Cover des Buches Die Blutkönigin (ISBN: 9783764531881)
Sakle88s avatar
Rezension zu Die Blutkönigin von Sarah Beth Durst

Als Fantasy Fan ein absolutes Muss

von Sakle88 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ungewöhnlich, brutal aber spannend. Eine tolle komplexe Fantasywelt mit einer ernsten Bedrohung

Sakle88s avatar
Sakle88vor 6 Jahren
In Renthia leben sowohl Menschen als auch Elementargeister. Diese Geister werden von einer Königin unter Kontrolle gehalten, denn die Geister wollen eigentlich den Tod der Menschen. Trotz der Macht und Kontrolle seitens der Königin kommt es immer wieder zu Verletzungen und auch Tote durch die Geister. Diese Gabe der Kontrolle von Geistern können nur von wenigen Frauen bzw. Mädchen ausgeübt werden. Die stärksten unter ihnen schaffen es in die Ausbildung zur Thronanwärterin. So auch Daleina, die ihre Gabe entdeckt hat als sie eine Katastrophe miterleben musste. Um ihre Liebsten und ihre Freunde zu schützen will sie unbedingt den Umgang mit der Gabe lernen und stärker werden und das obwohl ihr bewusst ist, dass sie nicht die stärkster Schülerin ist.

Das Cover finde ich super. Auch die Haptik gefällt mir sehr gut :)
Als ich den Klappentext gelesen habe, auch wenn er vielleicht zu sehr spoilert, habe ich gewusst das ich das Buch unbedingt lesen muss.
Allein die Sache mit den Elementargeistern hat es mir total angetan. Es ist, auf diese Art und Weise, mal was neues und komplett anderes gewesen.
Sowohl die Geister als auch die ganze Welt werden sehr detailliert dargestellt. Ich konnte der Handlung und den vielen Orten gut folgen. Es gibt auch eine Karte wo man schauen kann, wo man sich nun gerade befindet. Die Art wie dieses Land lebt ist unglaublich spannend. Denn sie Leben nicht am Boden so wie wir.
Auch die Art und Weise wie Daleina in dieser Geschichte auf Reisen geht finde ich super.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und wie ich finde auch recht komplex aber sehr gut dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich geschrieben. Ich habe gut in die Geschichte rein gefunden und konnte es kaum zur Seite legen.

Die Charaktere sind alle recht facettenreich und sehr authentisch.
Daleina mochte ich von Anfang an. Ich finde ihren Mut und ihre Aufopferung wirklich beeindruckend. Denn im Prinzip ist es nichts anderes als sich zu opfern für andere.
Wir begleiten Daleina quasi von Anfang an. Als ihr Dorf von der Katastrophe heimgesucht wird, ist Daleina gerade mal 10 Jahre alt. Danach beginnt ihre Ausbildung. Wir begleiten sie durch ihre Ausbildung und somit können wir die Entwicklungen die sie durchmacht wirklich gut nachvollziehen :)
Besonders gut hat mir gefallen, dass Daleina oft an ihre Grenzen gerät und doch nicht aufgibt. Sie ist hartnäckig und sehr mutig. Und sie ist viel stärker als ihr eigentlich klar ist.
Dann ist das noch ihr Meister, Ven. Er bildet Thronanwärterinnen aus. Doch Ven ist bei der amtierenden Königin Fara in Ungnade gefallen und verlässt dadurch die Hauptstadt. Ich mag ihn sehr gerne, denn er entscheidet einfach schnell und aus dem Bauch heraus ohne groß drüber nachzudenken. Was auch zu Fehlentscheidungen führt. Doch er steht zu alldem was er tut und das gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte wird aus Daleinas und Vens Sich erzählt aber auch wenige Szenen sind aus anderer Sicht geschrieben, was aber kein Problem darstellt denn man weiß immer ganz genau wer gerade spricht.

Fazit:
Als Fantasy Fan kommt man hier voll auf seine Kosten. Das Buch ist recht düster und auch brutal aber wirklich toll.
Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann es daher nur weiter empfehlen :)
Von mir gibt es fünf Sterne :)

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal Random House und den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung eines Reziexemplares, das meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat <3