Cover des Buches Baden verboten?!? (ISBN: 9783740729417)
Durga108s avatar
Rezension zu Baden verboten?!? von Sarah Breese

G'day, Mate! How are you going?

von Durga108 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nettes Erstlingswerk einer Deutschen, die in Australien lebt

Durga108s avatar
Durga108vor 7 Jahren

Sarah Breese hat sich in das Land der Roos und Joeys verliebt, mittlerweile dort viele Mates gefunden, die sie bestimmt schon zu etlichen Brekkies und Barbies eingeladen haben. Bahnhof? So ging es mir auch und ich war überrrascht, dass es doch so viele sprachliche Eigenheiten zwischen Australo und British English gibt, zumindest was die Umgangssprache betrifft. Sarah Breese hat das gut gelöst, indem sie ein Glossar erstellte.

Der Untertiel des Büchleins heißt "Wichtige und kuriose Fakten über Australien". Die kuriosen Fakten sind teilweise gut herausgearbeitet und brachten mich zum einen zum Lachen, zum anderen habe ich aber auch Dinge erfahren, die mir wirklich neu waren. Es gibt leider auch einige Passagen mit Fakten und Tipps, die genauso in jedem Reiseführer zu finden sind. Außerdem ist das Buch mit Thesen wie z.B. "die meisten von uns denken...", "besonders die ältere Generation scheint..." durchzogen. Nein, ich bin nicht dieser Meinung, Verallgemeinerungen stören mich. Bei manchen Erklärungen, wie z.B. über den australischen Football verliert sich Breese mit ihren Bemühungen, uns diese Sportart näher zu bringen und v.a. erklären zu wollen. Ich war nach dem Lesen dieses Kapitels kein bisschen schlauer als vorher - im Gegenteil. An den sehr umgangssprachlichen Stil sowie die Du-Form musste ich mich zuerst gewöhnen, hat mir dann aber gefallen, weil ich aufmerksamer las.

Das Büchlein ist nett geschrieben und man spürt die Begeisterung der Autorin für Down under. An die eine oder andere Passage werde ich mich bestimmt bei der nächsten Australienreise erinnern, jedoch würde ich "Baden verboten" nicht als Vorbereitungslektüre für einen Australien Aufenthalt zu Rate ziehen. Mich hätten ihre persönlichen Erlebnisse mehr interessiert, denn Reiseführer, auch richtig gute, gibt es schon genügend. Wer weiß, vielleicht schreibt sie noch darüber...