Cover des Buches Romy Schneider (ISBN: 9783841901415)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Romy Schneider von Sarah Biasini

Dieser Bildband ist für Romy Schneider Fans ein echtes Muss!

von LettersFromJuliet vor 11 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 11 Jahren

Inhalt & meine Meinung

Seit dem ich als kleines Mädchen das erste Mal “Sissi” im Fernsehen geschaut habe bin ich ein Fan von Romy Schneider. Mit der Zeit habe ich mir immer mehr Filme angesehen bzw. auf DVD geholt. Wenn eine Reportage im TV lief, musste ich sie sehen und es tummeln sich mittlerweile auch einige Biografien bei mir oder ich habe sie mir damals aus der Bücherei ausgeliehen. Diese Frau hatte eine einmalige Ausstrahlung und konnte alle anderen anwesenden in den Schatten stellen, ohne dabei aufdringlich oder arrogant zu wirken.
Dieser Bildband war für mich ein Muss! Ich bin eigentlich nicht so für Bildbände zu haben, deswegen habe ich vorher auch noch keinen von ihr angesehen. Jetzt werde ich mir aber nach und nach auch noch andere zulegen.
Der Bildband startet mit einem langen (mehrere Seiten) Vorwort von Jean-Pierre Lavoignat in dem er chronologisch von Romys Leben und ihren Filmen berichtet. Das rattert er aber nicht langweilig runter, sondern verpackt es in einem tollen Schreibstil. Schade, dass das Vorwort dann so schnell vorbei war.
Danach hat er mit Romys Tochter Sarah Biasini ein Interview geführt, was ich wirklich sehr interessant fand. Dadurch wurde mir Sarah direkt noch sympathischer.
Jetzt beginnt der eigentliche Bildband. Viele Bilder von Galas, Filmpremieren, aber auch private Aufnahmen zeigen das Leben von Romy. Dann folgen in chronologischer Reihenfolge etliche Filmbilder.
Zum Schluss werden alle Filme nochmal aufgelistet, u.a. wer mitgespielt hat und wann der Film gedreht wurde. Aufgepeppt wird dies durch einige fremdsprachige Filmplakate.
Insgesamt hat mir der Bildband wirklich gut gefallen, es sind tolle Fotos zu finden und ich war positiv überrascht was das Vorwort angeht. So was kann ja auch ziemlich langweilig verfasst sein, hier war genau das Gegenteil der Fall.

Fazit

Dieser Bildband ist für Romy Schneider Fans ein echtes Muss! Alle anderen sollten aber zumindest mal einen Blick reinwerfen.