Das Haus der blauen Schmetterlinge: Roman

von Sarah Benedict
Das Haus der blauen Schmetterlinge: Roman

Ciliegias avatar

Vielseitig geschichtet und für Überraschungen gut.

Inhaltsangabe zu "Das Haus der blauen Schmetterlinge: Roman"

Ein traumhafter Strand birgt ein dunkles Geheimnis … 1932, Port Rabaul in der Südsee. An einem Traumstrand heiratet die samoanische Prinzessin Elsa Fa’alua den deutschen Handelsmann Henning Matthes. Ihm zuliebe will sie die Insel der Orchideen und blauen Schmetterlinge verlassen und in seine Heimat ziehen. Doch Hennings Spielsucht treibt ihn in die Flucht von der Insel. Auf sich allein gestellt findet Elsa Unterschlupf in der Villa eines mysteriösen Engländers, über den wilde Gerüchte kursieren ... Bei ihm lernt sie Paulette und Iolana kennen, mit denen sie eine unverbrüchliche Freundschaft teilen wird – und ein gefährliches Geheimnis.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:20.01.2014

Ciliegias avatar
    Ciliegiavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Vielseitig geschichtet und für Überraschungen gut.
    Liebe, Leben und wenn alles im Weg steht

So wie die Überschrift kann man das Buch denke ich nenne. In diesem Roman der seinen Höhepunkt im 2. Weltkrieg findet, wird über den aufstieg und Fall einer Frau gesprochen. Sie ist Prinzessin und Mischling und in keiner Welt willkommen. Doch als sie in ein fragwürdiges Haus zieht mausert sich die Prinzessin zur Kaiserin. Sie wird so bekannt das selbst in China, Japan und Europa über sie als Kaiserin geschrieben wird. Doch wenn man meint das ansehen gleichgestellt sein muss mit wohlbefinden täuscht sich. Sarah Benedict schildert auch die Schattenseiten eines solchen Lebens.

Mehr auf meinem Blog:

silkedbs avatar
    silkedbvor einem Jahr
    ein Buch voller falscher Entscheidungen

"Das Haus der blauen Schmetterlinge" von Sarah Benedict (wobei sich hinter diesem Pseudonym ein Mann verbergen soll) ist eine Liebestragödie vor historischer Kulisse.
    Für einen historischen Roman fehlen mir hier grundlegende Zugaben wie eine Übersicht über die historischen Ereignisse, eine Landkarte und ein Nachwort in dem erläutert wird was Fakt und was Fiktion ist. Einen reinen Liebesroman würde ich es auch nicht nennen, weil dieses Buch dafür zu wenig „heile Welt“ bietet und einfach auch keine schöne Liebesgeschichte.
    Stattdessen erlebt man hier die Hauptfigur Elsa Fa’alua auf ihrem Weg durch lauter falsche Entscheidungen. "Das Haus der blauen Schmetterlinge" ist nicht uninteressant zu lesen und gerade die unterschiedlichen Frauenfiguren haben mir auch gut gefallen. Aber die Geschichte ist einfach nicht schön und bei vielen Ereignissen dachte ich mir nur wie sinnlos das doch ist und wie besser alles verlaufen wäre, wenn Elsa andere Entscheidungen getroffen hätte. Es sind zu viele Schicksalsschläge die hier aufeinander treffen und daher in ihrer Gesamtheit für eine unglaubwürdige Handlung sorgen.
    Wer tragische Geschichten mag und sich gerne in die Südsee entführen lassen mag, für den kann "Das Haus der blauen Schmetterlinge" aber dennoch eine lesenswerte Geschichte sein.

Bavarianladys avatar
    Bavarianladyvor 4 Jahren