Sarah Beth Durst Die Macht der verlorenen Träume

Inhaltsangabe zu „Die Macht der verlorenen Träume“ von Sarah Beth Durst

Ein zauberhafter Kinderroman über das Träumen und ein fantasievolles Spiel mit der Frage, was passiert, wenn die Wesen aus unseren Träumen lebendig werden.

Erst lockten das Cover, der Titel, dann die Geschichte selbst. Gut gemachte Semi-Fantasy für Jungs und Mädchen ab 10.

— mayala

Spannend

— sunshineladytestet

— Irve

eine fantasievolle, kindgerechte Welt rund um Monster, gefangene und destillierte Träume und Albträume

— his_and_her_books

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Kindgerecht und spannend

sunshineladytestet

21. December 2017 um 14:58

Die Macht der verlorenen Träume.
Ein gespenstisches Cover .
Für mich jetzt nicht unbedingt der Burner , weil mich das als Kinderbuch einfach erstmal nicht so angesprochen hätte wie manch anderes schöne bunte Buch .
Andererseits suche ich ja immer mit meiner großen Tochter die 10 ist zusammen die Bücher aus die ihr gefallen .
Punkt eins weil sie jetzt in nem Alter ist wo sie ihren eigenen Stil findet und zum anderen weil ich mir auch ungerne vorschreiben lassen würde, was mir für Geschichten gefallen .
Wenn es also mal was mystisch angehauchten haben soll , ja dann ist es perfekt wie ich finde .
Weil kindgerecht ist es immer noch nur man erkennt am Cover halt ganz klar wohin die Reise der Geschichte geht .
Für meine große Tochter daher ein muss in ihrem Bücherregal Fundus .
Ab 11 Jahre naja gut meine Maus ist 10 aber halt auch mittlerweile nicht mehr nur auf kleine süße Geschichten aus, sondern sucht die Abwechslung .
Daher fiel trotz der altersempfehlung die Wahl auf genau dieses .
Die Schrift ist groß genug , es hat zwar sehr viele Seiten , jedoch ist es durch die große Schrift Kein Riesen wälzer .
Sophie und ihre Eltern betreiben ein merkwürdiges Geschäft , sie handeln mit träumen ,Bücher sind in dem Geschäft nur Nebensache wie ich finde wird das schnell klar .
Träume können schön sein ,
Aber es werden natürlich auch nicht so schöne gruselige Alpträume abgefüllt .
Als wenn das nicht gruselig genug wäre wird dort eingebrochen und Träume verschwinden .
Zu allem Überfluss sind auch noch ihre Eltern weg .
Da war klar das Abenteuer kann beginnen . Und das tut es auch . Die Charaktere sind einfach zu genial dargestellt . Monster ist ein Traum von Sophie gewesen und seitdem immer bei ihr . Es gibt nur wenige Stunden in ihrem Alltag wo er nicht mit kann . Ein zotteliges süß beschriebenes Monster . Träume die entfliehen sind nicht gut . Und sie müssen eingefangen werden , das das alles andere als leicht wird , könnt ihr euch sicher jetzt schon denken . Weil Alpträume fangen ist nicht so leicht . Und was hat da noch der Schattenmann mit zu tun, der immer wieder erwähnt wird . Man findet es im Laufe des Buches heraus . Das kleine Monster hätte ich mir garnicht mehr wegdenken können, weil er schon fast wie ein Freund zu ihr dazu gehört im Laufe der Geschichte wie ich finde . Ethan ist ein neuer Schüler mit dem Sophie lernt , das es auch noch ein Leben außerhalb von träumen gibt und Freunde auch toll sein können . Trotz das es so gruselig war zeitweise fand ich es einfach sehr gut wie gut sie mit ihrem neuen Freund diese Riesen Probleme bewältigt und es dann natürlich auch ein schönes happy end gibt wie man es sich wünscht . Ja auch bei einem Grusel Buch finde ich es für Kinder super da ein happy end einzubauen um klar zu machen , das alles böse ein Ende hat . Und die Botschaft das man mit Freunden alles schaffen kann , kam auch gut rüber wie ich fand . Lustige Passagen erhellen es den kleinen Lesern und lassen es nicht nur düster sonder auch spannend wirken .

• Ein Buch voller noch zu träumender Träume

jaylinn

12. October 2017 um 16:12

Heute ist es wieder an der Zeit, euch ein Buch vorzustellen, welches ich für Janine von Büchersüchtiges Herz³ gelesen habe: Die Macht der verlorenen Träume. Allgemeines: Die Macht der verlorenen Träume ist kürzlich als Hardcover bei Loewe erschienen. Das Kinderbuch hat vom Verlag eine Altersempfehlung ab 11 Jahren erhalten. Die 384 mit großer Schrift beschriebenen Seiten sollten in dem Alter nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Umfang her gut bewältigt werden können. Sie eignen sich ebenfalls gut zum Vorlesen. Nicht nur jüngere Leser macht das detailliert gestaltete Cover neugierig. Auch ich habe sofort zweimal hingeschaut und wollte das neue Werk aus Sarah Beth Dursts Feder gerne lesen. Inhalt: „Im Buchladen von Sophies Eltern gibt es nicht nur Bücher zu kaufen – sondern auch Träume. Sowohl schöne als auch böse Träume werden hier destilliert, in Flaschen abgefüllt und verkauft. Aber das Traumgeschäft ist gefährlich und streng geheim, denn mit Träumen ist nicht zu spaßen! Ausgerechnet an Sophies zwölftem Geburtstag wird im Buchladen eingebrochen. Sämtliche Flaschen mit Albträumen werden gestohlen. Und Sophies Eltern werden entführt! Zusammen mit ihrem Freund Ethan macht sich Sophie auf die Suche nach ihren Eltern und den verlorenen Träumen.“ (Quelle: Loewe Verlag) Meine Meinung: In letzter Zeit habe ich viele fantasievolle und abenteuerreiche Kinderbücher gelesen. Von Zeit zu Zeit tauche ich einfach gerne in ein Buch aus diesem Genre ein. Aus diesem Grund wollte ich auch Die Macht der verlorenen Träume für Janine lesen. Die Kombination aus Titel, Cover und inhaltlicher Beschreibung haben es mir angetan – Träume faszinieren mich immer. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich zu dieser Thematik Henriette und der Traumdieb verschlungen und hatte deshalb recht hohe Erwartungen an Die Macht der verlorenen Träume. Diese Erwartungen wurden zum Teil erfüllt, zum Teil aber auch nicht. Wieso das so ist, werde ich nun erläutern. Die Geschichte, die sich hinter Titel und Cover verbirgt, ist eine fantastische Geschichte – voller Magie, Kinderträume und Abenteuer. Genau das, was ich gerne lesen wollte. In dieser Hinsicht konnte mich Autorin Sarah Beth Durst von sich überzeugen. Ihre Ideen sind kreativ, wenn auch ganz anders als die des Autoren von Henriette und der Traumdieb. Auch ihr Schreibstil ist in weiten Teilen sehr angenehm und kindgerecht. Aber leider konnte er mich an einigen Stellen nicht überzeugen. Hier einmal ein Beispiel für eine solche Textstelle: !Ihre Mutter packte den Besenstiel fester. „Kenneth, was ist das?“ „Irgendeine Art Dachs“, mutmaßte Dad. „Es hat sechs Schwänze“, stellte Mom fest." (S. 16) Na, wer weiß schon, was mich an dieser und vielen ähnlichen Textstellen gestört hat? Richtig geraten, die Inkonsequenz. Entweder wir nennen die Eltern von Protagonistin Sophie „Mum“ und „Dad“ oder „Mutter“ und „Vater“. Aber diese Sprünge zwischen den Bezeichnungen, häufig sogar in ein und demselben Satz, ziehen sich durch das gesamte Buch. Mich hat das beim Lesen ein klein wenig verrückt gemacht und mein Lesevergnügen deutlich geschmälert. Genauso geht es mir, wenn ein Buch vor Rechtschreibfehlern strotzt: Man liest es, weiß aber, dass etwas falsch ist, und achtet nur noch darauf. Wirklich schade, denn es gibt auch viele schöne Textpassagen: "Sophie war vom ersten Tag an beigebracht worden, dass Bücher wertvoll sind. Ein jedes beinhaltete ganze Welten. Ein jedes schenkte seinem Leser die Möglichkeit, am Herzen und Verstand eines anderen Menschen teilzuhaben. Es waren geteilte Träume." (S. 112) Ebendiese Textpassagen haben mich weiterlesen und mit Sophie Abenteuer erleben lassen. Und diese Abenteuer waren wahrhaftig turbulent, famos und eben traumhaft. Fazit: Ein Buch voller noch zu träumender Träume. Lasst euch auf die wundervolle Welt von Sophie und ihren Freunden ein und geht mit ihr auf eine traumhafte Reise.

• Ein spannendes und fantasievolles Kinderbuch - großartig!

Lesegenuss

04. October 2017 um 10:43

Erster Satz: "Sophie hatte in ihrem ganzen Leben nur einen einzigen Traum gestohlen." Mit ihren Eltern wohnt Sophie in einem leuchtend gelben Haus. Im Erdgeschoss befindet sich der Buchladen "Traumfänger". Darüber in den beiden Stockwerken die privaten Zimmer. Allerdings waren überall Bücher gestapelt. Und im Buchladen gab es immer leckere Muffins, die Sophies Mutter buk. Dann war da noch der Keller, kein Zutritt für normale Kunden. Dort kauften und verkauften die Eltern Träume. Viele Träume wurden aufgearbeitet. Dafür gab es eine spezielle Maschine. Jede der Flaschen hatte eine Nummer und ein Datum und es wurde genau Buch geführt darüber. Nur einmal, mit sechs Jahren, überkam Sophie die Neugier und sie öffnete eine Flasche ohne Etikett. Es war nämlich so, dass Sophie nicht träumen konnte. Als Endergebnis aus dem Traumtrank blieb ein kleines, zotteliges Monster, was viel Ähnlichkeit mit einem Oktopus hatte. Ab da hatte die Familie einen neuen Mitbewohner, Sophie einen Freund - Monster. Kurz vor Sophies 12. Geburtstag wird im Laden eingebrochen. "Die Macht der verlorenen Träume" ist ab dem Lesealter von 11 Jahren.  Von Beginn an war ich von der Geschichte fasziniert. Sie hat mich neugierig gemacht auf den weiteren Verlauf. Zum einen durch die Idee, der ganzen Fantasie als auch den Charakteren.  Natürlich möchte man als Leser irgendwie gleich alles wissen, was genau sich hinter all den Flaschen mit ihren Träumen, dem unbekannten Schattenmann verbirgt. Und immer an Sophies Seite (außer in der Schule) Monster, eine Charaktere, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat. Einfach knuddelig. Träume, es gibt die guten Träume, und dann wiederum die Albträume. Die müssen eingefangen werden und dafür verteilt Sophie heimlich in der Schule Traumfänger. Dann tritt Ethan in Sophies Leben. Er ist ein neuer Schüler und durch ihn lernt sie die Bedeutung von Freundschaft. Allein dieses und die Gedankenwelt haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Sarah Beth Durst  ist flüssig, lebendig und lässt Bilder zum Leben erwecken. Ein wunderschön geschriebenes Kopfkino. Ich habe es Seite für Seite genossen.  Was natürlich hinzukam, ist dass mir die Geschichte richtig gut gefallen hat und es eine Freude war, sie zu lesen.Neben sympathischen Protagonisten gibt es auch interessante Nebenfiguren, die mit der Handlung harmonisieren. Das Cover .- ein Eyecatcher. Es ist einerseits ziemlich düster, dann wiederum durch die Farbgestaltung mittig sehr auffällig. Rundum gelungen! Alles in allem hält das Buch was es verspricht und das nicht nur für das empfohlene Lesealter. Für mich ein All Age Fantasyroman, den ich uneingeschränkt empfehle!  Auch für jung gebliebene Erwachsene, die diesem Genre offen gegenüber stehen. Die Autorin Sarah Beth Durst hat mit "Die Macht der verlorenen Träume" eine fantastische Geschichte geschrieben.

• eine fantasievolle, kindgerechte Welt rund um Monster, gefangene Träume und Albträume

his_and_her_books

30. September 2017 um 19:53

Inhalt:Sophie kann nicht träumen. Und wenn sie es mithilfe der destillierten Träume aus dem Traumladen ihrer Eltern doch tun würde, würde das passieren, was in ihrer Kindheit geschah: Sie kann Dinge aus ihrem Traum mit in die Realität bringen.Dass dies streng verboten ist, ist klar. Dennoch hat sich Sophie so allein gefühlt, dass sie ihren einzigen Freund – Monster aus dem Traum - behalten durfte. Denn vom Traumgeschäft ihrer Eltern, das im Untergeschoss unter deren Buchladen betrieben wird, darf niemand erfahren und Freunde sind daher ausgeschlossen. Aber an Sophies 12. Geburtstag geht einiges schief: Zwei benutzte Traumfänger von Kindern aus der Schule sind plötzlich verschwunden und zuhause wurde eingebrochen. Von all den in Flaschen abgefüllten Albträumen, dem Traumdestilliergerät – und ihren Eltern! – fehlt jede Spur.Ausgerechnet der Junge, dem Sophie zur Befreiung seiner Albträume einen Traumfänger gegeben hat, will ihr helfen, ihre Eltern wiederzufinden.Meinung:Das wundervolle Cover von „Die Macht der verlorenen Träume“ hat mich ebenso neugierig gemacht wie der Klappentext, der ein wunderbar neues Abenteuer versprach – das ich auch definitiv erhalten habe.Schon der Einstieg ging leicht von der Hand. Ich erfuhr, wie Sophie zu ihrem „Freund“ Monster kam: Indem sie verbotenerweise einen Traum aus dem Laden ihrer Eltern getrunken und geträumt hat. Sie durfte das Wesen mit den fellbesetzten Tentakeln dennoch behalten – als Beschützer. Denn das Traumgeschäft ist alles andere als ungefährlich. Das erfährt Sophie an ihrem 12. Geburtstag, als sich alles verändert.Die Grundidee des Buches war fantastisch: Träume können in Traumfängern gefangen werden, aus den Netzen befreit und zu einer Flüssigkeit destilliert werden, die – entweder zum Gruseln, zur Phobiebewältigung oder nachbearbeitet zur Befriedigung der Abenteuerlust – von anderen getrunken und geträumt werden können.Es ist ein gefährliches Geschäft und sollten die Nachtwächter vom geheimen Laden ihrer Eltern erfahren – oder noch schlimmer: von Sophies Fähigkeit, Träume in die Realität zu holen – wäre das ihr Ende. Aber dass noch weit Schlimmeres damit angestellt werden kann, muss Sophie schon bald herausfinden – gemeinsam mit ihrem neugewonnenen „Freund“, der ihr zu verdanken hat, von seinen Albträumen befreit zu sein.In altersgerechter Sprache führt die Autorin durch Sophies wundersame Welt der Träume. Sophie ist stark und unabhängig, auch wenn sie gerne echte Freunde hätte, weiß sie um die Gefahr, die das Traumgeschäft mit sich bringt und sie hat ja auch ihr Traummonster „Monster“.  Trotz all der fantastischen Elemente konnte Sarah Beth Durst eine Botschaft in die Geschichte einflechten: Wahre Freunde halten immer zu dir und Ängste kann man gemeinsam besiegen.Die Spannung steigt stetig an, wird aber durch „Monster“ und seine flapsigen Sprüche und weitere lustige Highlights auf ein erträgliches Maß reduziert.Natürlich kommt „Die Macht der verlorenen Träume“ zu einem kindgerechten Happyend und ich kann das Buch beruhigt meinem kleineren Sohn zum Lesen geben.Urteil:„Die Macht der verlorenen Träume“ von Sarah Beth Durst entführt in eine fantasievolle, kindgerechte Welt rund um Monster, gefangene und destillierte Träume und wofür die schlimmsten Albträume gut sein können. Eine spannende Geschichte in altersgerechter Sprache, die ich absolut weiterempfehlen kann. 5 Bücher für Sophie und „Monster“.© hisandherbooks.de

Claudias-Buecherregal

16. September 2017 um 21:37

Sophies Eltern besitzen einen Buchladen. Das an sich ist ja schon klasse, aber in diesem Laden werden auch Träume verkauft. Ihre Eltern schaffen es Träume in Flüssigkeiten zu verwandeln und verkaufen diese dann. Als in den Buchladen eingebrochen wird, muss sich Sophie, die sonst eher ein Einzelgänger ist, anderen Menschen anvertrauen, denn sie muss die gestohlenen Flaschen finden, ihre entführten Eltern retten und es dabei mit zahlreichen Monstern, die aus Alpträumen stammen, aufnehmen."Die Macht der verlorenen Träume" besitzt nicht nur ein wunderschönes Cover, sondern auch eine wahnsinnig tolle Geschichte. Sie kann Kinder begeistern, da sie spannend und mit Elementen aus dem Fantasy-Bereich ausgeschmückt ist. Neben gruseligen Monstern gibt es aber auch hilfsbereite Einhörner oder bunte Kaninchen. Langeweile wird man beim Lesen nie verspüren, denn Sarah Dunst hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und sich eine viele tolle Ideen für ihren Roman ausgedacht.Ich, als erwachsene Person, wurde ebenfalls gut unterhalten. Besonders gefällt mir aber daran, dass ich sicher bin, dass es Kinder in der Zielgruppe von 11-13 Jahren unterhalten wird und gleichzeitig tolle Botschaften vermittelt. Vieles schwingt im Subtext mit, was somit unterbewusst aufgenommen wird. Es geht um Freundschaft, wie wichtig dieser Zusammenhalt ist, dass man als Außenstehender nie wissen kann, was in einer anderen Person tatsächlich vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es eben tut. Außerdem zeigt die Geschichte, dass auch kleine Menschen/Tiere viel ausrichten können, wenn sie einander vertrauen und sich zusammen für ein Ziel einsetzen. Für das entsprechende Lesealter finde ich es toll, wenn diese wichtigen Werte vermittelt werden und dieses so spielerisch wie in dieser spannenden und fantastischen Geschichte geschieht.Fazit: Eine Geschichte, die ich Eltern/Erziehungsberechtigten empfehlen möchte, da tolle Wertevorstellungen vermittelt werden und Kinder, die spannende Geschichten mögen und Fantasy-Elementen offen gegenüberstehen, bestens unterhalten werden. Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Verlag: Loewe (18. September 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3785585837 ISBN-13: 978-3785585832 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre