Wie soll ich leben?oder Das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten

Marina_Nordbrezes avatar
Marina_Nordbreze

Dafür, dass ich bisher nicht wusste, wer Montaigne ist, weiß ich jetzt erstaunlich viel - und will eigentlich mehr lesen.

docetens avatar
doceten

Fantastischer Einstieg in die Philosophie des Montaignes! Eine der besten Biografien, die ich bisher gelesen habe.

Lies viel, vergiss das meiste wieder, und sei schwer von Begriff! – Habe ein Hinterzimmer in deinem Geschäft! – Tu etwas, was noch nie zuvor jemand getan hat! – Mach deinen Job gut, aber nicht zu gut! – Philosophiere nur zufällig! – Bedenke alles, bereue nichts! Mit diesen und anderen Antworten auf die eine Frage "Wie soll ich leben?“ führt Sarah Bakewell durch das ungewöhnliche Leben des Weingutbesitzers, Liebhabers, Essayisten, Bürgermeisters und Reisenden Michel de Montaigne. Dabei gelingt ihr das Kunststück, ihn ganz im 16. Jahrhundert, im Zeitalter der Religionskriege, zu verorten und gerade dadurch für unsere Zeit verständlich zu machen. Wie soll man Montaigne lesen? Nicht wie ein Kind, um sich zu amüsieren, und nicht wie die Ehrgeizigen, um sich zu belehren. "Nein. Lesen sie ihn, um zu leben!“, empfahl der große Flaubert.

ISBN:9783406811951
Ausgabe:Taschenbuch