Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

von Sarah Bosetti
Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

F

M

Inhaltsangabe zu "Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so"

Niemand mag es, doch wir alle tun es: scheitern. An uns selbst, aneinander, an der Welt und natürlich an unseren Ansprüchen. Dabei ist es doch ganz einfach: Wenn man mal wieder das Mittelmaß trifft, einfach freundlich grüßen! In diesem Buch lotet Sarah Bosetti auf einer Silvesterparty – der Nacht der gescheiterten Existenzen – die vielen Möglichkeiten aus, sich zwischen Erfolg und Misserfolg genussvoll einzunisten. Sie erzählt von Menschen, die Schauspieler werden, weil sie es als Kellner einfach nicht geschafft haben, vom Versuch, mit Schwimmflügeln an den Füßen über Wasser zu gehen, und von der Einsicht, dass wir alle Gollum sind, wenn man uns neben Scarlett Johansson stellt. Ehrlich, selbstironisch und sehr witzig!

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.10.2017

annepeis avatar
    annepeivor 7 Monaten
    Sarah Bosetti "Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so"

"Es ist so eine Sache mit den Lügen. Die größte Gefahr ist nicht, dass sie auffliegen, sondern dass sie wahr werden."

Die namenlose Ich-Erzählerin feiert zuhause eine Silvesterparty, allerdings nicht mit ihren Freunden, die seit dem Kaninchen-Vorfall nicht mehr mit ihr reden, sondern mit lauter Fremden. Diesen Anlass nutzt sie, um über das Scheitern nachzudenken.
    Die Hintergrundgeschichte kam mir leider sehr unrelevant vor, es wird keine Spannung aufgebaut und auch die Protagonistin weckt keine Sympathie. So merkt man, dass die Handlung der Autorin nur als eine Art Netz dient, um ihre Reflexionen über das Scheitern miteinander zu verbinden. Diese Gedanken sind zwar stellenweise wirklich interessant oder amüsant, aber teilweise werden sie etwas tiefgründiger und allgemeingültiger präsentiert, als sie vielleicht tatsächlich sind.
    Bewertung: 🐰🐰

F
    Frankapovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wundervoll schräger trockener Humor. Bei der Lektüre viel gelacht und fühlte mich nachher klüger als zuvor.
    Leseempfehlung!

M
    MissMutigvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.
    Beeindruckend

Es wird eine Silvesternacht - "die Nacht der gescheiterten Existenzen und des existenziellen Scheiterns" - geschildert und man muss beim Lesen ständig lachen und wird gleichzeitig nachdenklich. Wundervoll!

Traeumelines avatar
    Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor 9 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Es gibt derzeit wohl nur wenige Autoren in Deutschland, die auf so charmante Weise gehässig sein können wie Sarah Bosetti.

Köstlich überbordende Erzählfreude

Frau Bosetti ist ein Genre für sich!

Sarah Bosetti schreibt sehr schlau, sehr witzig.

total amüsant.unheimlich witzige und kluge Gedanken zum Zustand unserer Welt