von Sarah Armstrong

Positiv (36):
lui_1907s avatar

Ein Mann, zwei Frauen - toll konstruierter Roman über die Liebe und das Leben.

Kritisch (8):
A

hat mir leider nicht so gefallen. Schade.

Inhaltsangabe zu "Nachts schwimmen"

Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen?

Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Dem Moment, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …

Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:13.03.2017

lui_1907s avatar
    lui_1907vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Mann, zwei Frauen - toll konstruierter Roman über die Liebe und das Leben.
    Wie lange kann man ein Doppelleben führen?

Inhalt

Quinn und Marianna versuchen seit Jahren ein Baby zu bekommen. Nach mehreren Fehlgeburten erhofft er sich eine Pause. Zudem beginnt er mit seiner Nachbarin Rachel eine Affäre. Als er sich daraufhin von seiner Ehefrau trennen will, gesteht sie ihm ihre erneute Schwangerschaft.

Mir hat der Roman von Sarah Armstrong sehr gut gefallen. Von Anfang an war fühlte man sich mit den Hauptpersonen Quinn, Rachel und Marianna verbunden, obwohl ich letztere trotz allem sehr unsympatisch fand.
    Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte ab dem zweiten Teil noch spannender (hier will ich dem Leser nichts vorwegnehmen). Vor allem stellte man sich die ganze Zeit die Frage: "Wie wird sich Quinn entscheiden?"

Ein tolles Buch - nicht kitschig, aber trotzdem spürte man es kribbeln! Interessant fand ich auch, dass die Autorin in ihrem Klappentext erwähnt, dass solche Doppelleben wohl nicht selten vorkommen.

Leider gibt es einen Stern abzug, da es zum Ende hin etwas langezogen war.

Schlauris avatar

Genre: Romane & Erzählungen
    Seitenzahl: 448 Seiten
    Taschenbuch 9,99€

Meine Meinung

Marianas und Quinns sehnsüchtigster Wunsch war immer ein ein Kind zu bekommen. Doch nach vielen, schwierigen Versuchen und vier Fehlgeburten, fehlt es Quinn einfach an Kraft und Nerven um die Tortouren weiter zu ertragen. Marianna allerdings ist so verbissen in die Vorstellung eine Mutter zu sein, dass sie es trotz der nervenaufreibenden Belastung aller, es weiterhin versuchen will.

Die Geschichte besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erfährt man näheres über die Ehe von Marianna und Quinn und deren Probleme und wie Quinn Rachel kennenlernt. Im 2. Abschnitt wird das Leben von Quinn, Rachel und Mariana einige Jahre später geschildert.

Der Schreibstil ist sehr verständnisvoll und schlicht geschrieben. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Marianna, Quinn und Rachel erzählt, wodurch man gute Einblicke in die einzelnen Charaktere vermittelt bekommen hat.

Quinn ist Arzt und ist durch eine neue Stelle, in einem anderen Ort, 3 Tage die Woche nicht bei Marianna zu Hause. Die kurze, wöchentliche Trennung ist für beide aber nicht sonderlich schlimm, eher scheint es, als wäre es das, was beide bräuchten. Quinn ist ein sehr extrovertierter Mensch, der ständig versucht richtig zu handeln. Gegenüber Marianna ist er ein aufrichtiger Ehemann, doch er spürt das die Ehe nicht mehr nur auf der Grundlage des gemeinsamen Kinderwunsches halten kann. Anfangs der Geschichte schien er mir ein ehrlicher und sympathischer Mann zu sein, doch weiter dem Ende zu, wurde mir Quinns Charakter immer unsympathischer.

Rachel ist die Tochter von Quinns todkranker Patientin. Sie ist in ihre Heimatstadt zurück gekehrt um ihrer Mutter die letzten Lebenstage beiseite zu stehen. Seit sie und Quinn gemeinsam Nachts anfangen schwimmen zu gehen, entsteht schnell aus einem schüchternen Flirten mehr. Doch durch Rachel beginnt Quinn endlich wieder mal durchatmen zu können und die Leben beider fangen an sich nach und nach zu verändern.

Leider ist die Geschichte sehr zäh und schon ab ca. Seite 100 musste ich mich wirklich bemühen an der Story dran zu bleiben. Es gibt keine wirkliche Spannung, die Charaktere sind auch alle sehr oberflächlich behandelt und besondere Wendungen der Handlung sind auch nicht vorhanden. Von daher war ich ehrlich gesagt froh, als sich das Buch zu ende neigte.

Fazit

Die Themen die, die Story behandelt sind äußert interessant und auch die Einblicke in die verschiedenen Situationen haben mir gefallen. Da es der Geschichte aber, an Spannung gefehlt hat und man nicht wirklich zum Nachdenken oder Mitdenken angeregt wurde, ist es für mich nur ein schwaches Buch, was ich kein zweites mal lesen würde. Ich musste mich einfach zu stark am dran bleiben des Lesens bemühen. Von mir gibt es hierbei keine Leseempfehlung und nur 2 von 5 Sternen.

✰✰

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 2 Jahren

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Diana Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Rachel kommt zurück in die Heimat um sich um die kranke Mutter zu kümmern. Im Ort sorgt dies für Unruhe und sie bekommt einige Vorwürfe zu hören. Ein hochnäsiges Mädchen, das die Mutter alleine gelassen hat. Kennt man die genauen Umstände, kann man Rachel aber verstehen.  Während der nächtlichen Schwimmeinheiten verliebt sie sich in den Arzt der Mutter und beginnt eine Affäre…
    Ich mochte Rachel, auch wenn sie zu Beginn als ein böses Mädchen dargestellt wird, das den Arzt verführt. Auch er selbst macht ja Andeutungen in diese Richtung.

Quinn dagegen fand ich zu Beginn wirklich sympathisch, weil er unglaublich verständisvoll gegenüber seinen Patienten ist und wirklich helfen möchte. Seiner Frau gegenüber ist er aufrichtig und möchte liebe eine kinderlose Ehe, als eine Ehe, die am Kinderwunsch und Fehlgeburten kaputt geht. Als er mit Rachel schläft und er verheimlicht, sank er schon gering auf der Sympathieleiter und als herauskam, das er zwei Familien hat, war es  vorbei. So einen Mann braucht niemand.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird sie aus der Sicht von Rachel, Marianna und Quinn, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.
    Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Abschnitt (200 Seiten) erfahren wir wie sich Quinn und Rachel kennenlernen und wie der Arzt mit seiner Ehefrau Marianna sein Alltagsleben verbringt. Und das sie sich schon lange ein gemeinsames Kind wünschen, jedoch immer Fehlgeburten erleiden.
    Der zweite Teil beinhaltet die restlichen 248 Seiten und spielt einige Jahre später und man erfährt, wie Quinns, Rachels und Mariannas Leben weitergegangen ist.

Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich schon eine gewisse Vermutung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte. Mein ursprünglicher Gedanke lief darauf hinaus, das Rachel entweder Eizellen spendet, oder das sie ein Kind für Marianna austrägt. Fragt mich bitte nicht warum, aber ich habe mit so einer Dreiecksbeziehung gerechnet. Aber Pustekuchen, die Geschichte entwickelte sich in eine vollkommen andere Richtung, die allerdings nach dem Lesen mehr Sinn macht, als meine eigene Vorstellung.
    Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, die Gefühle, die innere Zerissenheit und auch die Ängste, von Quinn und Marianna glaubhaft und realistisch darzustellen. Vier Fehlgeburten und viele Untersuchungen, um herauszufinden, woran es liegen könnte. Das alles belastet eine Beziehung und man leidet als Leser mit. Marianna ist besessen von den Gedanken eines Kindes und Quinn möchte eigentlich aufgeben, damit sie als Paar wieder normal werden und vielleicht nicht auseinander gehen. Es war keine große Überraschung, das er sich nebenbei noch mit Rachel vergnügt.
    Als im zweiten Teil des Buches eröffnet wird, das Quinn zeitgleich zwei Familien hat, war ich geschockt. Zusätzlich liegen zwischen seinen beiden Kindern zwei Wochen. An diesem Punkt wurde mir Quinn unsympathisch und ich habe mir so gewünscht, das er beide Familien verliert, wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt…und ich war auch etwas enttäuscht von dieser Wendung. Mich konnte sie aus irgendeinen Grund einfach nicht überzeugen. Vermutlich auch, weil Quinn nur an seine eigenen Vorteile denkt. Zwar sind ihm seine beiden Kinder wichtig, aber anscheinend nicht so wichtig, das er die Wahrheit sagt. Auch seine beiden Partnerinnen scheinen ihm nicht so wichtig zu sein, das er sich zu einen friedlichen Einigung o.ä. hinreißen lässt. Nein, hauptsache er ist glücklich und muss sein Leben nicht ändern.

Leider muss ich dazu noch sagen, dass die Geschichte ca. ab Seite 150 mit den Seiten und Kapiteln immer langweiliger wird. Es gab keine Spannung und nur die eine unerwartete Wendung als herauskam, das er zwei Familien gleichzeitig hat. Das ist wirklich etwas wenig, auch die Charakterentwicklung konnte mich nicht überzeugen. Keiner wandelte sich, außer Rachel, die plötzlich zur „Bio-Tante“ wird – nur konnte ich ihr das nicht abkaufen. Es passt nicht zu ihrem Charakter in der ersten Hälfte.

Von mir gibt´s nur eine Leseempfehlung, falls es euch bei einem Bücherei-Besuch über den Weg läuft – kaufen würde ich mir das Buch nicht.

Sterne

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 2 Jahren
    zwischen zwei Stühlen

Ich mußte bei dem Buch an meine kroatische Kollegin denken, die immer sagte: Wer zwischen zwei Stühlen sitzt, muß aufpassen, dass er nachher nicht ganz ohne Stuhl dasteht. (das ist wohl ein kroatisches Sprichwort).

Dieses Sprichwort ist mir das komplette Buch über nicht aus dem Kopf gegangen.

Quinn lernt Rachel nachts beim Schwimmen kennen. Rachels Mutter ist krank und Quinn ist zufällig ihr Arzt. Rachel verliebt sich in Quinn obwohl sie weiß dass Quinn verheiratet ist.

Quinn arbeitet für 2 Tage in der Woche in der Stadt von Rachel. Er ist froh aus der Stadt rauszukommen in der seine Frau Marianna lebt.  Marianne versucht seit Jahren von Quinn schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, leider hatte sie mehrere Fehlgeburten. Quinn möchte kein Samenspender mehr für Marianna sein, er möchte lieber mit Rachel zusammenleben, da er sie liebt. An dem Tag als Quinn mit Marianna reden möchte um sie darüber zu informieren, dass er sich von ihr trennt möchte, erklärt Marianna ihm dass sie schwanger sei und diesmal ganz fest daran glaube das Kind nicht zu verlieren.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Man weiß gar nicht auf welche Seite man sich schlagen soll.

Mariann kommt am Anfang sehr unsympathisch rüber und so kann man verstehen, dass Quinn sich in die Arme von Rachel flüchtet.

Eigentlich mag ich Frauen wie Rachel, die anderen Frauen die Männer ausspannen überhaupt nicht, aber Rachel muß man einfach mögen.

Bibsis avatar
    Bibsivor 2 Jahren
    Toll geschrieben

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man konnte die Protagonisten so gut verstehen und nachvollziehen, obwohl ganz klar war, dass das, was sie machen, falsch und unfair ist. Aber die Autorin hat es so toll geschrieben, man war mittendrin in der Geschichte!

Julia2610s avatar
    Julia2610vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schöne Story, die mich mitgerissen und mir wirklich sehr gut gefallen hat
    Ein Mann zwischen zwei Familien

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernen sich Quinn und Rachel kennen und auch lieben. Doch Quinn schafft es nicht sich von seiner Frau zu trennen, sodass es im zweiten Teil, etwa 5 Jahre später, darauf hinausläuft, dass er ein Doppelleben mit zwei Familien führt. Zwei Frauen und zwei Kinder.

Ich muss sagen, dass ich sehr gut in das Buch hineingekommen bin, da es vom Schreibstil her total angenehm zu lesen ist, man kann dem Geschehen sehr gut folgen, ohne dass alles super ausschweifend erzählt wird. Darüber hinaus gefällt mir der Perspektivenwechsel zwischen Rachel und Quinn sehr gut. Als Leser hat man immer eine sehr gute Übersicht über die Taten und Gedanken der beiden.

Der ersteTeil war nach einem Drittel des Buches vorbei. Dann folgte die Erzählung einige Jahre später. Ich brauchte ein paar Seiten, um mich daran zu gewöhnen. Aber schnell hat man sich daran gewöhnt und ist in der Geschichte drin. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass noch etwas Schlimmes passiert. Ich weiß nicht warum, aber ich lag zum Glück falsch.

Die Protagonisten sind Quinn und Rachel, aber daneben gibt es noch einige weitere, z.B. die Kinder, die Ehefrau… Alle wurden sehr authentisch beschrieben und zu jedem konnte man eine Beziehung aufbauen.

Das Buch hat ja eher durchschnittliche bis schlechte Bewertungen im Internet, trotzdem habe ich es gelesen, da es mich vom Cover und von der Story angesprochen hat. Und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es so viele schlechte Bewertungen erhalten hat, denn mich hat das Buch komplett mitgenommen und ich fand die Story wirklich gut.

Lediglich das offene Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Herbstmonds avatar
    Herbstmondvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schwierige Charaktere und wenig Moral.
    Hilfe!

Das Buch ist in zwei Teile gesplittet und ab dem zweiten Band hatte ich wirklich die Schnauze voll. Die Charaktere sind teilweise wirklich widerlich und wollen für ihre Schandtaten noch Mitleid? Ausführlicher beschrieben auf meinem Blog:

readingmias avatar
    readingmiavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr tiefgründiger und emotionaler Roman, der mich nur teilweise packen konnte.
    Nachts schwimmen, Sarah Armstrong

Nachts schwimmen, Sarah Armstrong
    Titel: Nachts schwimmen Autor/in: Sarah Armstrong Originaltitel: His Other House Aus dem Englischen von Ute Brammertz Genre: Roman Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015 Verlag: Diana Verlag ISBN: 978-3-453-29070-9 Seitenanzahl: 448 Seiten Preis: Paperback, 14,99€ Quelle, Bildquelle

Inhaltsangabe:

Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …

Die Autorin:

Sarah Armstrong Sarah Armstrong wurde in Australien geboren und studierte Journalismus. Danach arbeitete sie beim Radio und gewann den renommierten „Walkley Award“. Zusammen mit ihrem Mann, der ebenso Schriftsteller ist, unterrichtet sie Kreatives Schreiben. Die Autorin hat eine kleine Tochter und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Sydney.

Das Cover:

Ich finde das Cover ist eigentlich sehr gelungen. Es ist zwar etwas schlichter gehalten, aber dennoch schön. Auch den Titel und den Buchrücken finde ich sehr schön. Das Cover widerspiegelt auch den Inhalt des Buches was mir umso besser gefällt.

Meine Meinung:

Auf dieses Buch war ich wirklich gespannt. Es wurde ja sehr gehypet und durch den Klappentext wurde ich sehr neugierig.    Der Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, so kann man das Buch gemütlich in einem Rutsch durch lesen. Die Autorin schafft es jedoch auch dem Leser die Gefühle und Emotionen realistisch erscheinen zu lassen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, Rachel, Quinn und Marianna erzählen ihre sichten zu den verschiedenen Handlungen. Dies macht das ganze Buch noch aufregender.  Die Charaktere:Die Charaktere waren alle sehr authentisch und stark geschrieben. Ich konnte zu allen Charakteren außer zu Rachel einen Draht aufbauen. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr. Zu dem fand ich das die Affäre zwischen ihr und Quinn viel zu schnell ihren Lauf nahm. Mir hat einfach etwas gefehlt und ich hätte es besser gefunden wenn davor noch mehr passiert wäre.  Die Handlung:Die Handlung ist sehr durchdacht und hat sehr viel tiefe, wenn man dieses Buch liest denkt man über sehr viele Dinge im Leben nach. Die Autorin konnte es sehr realistisch und emotional wirken lassen. Allerdings zog sich die Handlung auch manchmal und war sogar manchmal langweilig. Es gab zwar stellen die mich dennoch überrascht hatten, da sie eine ganz andere Wendung nahmen. Das Ende fand ich dann doch eher sehr vorhersehbar. Dennoch passte es gut zur gesamten Geschichte.

Fazit:

Ein sehr tiefgründiger und emotionaler Roman, der mich nur teilweise packen konnte. Das Buch regt auf jeden fall zum Nachdenken an und ist sehr interessant für zwischendurch.  "Nachts schwimmen " von Sarah Armstrong bekommt von mir 3 von 5 Sternen!

Leseratte87s avatar
    Leseratte87vor 3 Jahren
    Wenn dein Leben auf Lügen gebaut ist

Rachel kümmert sich um ihre Schwerkranke Mutter und lernt so Quinn, deren neuen Arzt kennen, der zufälligerweise in das Haus nebenan zieht. Nach einem anstrengenden Tag liebt es Rachel, nachts alleine im Stadtbad zu schwimmen und so lernt sie Quinn näher kennen. Sie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, ahnt aber, dass ihre Gefühle nicht erwidert werden. Doch sie täuscht sich. Obwohl Quinn mit Marianna verheiratet ist, lässt er sich auf eine Affäre mit Rachel ein und steht schon bald zwischen allen Stühlen.

Sarah Armstrongs Roman hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur die Sprache, die mich überzeugt hat, sondern vor allem die ruhige Art des Erzählens. Die Geschichte braucht zwar am Anfang etwas, um so richtig Fahrt aufzunehmen, überzeugt aber zum Ende hin. Vor allem der zweite Teil hat mich sehr überrascht. Zwar war klar, dass Marianna und Quinn verzweifelt versuchen ein Baby zu bekommen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es Quinn scheinbar so leicht fallen würde, zwischen zwei Familien zu "pendeln". Leidtragende dieser Konstellation sind neben den Kindern vor allem Marianna, weil scheinbar fast jeder außer ihr von Quinns zweitem Leben wusste und ihr mit seiner Offenbarung den Boden unter den Füßen weg reißt.

Das Ende fand ich in sich schlüssig und gut. Zwar scheint vorläufig alles zerstört, doch scheint es, als dass es Quinn gelingen wird, das Vertrauen der Kinder wieder zu gewinnen und sein Leben neu zu ordnen.

BluevanMeers avatar
    BluevanMeervor 3 Jahren
    Dreieck Deluxe

Dreiecksgeschichten sind kompliziert und enden meistens tragisch. Zwei sind ein Paar, drei sind einer zu viel. Lover oder Geliebte, am Ende gibt es meistens die große Enttäuschung auf allen Seiten. Sarah Armstrong rückt in ihrem Roman Nachts schwimmen eine Dreiecksgeschichte in den Mittelpunkt, in der es einem Mann nicht gelingt, seine unglückliche Beziehung zu beenden, als er seine wahre Liebe zu finden scheint. Also fährt er fortan zweigleisig. Und das ist gar nicht so weit hergeholt. Die Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung stellte 2008 in einer großangelegten Studie fest, dass 38,9 Prozent der Männer und 37,1 Prozent der Frauen schon einmal fremdgegangen seien. Auch die Klassiker der Weltliteratur kennen das Phänomen, man nehme nur Effi Briest, Madame Bovary oder Anna Karenina. Und bekanntlich wurde keine von ihnen glücklich.

In Nachts schwimmen ist es der vermeintlich harmlose nächtliche Ausflug der das Unglück in Bewegung setzt. Rachel schleicht sich gerne heimlich ins Schwimmbad und zieht Nachts ihre Bahnen. So entspannt sie sich, denn mit der Situation zu Hause ist sie momentan absolut überfordert. Sie möchte ihrer Mutter helfen, die im Sterben liegt. Obwohl die Situation schon schwierig genug ist, werden auch noch alte Wunden wieder aufgerissen. Als Rachel 12 Jahre alt, ertrank ihr Bruder. Unterschwellig machte ihre Mutter Rachel für das Unglück verantwortlich, so dass sich Rachel nicht nur mit dem nahenden Tod ihrer Mutter, sondern auch mit ihrer tragischen Vergangenheit konfrontiert sieht. Ihr einziger Lichtblick ist das Schwimmen. Und dann gesellt sich eines Nachts ihr neuer Nachbar Quinn zu ihr. Er ist der Arzt ihrer Mutter und als böte diese Situation nicht schon genug tragisches Potenzial, ist Quinn auch noch verheiratet. Aber es läuft nicht so rund in seiner Ehe. Seine Frau wünscht sich ein Kind und Quinn sieht sich nach mehreren Fehlgeburten der Situation einfach nicht mehr gewachsen. Er fühlt sich gestresst und kann Marianna einfach nicht das geben, was sie sich sehnlichst wünscht. Da ist die Situation mit Rachel natürlich sehr viel einfacher. Quinn und Rachel beginnen eine Affäre und dann kommt doch alles ganz anders als erwartet.

Zugegeben, bis zu diesem Wendepunkt war ich nicht wirklich von der Geschichte überzeugt. Ich bin vielleicht von anderen Autor_innen auch sehr verwöhnt worden, aber wenn auf dem literarischen Höhepunkt der Leidenschaftlichkeit endlich hemmungslos "gevögelt" wird und dann um emotionale Tiefe anzudeuten endlich "Liebe gemacht" werden kann, bin ich relativ empfindlich. Da geht doch noch mehr, oder? Und übrigens auch im Wasser, Stichwort Erotisches am Dümmer.*

*Ja, finde ich schon. Im Stil der Mythenmetzschen Abschweifung jetzt also eine Sexszene, die eigentlich recht Offtopic ist, die aber vielleicht den Horizont erweitert:

"wir gingen systematisch an die Untersuchung, ,linguistisch' heißt ja wohl ,mit der Zunge'?). / Ich trieb, Brust auf Brust, in ihrem rötlichen Teich, weiße Strünke ragten an allen unsern Ufern, ihr schiefer Schopf klebte mir über der linken Schulter: im Seegras klafften Augenmuscheln; ein Gebiß schwamm heran und fraß sich fest:! daß mein Körper spitzere Wellen schlug: da verschwanden die Emailleringe nach oben; violettbraune Röchelstöcke ringelten langsam, neben Einem, mit riesigen Locken."

(Arno Schmidt: Seelandschaft mit Pocahontas)

Im zweiten Teil allerdings, nach dem großen Knall, konnte mich der Text dann wieder gefangen nehmen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu und dann läuft doch alles weiter wie bisher. Und das erscheint mir absolut realistisch, denn wer rechnet mit so einem Verrat? Quinn führt ein Doppelleben und nur eine "seiner" Frauen, weiß was wirklich los ist.

Er verstand nun, dass er sich selbst immer für einen guten, wenn nicht gar durch und durch guten Menschen gehalten hatte. Als wären seine Moralvorstellungen eine feste Größe, anhand derer sich andere messen ließen. Vielleicht hatten alle dieses Bild von sich. Bis sie etwas taten, das absolut falsch war. (S. 172)

Es ist sicherlich eine der großen Stärken des Textes, dass eben nicht der moralische Zeigefinger gehoben wird. Quinn reflektiert die Situation immer wieder, er versucht einen Kompromiss zu finden, so wie fast alle Beteiligten. Leid tat mir allein die betrogene Ehefrau, die nichts vom Betrug ahnt. So entsteht ein interessantes Beziehungsgeflecht, in dem die Frage nach Schuld und Unschuld spätestens dann nicht mehr gestellt wird, wenn es um die eigene Familie und die eigenen Kinder geht. Dass sich die Situation natürlich so nicht aufrecht erhalten lässt, sorgt für die nötige Prise realistisches Erzählen, die mir gut gefallen hat. Auch die sympathische Charakterisierung der Protagonist_innen, mit all ihren Schwächen und Fehlern, sorgt dafür, dass ich keinem der Beteiligten ihr Verhalten vorgeworfen habe, stattdessen erschienen mir die Figuren eher  menschlich und ihr Verhalten - wenn auch nicht empfehlenswert - nachvollziehbar.

Am Schluss frage ich mich, ob es nicht doch noch eine bessere Lösung für die schwierigen Familienkonstellationen hätte geben können. Der Text ist  wenig Effi, denn von einer gesellschaftlichen Ächtung und Verstoß durch die Familie sind wir hier weit entfernt. Trotzdem, und das ist interessant, gibt es für keine zufriedenstellende Lösung, die es noch eine Generation vorher in der eigenen Familie geben konnte. Und dann endet die Geschichte eben auch da, wo sie angefangen hat. Im Wasser. Allerdings ohne Geheimnisse oder erotische Spannung.

"Wo bist du, Dad?"

"Am Pool, ich bin gerade eben geschwommen."

"Du hast einen Pool an deinem neuen Haus?"

"Nein, ich bin im großen Schwimmbad in der Stadt. [...] " (S.444)

Diana_Verlags avatar

Heißt lieben, immer die Wahrheit zu sagen? Ein Mann, zwei Frauen – das alte Spiel vollkommen neu und brillant von der australischen Autorin Sarah Armstrong, die es jetzt zu entdecken gilt, erzählt

Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unaus-weichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind.

Armstrongs Erzählkunst überzeugt: Ungewöhnlich dicht schreibt sie über Liebe, Ehrlichkeit und Verantwortung. Die Atmosphäre in einem Pool bei Nacht ist außergewöhnlich. Unweigerlich stellt sich beim Lesen die Frage, wie man selbst in dem einen oder anderen Moment gehandelt hätte, was man gesagt – oder vielleicht auch vermieden hätte. Sarah Armstrong ist definitiv eine Autorin, die es jetzt zu entdecken gilt.

„Ein tief bewegender Roman über ein besonders emotionales Beziehungsgeflecht, in dem es weder richtig und falsch noch Schuld und Unschuld gibt.“  The Australian
    Liebe LB-Leserinnen und -Leser, wenn Ihr diesen außergewöhnlichen Roman, der diese Woche erscheint, lesen möchtet, dann bewerbt Euch doch bis einschl. den 05.08. für ein Buchexemplar. Wir sind auf Eure Meinung gespannt!

Hier gibt es auch noch eine Leseprobe

Euer Team vom Diana Verlag.

gorgeouss avatar
    Letzter Beitrag von  gorgeousvor 3 Jahren
    hier nun auch meine Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Armstrong/Nachts-schwimmen-1171035732-w/rezension/1197642864/1197658635 Sorry, hat etwas länger gedauert. Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Buch erwartet. Von mir also nur ein OK. Trotzdem vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.
    Zur Buchverlosung