Sarah Bosse , Christina Koenig Lustige Sommergeschichten für Erstleser

Inhaltsangabe zu „Lustige Sommergeschichten für Erstleser“ von Sarah Bosse

Lea will unbedingt Schwimmen lernen, um in die angesagte Schulbande aufgenommen zu werden. Der kleine Pirat Schmunzelpaul begegnet auf hoher See einem gefährlichen Seeungeheuer. Und Bellinda, das Seepferdchen, hat eine tolle Überraschung für den Wassermann. Sechs Erstlesergeschichten für allerbeste Sommer-Sonne-Ferien-Laune! Dieser Sammelband enthält die Titel:Koenig/Zimmer: Lea und die SchwimmwetteBosse/Paule: Der kleine Pirat und das SeeungeheuerKaup/Döring: Seepferdchen-Geschichten

Der erste Teil hat mir am Besten gefallen

— Yannah36

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Sammelband mit drei tollen Geschichten

Lustige Sommergeschichten für Erstleser

Yannah36

25. July 2016 um 17:51

Das Buch ist für Schüler der ersten Klasse gedacht und unterteilt sich in drei Teile Kaup/Döring: Seepferdchen-Geschichen:Die ersten beiden Geschichten haben mir super gefallen, ich finde es toll, das der kleine Drachen seine Träume Leben draf und von seinem Vater dabei unterstützt wird. Meiner Meinung nach ist die Geschichte auf Grund ihres Umfange und der Wörter aber nur für geübte Leseanfänger geeignet, da es sicherlich sonst schnell zu Frustration kommt. Die wundervollen Illustrationen können meiner Meinung nach, die Kinder zum eigenen Träumen udn Fantasiereisen anregen. Ich finde sie mehr als gelungen.Koenig/Zimmer: Lea und die SchwimmwetteAuch diese Geschichte ist meiner Meinung nach eher für geübte Leser geeignet. Lea möchte in die Suppenbande aufgenommen werden, das ist eine Schulbande die ihrer Meinung nach nur aus Helden besteht und dafür lernt sie schwimmen. Gut gefallen hat mir, das dieser Abschnitt das Thema Mut thematisiert und was man alles mit Hilfe von Freunden und Geschwistern erreichen kann. Schade finde ich, dass  nicht einmal auf die Gefahren von Mutproben hingeweisen wird. Künstlerisch ist auch dieser Abschnitt schön, mir persönlich gefällt aber der erste besser. Ich sehe hier das problem, das die Geschichte eher Mädchen als Jungen anspricht, da die Protagonisten weiblich ist.Bosse/Paule: Der kleine Pirat und das SeeungeheuertenDiese Geschichte denk ich spricht Jungs auf jeden Fall an, aber auch Mädchen werden begeistert sein zum einen sind die Figuren sehr schön gezeichnet, so dass ich mich super in die Geschichte hineinversetzten konnte zum Anderen fand ich das Abenteuer vom Piraten Schmunzelpaul und den Seeungeheuer für Kinder super spannende. Ich hab es gern gelesenAlles in Allem denke ich, ist dieser Sammelband für geübte Erstleser geeignet. Die Sätze sind kurz und einfach, es gibt aber auch schwierigere Wörter wie Seepferdchen oder Suppenbande. Die Illustrationen sind meiner Meinung nach liebenvoll gestaltet und sprechen sowohl Kinder als auch Eltern an. Am Ende einer jeden Geschichte gibt es eine Verständnisfrage für den Leser