünscht sich ein Kind und Quinn sieht sich nach mehreren Fehlgeburten der Situation einfach nicht mehr gewachsen. Er fühlt sich gestresst und kann Marianna einfach nicht das geben, was sie sich sehnlichst wünscht. Da ist die Situation mit Rachel natürlich sehr viel einfacher. Quinn und Rachel beginnen eine Affäre und dann kommt doch alles ganz anders als erwartet. Zugegeben, bis zu diesem Wendepunkt war ich nicht wirklich von der Geschichte überzeugt. Ich bin vielleicht von anderen Autor_innen auch sehr verwöhnt worden, aber wenn auf dem literarischen Höhepunkt der Leidenschaftlichkeit endlich hemmungslos "gevögelt" wird und dann um emotionale Tiefe anzudeuten endlich "Liebe gemacht" werden kann, bin ich relativ empfindlich. Da geht doch noch mehr, oder? Und übrigens auch im Wasser, Stichwort Erotisches am Dümmer.* *Ja, finde ich schon. Im Stil der Mythenmetzschen Abschweifung jetzt also eine Sexszene, die eigentlich recht Offtopic ist, die aber vielleicht den Horizont erweitert: "wir gingen systematisch an die Untersuchung, ,linguistisch' heißt ja wohl ,mit der Zunge'?). / Ich trieb, Brust auf Brust, in ihrem rötlichen Teich, weiße Strünke ragten an allen unsern Ufern, ihr schiefer Schopf klebte mir über der linken Schulter: im Seegras klafften Augenmuscheln; ein Gebiß schwamm heran und fraß sich fest:! daß mein Körper spitzere Wellen schlug: da verschwanden die Emailleringe nach oben; violettbraune Röchelstöcke ringelten langsam, neben Einem, mit riesigen Locken." (Arno Schmidt: Seelandschaft mit Pocahontas) Im zweiten Teil allerdings, nach dem großen Knall, konnte mich der Text dann wieder gefangen nehmen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu und dann läuft doch alles weiter wie bisher. Und das erscheint mir absolut realistisch, denn wer rechnet mit so einem Verrat? Quinn führt ein Doppelleben und nur eine "seiner" Frauen, weiß was wirklich los ist. Er verstand nun, dass er sich selbst immer für einen guten, wenn nicht gar durch und durch guten Menschen gehalten hatte. Als wären seine Moralvorstellungen eine feste Größe, anhand derer sich andere messen ließen. Vielleicht hatten alle dieses Bild von sich. Bis sie etwas taten, das absolut falsch war. (S. 172) Es ist sicherlich eine der großen Stärken des Textes, dass eben nicht der moralische Zeigefinger gehoben wird. Quinn reflektiert die Situation immer wieder, er versucht einen Kompromiss zu finden, so wie fast alle Beteiligten. Leid tat mir allein die betrogene Ehefrau, die nichts vom Betrug ahnt. So entsteht ein interessantes Beziehungsgeflecht, in dem die Frage nach Schuld und Unschuld spätestens dann nicht mehr gestellt wird, wenn es um die eigene Familie und die eigenen Kinder geht. Dass sich die Situation natürlich so nicht aufrecht erhalten lässt, sorgt für die nötige Prise realistisches Erzählen, die mir gut gefallen hat. Auch die sympathische Charakterisierung der Protagonist_innen, mit all ihren Schwächen und Fehlern, sorgt dafür, dass ich keinem der Beteiligten ihr Verhalten vorgeworfen habe, stattdessen erschienen mir die Figuren eher  menschlich und ihr Verhalten - wenn auch nicht empfehlenswert - nachvollziehbar. Am Schluss frage ich mich, ob es nicht doch noch eine bessere Lösung für die schwierigen Familienkonstellationen hätte geben können. Der Text ist  wenig Effi, denn von einer gesellschaftlichen Ächtung und Verstoß durch die Familie sind wir hier weit entfernt. Trotzdem, und das ist interessant, gibt es für keine zufriedenstellende Lösung, die es noch eine Generation vorher in der eigenen Familie geben konnte. Und dann endet die Geschichte eben auch da, wo sie angefangen hat. Im Wasser. Allerdings ohne Geheimnisse oder erotische Spannung. "Wo bist du, Dad?" "Am Pool, ich bin gerade eben geschwommen." "Du hast einen Pool an deinem neuen Haus?" "Nein, ich bin im großen Schwimmbad in der Stadt. [...] " (S.444)

• Leben zwischen Lügen Und Geheimnissen

iris_knuth

iris_knuth

14. November 2015 um 11:30

Ich hatte Schwierigkeiten ins das Buch zukommen und hab es nicht zu Ende gelesen. Hab mich aber trotzdem entschieden eine Rezi zu schreiben. Mich hatte das Cover und Klappentext neugierig gemacht. Das Cover ist auf jeden Fall toll und eher Schlicht gehalten. Rachel lebt mit ihrer kranken Mutter zusammen. Ihrer Mutter geht es nicht gut und sie hat nicht mehr so lange zu leben. Dann gibt es dann noch Quinn der mit Marianna verheiratet ist. Die beiden versuchen schon langer ein Baby zu bekommen, was leider nicht so klappt. Es wurden auch schon Befruchtungen durchgeführt. Aber Marianna verliert das Baby immer. In Mariannas Lage konnte ich mich immer gut rein versetzten. Rache und Quinn haben ein gemeinsames Treffen. Sie treffen sich durch einen Zaun zum schwimmen. Wie es kommt die beiden fangen eine Affäre an. Quinn hat ständig ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber. Handlung der Charakter konnte ich nicht verstehen und wie sie miteinander umgehen.

• Nachts Schwimmen...

Miamou

Miamou

Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind … ************************************************** Ein Buch mit einer sehr schweren Grundstimmung, die bereits auf der ersten Seite beginnt. Rachels Mutter, die im Sterben liegt und ihrem Sohn nachtrauert, der vor etwa 30 Jahren verstorben ist, woran sich Rachel die Schuld gibt. Daneben Quinn, der mit seiner Frau Marianna schon jahrelang versucht ein Kind zu bekommen und diese bereits mehrere Fehlgeburten hinter sich hat. Dann ist da auch noch Quinns Vater, der mit einer vergangenen Affäre seiner verstorbenen Frau herumkämpfen muss. Marianna die ein schweres Verhältnis mit ihrem Vater hat...also alles in allem hat jeder Charakter ein schweres Päckchen zu tragen. Es scheint so, als ob es niemanden vergönnt ist, ein „normales“ Leben zu leben. Und dem Ganzen drauf packt Sarah Armstrong auch noch eine Affäre zwischen Rachel und Quinn und Rachel (Achtung Spoiler!!) wird schwanger, zur selben Zeit wie Marianna. Und Quinn entschließt sich einfach für ein Doppelleben. Während die gesamte Handlung für mich in den ersten zwei Drittel sehr dahintümpelte, fragte ich mich immer wieder, mit welchen Figuren es man hier eigentlich zu tun hat. Verhalten sich erwachsene Menschen wirklich manchmal so eigenartig? Quinn kann sich zu keiner Entscheidung durchringen und Rachel setzt ihm meiner Meinung nach, erst ziemlich spät die Pistole an die Brust. Natürlich denkt ein liebender Vater zuerst an seine Kinder und was das Beste für sie ist, aber ich habe mich immer wieder gefragt, ob er ernsthaft denkt, damit durchzukommen. Viele Handlungen der Figuren habe ich eigentlich nicht gut nachvollziehen können. Nicht zuletzt auch deswegen, weil man als Leser eigentlich gar nicht an ihrer Gefühlswelt teilhatte. Sätze wie „Er verspürte Angst“ kamen zwar vor, wurden aber nicht wirklich näher erklärt, was ich sehr schade fand. Zudem gab es für mich einfach enorm viele „Nebenthemen“, die mal kurz angerissen, auf die aber nicht wirklich näher eingegangen wurde. Das wäre an sich nicht so ein Riesenproblem, wenn sie nicht doch eine gewisse Wichtigkeit für die gesamte Handlung gehabt hätten. Da dies aber der Fall war, gingen viele Zusammenhänge verloren bzw. konnte ich sie nicht richtig verknüpfen. Erst im letzten Drittel, als dann alle mit offenen Karten spielen mussten, konnte mich die Geschichte packen und ich habe sie dann wirklich schnell zu Ende gelesen. Die Reaktionen der Kinder waren für mich interessant zu lesen (hängt vielleicht auch mit meinem Beruf zusammen) und ich hatte das Gefühl, dass sie endlich alle Regungen zeigten, die die Erwachsenen in all den Jahren hinuntergeschluckt hatten. Am Ende habe ich mich natürlich gefragt, wie es Quinn, Rachel und Marianna besser hätten machen können, habe aber schnell bemerkt, dass es keine universelle Antwort gibt. Das Buch selbst gibt auch keine und bleibt diesbezüglich auch sehr offen, sodass man als Leser das Buch mit der Hoffnung aus der Hand legt, dass nach einem langen steinigen Weg in Zukunft doch etwas Gutes entstehen könnte. Alles in Allem, ein Buch, das man lesen kann, aber nicht zwingend muss. Wie gesagt, musste ich mich durch die ersten zwei Drittel durchbeißen, um für mich dann etwas Interessantes daran zu entdecken. Ich gebe 2,5 Sterne, die ich aber eher auf 3 aufrunde, als auf 2 abrunde…

• Heißt Lieben immer die Wahrheit zu sagen?

AnnaKatharinaKathi

AnnaKatharinaKathi

Ich habe das Buch auf Lovelybooks gewonnen und es wurde mir dann auch vom Diana Verlag zugeschickt, mit der Bitte, eine Rezension dazu zu schreiben, wenn ich es gelesen habe.  Ich fand das Buch auf den ersten Blick sehr interessant und das Cover gefällt mir wirklich gut. Auch der Titel und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.  In dieser Geschichte geht es um zwei verschiedene Personen, mit zwei verschiedenen Leben, deren Schicksalsfäden sich immer mehr verstricken und sie somit unvermeidlich zusammenführen. Rachel bangt um das Leben ihrer Mutter, die schwer krank ist und nicht mehr lange zu Leben haben wird.  Quinn ist der Arzt von Rachels Mutter und mit Marianna verheiratet. Die beiden wünschen sich ein Kind, Marianna allerdings hat schon mehrere Fehlgeburten hinter sich und bis jetzt hat es nie mit einer längeren Schwangerschaft geklappt. Sowohl Rachel als auch Quinn haben ein ungewöhnliches Hobby: Sie brechen nachts im Schwimmbad ein und ziehen unter dem Sternenhimmel ihre Bahnen durchs Wasser.  Bei einem dieser nächtliches Ausflüge lernen sie sich kennen und spüren sofort eine Anziehungskraft zwischen ihnen, der sie nur schwer entkommen können.  So kommt es, wie es kommen musste: Die beiden beginnen eine Affäre miteinander, obwohl Quinn verheiratet ist und seine Frau an dem Gedanken, aus ewig kinderlos zu bleiben, fast verrückt wird. Die erste Überraschung in dieser Geschichte gab es, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das Buch in Australien spielt.  Außerdem war ich mir beim Lesen nie sicher, in welchem Jahr wir uns genau befinden. Irgendwie hatte alles einen verstaubten und abgenutzten Flair, war mir beim Lesen von Anfang an auf die Stimmung gedrückt hat... Außerdem ist dieses Buch komplett ohne emotionale Tiefe geschrieben. Mir viel es sehr schwer, mich in eine der Personen hinein zu versetzen oder eine Bindung zu ihnen aufzubauen.  Das ganze Buch hat sich wie ein Ereignisbericht gelesen und die unwichtigsten Dinge wurden bis ins kleinste Detail beschrieben.  Hinzu kommt noch, dass mir das Ganze Geschehen sehr auf die Stimmung geschlagen ist. Ständig ging es nur darum, dass eine Person sterben wird oder gestorben ist und dass sich jeder die Schuld daran gibt.  Marianna war nervlich ebenfalls komplett am Ende, wegen der Fehlgeburten und der ausbleibenden Mutterschaft. Natürlich komplett nachvollziehbar, dass sie sich so fühlen muss, aber für mich als Leser hat es sich so angefühlt, als würde sie gleich einfach aus dem nächsten Fenster springen wollen... Ich konnte das Handeln der Personen nie nachvollziehen.  Auch als Quinn und Rachel sich das erste Mal näher kamen, war mir überhaupt nicht klar, was in Quinn gerade vorgeht.  Immer wird beschrieben, dass er ein riesengroßes schlechtes Gewissen hat, seine Ehefrau so zu hintergehen. Andererseits denkt er nicht einmal darüber nach, bevor er sich auf eine andere Frau einlässt und entscheidet sich von einer Sekunde auf die nächste, dass er mit ihr schlafen will. Ich habe das Buch nach 150 Seiten abgebrochen. Ich wollte ihm wirklich eine Chance geben und ich habe immer gehofft, dass es besser wird.  Aber wenn ich für 20 Seiten drei Tage zu lesen brauche, dann hat es für mich einfach keinen Sinn, mit der Geschichte weiter zu machen.  Ich habe von vielen gelesen, dass sie das Buch toll und berührend und emotional und sonst was fanden. Aber ich konnte absolut nichts damit anfangen und so leid es mir tut: mehr als einen Stern kann ich diesem Buch nicht geben...

• Sehnsüchte,Trauer und Lügen!

LeseeuleNatascha

LeseeuleNatascha

23. October 2015 um 11:38

Huhu :) Heute kommt  eine neue Rezie für euch:) Viel Spaß beim lesen :) ==Klappentext== Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind … ==Leseeindrücke = In dem Buch geht es sehr viel um den Schmerz und die Sehnsucht! Der Schreibstill der Autorin war sehr flüssig und gut zu lesen. Ich persönlich brauchte etwas um in das Buch hineinzukommen aber das lag eher an mir als an dem Buch weil ich in dieser Zeit sehr viel Stress hatte. Das Buch ist sehr dick aber trotzdem relativ schnell wegzulesen. Die Geschichte ist sehr glaubhaft, meiner Meinung nach kann sie wirklich passieren. Man beschäftigt sich sehr viel mit Lügen,Trauer und die sehnsüchte zwischen zwei Menschen. written by LeseeuleNatascha

• weitere