Sarah Crossan Breathe - Gefangen unter Glas

Inhaltsangabe zu „Breathe - Gefangen unter Glas“ von Sarah Crossan

Eine Zukunft, die wirklich zutreffen könnte! Ein sehr gutes Buch.

— MyEleDay

Unterhaltsames Abenteuer, mit Schwächen.

— Thebook_wasbetter

Gute Idee, aber etwas fehlt

— chellytheglubsch

Nicht mein Lieblingsbuch, war aber ganz nett zu lesen. Spannend, gute Idee, gute Umsetzung, tolle Charaktere. 4 von 5 Sternen!

— Channa

Top!

— Buchverrueggt

Ich bin gespannt auf Teil 2 - sehr gut!

— shari77

Regt zum Nachdenken an

— MellisBuchleben

Für eine Dystopie, die es heute ja wie Sand am Meer gibt, doch recht kreativ und besonders :)

— CarasBuecherwahn

klasse Idee und sehr gut geschrieben. man MUSS quasi das nächste lesen

— Mariet

Ich denke, ich bin einfach zu alt (47 Jahre) für dieses Buch. Schade. :-( Für Jugendliche aber aber bestimmt eine gute Leselektüre.

— Freyheit

Stöbern in Jugendbücher

Nur noch ein einziges Mal

Wow <3

SophiasBookplanet

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Simba99

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wow. Was für ein großartiges Buch *_* Hat mich total aus den Socken gehauen!

Vivi300

harakiri

• Eine Welt.....

MyEleDay

17. November 2017 um 22:40

Eine Dystopie, die Wirklich auf uns zutreffen könnte.Eine Welt, in dem es keine Bäume gibt und daher auch kein Sauerstoff. Wäre, jedoch nicht die Glaskuppel da, die die Überlebenden in Schutz hält und ihnen Sauerstoff gibt.Die Reichen bekommen mehr und die Armen weniger, so sieht es in "Breathe" aus. 3 Menschen, die nicht unterschiedlicher sein konnten; Alina, eine Rebellin. Quinn, der Sohn des Direktors und bester Freund von Bea. Bea, die Tochter des zweiten Bürgers.Diese Begegnung, ändert alles.Ein tolles Buch, dass einem packt und man liebt es einfach.Empfehlenswert!!!!

• Breahte - Gefahren unter Glas

Thebook_wasbetter

14. November 2017 um 08:52

Cover:Ich muss sagen das mich, das Cover schon angesprochen hat, das liegt aber wohl daran das ich sowieso auf Cover mit Personen oder Gesichtern stehe.Die Farben gefallen mir auch gut ist nicht zu düster gehalten, außerdem lässt das Cover erahnen das es in dem Buch um eine "gefangene" bzw unterdrückte Gesellschaft geht.Schreibstil:Der Schreibstil von Sarah Crossan hat mir im großen und ganzen auch gut gefallen, bin super in die  Geschichte gekommen. Das Buch wir aus der Ich-Perspektive von drei verschiedenen Charakteren geschrieben. Dadurch das die Kapitel mit dem Namen des jeweiligen Erzählers versehen sind, weiß man immer ganz genau mit wem man es zutun hat und kann gut zwischen den Chrakateren hin und her wechsteln.Zum Buch:Es ist wirklich unterhaltsam und auch interessant gesaltet das man immer weiter lesen möchte, so kommt man zügig vorran. Bei dieser Dystopie geht es auch wie so oft, um eine unterdrückte und gesteuerte Gesellschaft, die sich nicht wirklich im klaren ist was eigenlich vor sich geht. Dann gibt es die 3 Jugendlichen die aus dieser Kuppel entkommen wollen, weil sie sich sicher sind das viel mehr hinter dem ganzen steckt als nur die Kontrolle von Sauerstoff!Die Idee ansich ist ja nichts neues, das Buch konnte mich nichts desto trotz gut unterhalten! Mir hat es insgesamt gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den zweiten Band der Diologie von Sarah Crossan lesen!Fazit:Ein unterhaltsames Abenteuer mit Schwächen, eignet sich gut für den Einstieg in das Genre der Dystopien!

• Dystopie nach altbekanntem Schema

Aglaya

07. September 2017 um 20:01

Eine nicht näher genannte Zukunft. Sauerstoff ist ein knappes und teures Luxusgut geworden, weshalb sich nur reiche Menschen Aktivitäten wie Sport ausüben oder schon nur jemanden Küssen leisten können, die mehr Sauerstoff verbrauchen. Die Menschheit lebt unter Kuppeln und jeder weiss, dass das Leben ausserhalb dieser Kuppeln ohne Sauerstofftanks nicht möglich ist. Aber stimmt das wirklich? Gibt es keine Menschen ausserhalb der streng kontrollierten Kuppeln?Die Geschichte wird von drei Personen in der Ich-Perspektive in der Gegenwart erzählt, Alina, Bea und Quinn. Die drei sind etwa gleich alt, um die 16, stammen aber aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. Bea und Quinn sind seit langem befreundet, Alina stösst erst bei Beginn der eigentlichen Handlung dazu. Bea war mir gleich von Beginn weg sympathisch, sie erschien mir ehrlich, bescheiden und um das Wohlergehen ihres Umfelds besorgt. Auf Dauer wirkt das allerdings etwas langweilig, da ihr Ecken und Kanten fehlen. Quinn stammt zwar aus der reichen Oberschicht, ist aber auch auf dem Boden geblieben. Bei ihm brauchte ich einige Kapitel, bis ich mich mit ihm angefreundet hatte, weil er zu Beginn doch noch nicht wusste, wie eingeschränkt das Leben der ärmeren Bevölkerung ist. Auch später zeigt er sich öfters etwas begriffsstutzig. Alina blieb mir bis zum Schluss etwas unfassbar, ich konnte sie nicht so richtig einschätzen. Die Nebenfiguren blieben recht eindimensional und konnten mich nicht so recht überzeugen, wie beispielsweise der ständig besoffene Präsident oder die Rebellenführerin, die ihre "Untertanen" mit hysterischer Gewalt "regiert".Die Handlung ist für Dystopie-Fans nicht besonders überraschend, auch hier hat die Elite einen Weg gefunden, den grössten Teil der Bevölkerung zu unterdrücken, bis diese zu rebellieren beginnt. So weit, so altbekannt. Auch das Liebes-Dreieck darf hier nicht fehlen, auch wenn es im Unterschied zu vielen anderen Reihen hier der Junge ist, der zwischen zwei Mädchen steht. Hingegen fand ich die Idee mit dem knappen Sauerstoff und den Kuppeln, unter denen die Menschen leben müssen recht originell. Unterhaltsam ist das Buch alleweil, und wer noch keine (oder nur wenige) Dystopien gelesen hat, wird sicher auch das eine oder andere Mal überrascht werden.Der Schreibstil der Autorin Sarah Crossan lässt sich flüssig lesen, allerdings hätte ich bei gleich drei ungefähr gleichwertigen Protagonisten eine Erzählung in der dritten Person passender gefunden als die Ich-Perspektive. Das Buch endet offen und bereitet so den Weg für den Nachfolgeband "Der Weg nach Sequoia".Mein FazitDystopie nach altbekanntem Schema, die gut unterhält.

• Regt zum Nachdenken an

MellisBuchleben

11. August 2017 um 11:09

Typisch für eine Dystopie handelt auch diese von einer Zweiklassengesellschaft nach einer dramatischen Veränderung der Welt. Diesmal gibt es fast keinen Sauerstoff mehr, so dass die Überlebenden (Premiumbürger und Seconds) in einer Kuppel leben müssen. Die Atmosphäre wurde von der Autorin durch Beschreibungen sehr gut eingefangen, so dass ich eine Vorstellung dafür bekam, wie selbstverständlich Sauerstoff für uns heute ist und was passieren könnte, wenn sich dieser dramatisch verringert und zu etwas Besonderem wird. Mir hat der Stil gefallen, wie es geschrieben ist. Die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten haben die Welt und die Geschehnisse aus diversen Blickwinkeln betrachtet und dem Leser so aufgezeigt. Es wurden ab und zu einige neue Figuren in die Handlung eingeflochten, die weitere Sichtweisen mit sich brachten. So konnte ich das Ganze besser nachvollziehen, als wenn nur eine Person erzählt hätte. Das Buch hat mich durch seine Hintergrundidee zum Nachdenken angeregt, vor allem in Bezug auf unseren selbstverständlichen Umgang mit Sauerstoff. Es ist auf jeden Fall ein aktuelles und allgegenwärtiges Thema, wenn man beispielsweise an die Rodung des Regenwaldes denkt. Insgesamt ist es in meinen Augen ein gelungener Auftakt für eine (bisherige) Dilogie.

• Nette Dystopie für zwischendurch

geschichtsmagie

13. May 2017 um 18:58

Nachdem ich gerade eben „Breathe – Gefangen unter Glas“ beendet habe, setze ich mich nun hin und rezensiere den Roman von Sarah Crossan für euch. Das beim dtv-Verlag erschienene Jugendbuch ist der erste Band einer Bücherreihe. Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende: Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt. Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft. Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf. Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten. Grundsätzlich kann ich stolz sagen, dass ich „Breathe“ trotz meines gerade hohen Alltagsstresses sehr schnell durchgelesen habe. Vieles an dieser Dystopie hat mich begeistert, aber ein paar Kritikpunkte habe ich trotz allem zu nennen. Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach sehr angenehm gestaltet, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen; jedoch fehlt mir ein bisschen der Wiedererkennungswert und das Besondere an Sarah Crossans Schreibstil. Die Idee, eine sauerstoffarme Welt zu schaffen, wobei der einzige Ausweg das Leben unter einer Glaskuppel ist, hat mich von Anfang an sehr fasziniert. Mit diesem neuen Element unterscheidet sich der Roman wirklich von allen anderen Dystopien, die ich kenne. Aus meiner Sicht lässt sich aus dieser Idee eine wirklich spannende Geschichte entwickeln, was die Autorin definitiv geschafft hat. Die Geschichte wird multiperspektivisch erzählt, d.h. der Leser wird durch die Sichten von den drei Hauptpersonen Alina, Quinn und Bea durch das Buch geleitet. Einerseits fiel mir der schnelle Perspektivwechsel nach jedem einzelnen Kapitel etwas schwer, da ich innerlich noch auf die vorherige Hauptperson eingestellt war. Andererseits stellen die verschiedenen Sichtweisen eine gelungene Art und Weise dar, um dem Leser die Handlungen an mehreren Orten, die Gefühle und Gedanken jedes Einzelnen zu vermitteln. Zu Alina, Quinn und Bea konnte ich sehr schnell Sympathie aufbauen, wobei ich mich aber mit Bea noch am ehesten identifizieren konnte. Die drei komplett verschiedenen Personen werden durch das, was sie erleben, vereint und lernen, für eine gemeinsame Sache zu kämpfen. Insofern hat mich die Charakterwandlung enorm begeistert und beeindruckt, die jeder von ihnen durchgangen ist. Wie man dem Klappentext schon ansatzweise entnehmen kann, bahnt sich zwischen Bea, Quinn und Alina eine typische Dreiecksgeschichte an. Leider hat mich dies extrem gestört, da die Geschichte somit total in ein Klischeemuster verfallen ist und ihr das Besondere etwas genommen wurde. Eventuell war die Dreiecksgeschichte für die Autorin der einzige Weg, die Charaktere zunächst zusammenzuführen, doch ich hätte mir gewünscht, dass sie dies anders gelöst hätte. Auch die Auflösung dieser Dreiecksgeschichte ging für meinen Geschmack wesentlich zu schnell und reibungslos. Trotz allem kamen dabei insbesondere Beas Gefühle sehr gut zur Geltung! Wie bereits oben erwähnt, schafft die Idee von einer „Welt ohne Sauerstoff“ eine tolle Grundlage für eine Dystopie. Die Messlatte der Spannung bleibt während des ganzen Buchs relativ konstant. Ich wollte natürlich weiterlesen und erfahren, was als nächstes geschieht. Der innere Drang zum Lesen, den ich bei richtig guten Büchern habe, blieb bei Breathe allerdings aus. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass mich das Buch trotz vieler positiver Aspekte nicht zu hundert Prozent überzeugt hat. Alles in allem handelt es sich bei „Breathe – Gefangen unter Glas“ für mich um eine interessante Dystopie für zwischendurch. Um eine meiner Lieblingsdystopien zu werden, fehlt dem Roman dann doch noch der letzte Schliff. Ich bin nun aber sehr gespannt auf den zweiten Band, da das Ende dieses Buchs viele offene Fragen in meinem Kopf zurücklässt!

• Für Jugendliche von 12-15 Jahren ein gelungenes Buch.

Freyheit

08. May 2017 um 08:02

Inhalt:Alina gehört der Rebellenarmee an und bei ihrer letzten Aktion hat sie einen Fehler begangen. Nun ist sie auf der Flucht vor dem Ministerium. Da kommt es ihr gelegen, dass auch der leichtgläubige Premium Quinn Caffery und seine Freundin Bea Whitcraftebenfalls ins Ödland wollen. Den beiden ist jedoch nicht klar, was auf sie zukommt, als sie Alina über die Grenze helfen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Sauerstoff wird knapp. Außerdem lauern überall Gefahren.Meine Meinung:Crossan hat das Buch in einer sehr einfachen Jugendsprache geschrieben. So war es ein Leichtes für mich, es mal eben an einem Tag durchzulesen. Sie schreibt aus der Sicht der drei Protagonisten Alina, Quinn und Bea.So wirklich konnte mich das Buch nicht überraschen. Wenn auch die Idee von der Kuppel, in der es nur zugeteilten Sauerstoff gab, neu war.Natürlich habe ich es hier wieder mit verschiedenen Zonen zu tun und mit einer weniger ausgeklügelten Klassengesellschaft. Alles schon bekannt aus anderen Büchern, doch lange nicht so spannend.Wenn ich die Protagonisten auch sympathisch fand, hineinfinden konnte ich mich in ihre Gefühlswelt nicht. Sie sind halt alle sechzehn und haben es unter anderem mit Teenie-Problemen zu tun. ;-)Spannung wollte für mich auch nicht so recht aufkommen. Selbst als alle im Ölland sind und sich verschiedenen Gefahren stellen müssen.Einziger Lichtblick: Als Quinn entdeckt, wer sein Vater wirklich ist.Ich denke, ich bin einfach zu alt (47 Jahre) für dieses Buch. Schade. :-(Den zweiten Teil werde ich mir also sparen.Für Jugendliche aber bestimmt eine gute Leselektüre.Fazit:Neue Welt, neue Gefahren. Für Jugendliche von 12-15 Jahren ein gelungenes Buch. Durch den sehr einfachen Schreibstil für Erwachsene aber keine Herausforderung.

• Spannend und mitreißend

angiesbookworld

16. April 2017 um 20:50

InhaltNach dem großen Switch befinden sich die wenigen Überlebenden unter einer, von der Organisation "Breathe" kontrollierten, Glaskuppel mit künstlich hergestelltem teurem Sauerstoff und einem strengen Klassensystem.Quinn, ein Premium - Wohlhabender - ist mit Bea einer Second, welche Gefühle hegt, befreundet und kann sich, im Gegensatz zu ihr, extra Sauerstoff leisten, weshalb seine beste Freundin daraufhin von ihm auf einen Ausflug außerhalb der Kuppel eingeladen wird. Doch dann trifft er auf Alina, eine Rebellin, und hilft ihr bei der Flucht aus der Kuppel. Bea Quinn und Alina geraten, wenn auch aus versehen, in ein ein großen Konflikt, welcher Hintergrund einer großes Intrige ist. Um welchen Konflikt geht es? Wie werden sie bzw. Quinn und Bea damit umgehen? CoverDas Buch war für mich ein reiner Coverkauf, es regt zum Nachdenken an und sorgt für Interesse beim Betrachter. Wie sich beide Personen gegenüber stehen und sich voller Vertrauen anschauen, getrennt von einem dünnen Strich, welcher eine Scheibe bzw. höchstwahrscheinlich die Glaskuppel darstellen soll, übermittelt dem Betrachter eine Gefühl von Neugier, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt. Die Farben sind stimmig und die Tupfer geben das gewisse Etwas. Das Highlight des Ganzen ist der Schriftzug des Titels umgeben von Atem, was definitiv perfekt zum Buch passt.Meine Meinung Nachdem mich die Thematik sehr interessiert hat, waren meine Erwartungen hoch, da ich vorher noch nie solch ein Buch mit solch einem Inhalt gelesen habe.Die multiperspektivische Schriftweise war zu Beginn eine Herausforderung für mich, da die drei nacheinander auftretendenen Sichtweisen von mir immer eine Umstellung, in den jeweiligen Charakter, gefordert haben. Dennoch finde ich die Idee, das Buch aus der Sicht von Bea, Quinn oder Alina zu schreiben gut, denn sie boten dem Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Situationen, Gefühle, Handlungen und Gedanken der handelnden Personen.Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir Alina von ihnen am sympathischsten war, dich gefolgt von der liebevollen Bea, auch wenn ihre Art mich gleichzeitig manchmal tierisch aufgeregt hat. Quinn war für mich wie ein bester Freund ebend sein sollte, fürsorgliche, mitfühlend zu Bea.Nervig fand ich die Konstellation Bea ist verliebt in Quinn, Quinn hat nur Augen für Alina und ignoriert Bea's Gefühle, während Alina einfach beide nervig findet. Handlungen sowie Situationen fand ich manchmal sehr unausgeprägt beschrieben, so kam mir beispielsweise der plötzliche Übergang bei Quinn von "Bea ist nur eine Freundin" zu "Bea ist mein Ein und Alles" zu unglaubwürdig vor. Das Ende ist für mich nervenaufreibend und spannend zugleich gewesen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte! Die von überraschenden Wendungen geprägte Story bietet viel Spannung und  einen guten Übergang zum nächsten Teil FazitDie Distopie gibt einen erschreckend realistischen Einblick und thematisiert zum einen die Unterschiede zwischen Reich und Arm sowie die Auswirkung der Umwelt, durch die Einwirkung von Menschen. Mich persönlich hat es mitgerissen und mit vielen Geschehnissen habe ich nicht gerechnet

• Rezension Breathe – Gefangen unter Glas

NatisWelt

15. April 2017 um 21:19

Da es sich bei Breathe um eine der ersten Dystopien handelt, die ich gelesen habe...habe ich natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Auf der Erde ist nach dem "Switch" nur noch ein Sauerstoffgehalt von 4%, weshalb auch viele Menschen ums Leben gekommen sind. Diejenigen, die überlebt haben, leben unter einer Glaskuppel welche von der Organisation BREATHE erschaffen wurde. Doch nicht jeder hat es dort leicht, denn die Menschen wurden in Klassen unterteilt. Da gibt es zum einen die Premiums(die Reichen/die Wohlhabenden), die durch ihr Vermögen das Privileg haben sich Extra-Sauerstoff zukaufen. Durch diesen ist es ihnen überhaupt möglich sportlichen Aktivitäten nachzugehen und sich viel zu bewegen. Und genau zu dieser Klasse gehört Quinn einer von drei Hauptprotagonisten. Dann gibt es aber auch noch die Seconds(die Armen/die Unterschicht) welche sich nicht einfach mal so neuen Sauerstoff kaufen können. Deshalb ist Sport unmöglich und teilweise werden sogar Babys vom krabbeln abgehalten, indem sie fixiert werden und das alles nur um nicht zu viel Sauerstoff zu "verschwenden". Bea und Alina gehören dieser Klasse an, wobei Alina sich vor langer Zeit den Rebellen angeschlossen hat. Was diese 3 Charaktere, die verschiedener nicht sein könnten in diesem Szenario verbindet und wie es mit der ausgetrockneten Welt aus bzw. weitergeht, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Mir hat Breathe wirklich gut gefallen, vor allem ist das Szenario wirklich realistisch und "könnte" in einigen Jahren genauso so passieren, wenn man den Klimawandel und die ganze Umweltverschmutzung bedenkt. Oder wenn mal bedenkt wie viele Bäume alltäglich gefällt werden....wovon wir Büchereulen auch profitieren. Abgesehen von dem realistischen Szenario konnte ich mich auch durch die Erzählperspektive gut in das Szenario und die 3 Hauptprotagonisten einfinden, denn auch wenn Breathe aus drei Sichtweisen (Quinn, Bea & Alina) geschrieben wurde ist es immer aus der Sicht des Ich-Erzählers geschrieben. Dadurch konnte ich die Hauptprotagonisten wirklich sehr gut kennen lernen und fühlte mich immer als wäre ich mitten im geschehen. Der Schreibstil von Sarah Crossan gefällt mir auch ziemlich gut. Ich konnte das Buch schnell & einfach lesen und mein Lesefluss wurde in keinster Weise gestört. Weder durch die verschiedenen Perspektiven noch durch die Unterteilung im Buch. Breathe hat mich völlig überzeugt, aber dennoch vergebe ich an dieser Stelle nur 4 von 5 Büchereulen. Wer weiß was die Fortsetzung bringt und so habe ich immerhin noch Platz nach oben

• Eine Welt ohne Sauerstoff...

Kady

29. December 2016 um 20:28

Inhalt (Klappentext): Eine Welt ohne Sauerstoff Unter einer Glaskuppel, streng überwacht von "Breathe", einer Organisation, die künstlich Sauerstoff produzieren kann, gibt es nur wenige Überlebende. Mittendrin der privilegierte Quinn, die in ihn verliebte Beachten, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, und die Rebellin Alina. Als die drei aufeinandertreffen, geraten sie in einen tödlichen Konflikt. Meine Meinung: Die Idee gefiel mir schon sehr gut, aber sie wurde erschreckend real ausgearbeitet. Charaktere/Erzählweise: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Alina, Bea und Quinn erzählt. Dadurch konnte man die Welt unter der Kuppel sehr gut kennenlernen und sich auf Basis der drei Bevölkerungsschichten seine Meinung darüber bilden. Fazit: Auf jeden Fall lesen! Mir gefiel die Geschichte echt super.

• Eine Dystopie mit einem erschreckend realen Szenario

Mietze

16. April 2016 um 11:14

Was geschieht mit der Menschheit wenn es plötzlich zu wenig Sauerstoff auf der Erde gibt um zu überleben? Um diese Thematik dreht sich die Geschichte in BREATHE.Die Firma BREATHE war es nämlich, die nach dem so genannten Switch für den Bau einer rettenden Kuppel verantwortlich war und somit das Überleben möglich gemacht hat.Außerhalb der Kuppel gibt es nichts. Nur Ödland und Ruinen, denn es gibt keine Bäume mehr die den lebenswichtigen Sauerstoff produzieren könnten.Und doch ist das Leben in der Kuppel nicht nur rosig. Es gibt ein strenges Klassensystem, getrennt nach Vermögen. Nicht jeder kann sich den teuren Extra-Sauerstoff leisten der ein relativ freies Leben in der Kuppel ermöglicht, das Atmen und der Verbrauch sind streng reglementiert und überwacht.Und so lernen wir drei ganz unterschiedliche Bewohner der Kuppel kennen:Alina, die Rebellin die versucht BREATHE das Handwerk zu legen, denn die Organisation hat ein grausiges Geheimnis.Quinn, der Premium-Sohn, der ein leichtes Leben führt und doch nicht der Schnösel ist für den man ihn halten könnte und der alles für seine beste Freundin tun würde.Und Bea, eine Second die Quinn über alles liebt, die unheimlich gerne gesellschaftlich aufsteigen würde und es doch nie schaffen wird. Mich hat besonders die Thematik interessiert. Eine Dystopie mit einem Szenario das durchaus so passieren könnte, denn das Verschwinden des Baumbestands der Erde ist ja allgegenwärtig.Hier hat er zu einem Absenken des Sauerstoffgehalts auf 6 % geführt und damit die Menschheit scheinbar zu einem Leben in Kuppeln verdammt.Doch auch hier sieht man wieder wie sich das Leben von Reich und Arm drastisch unterscheidet und eine Organisation und Regierung die Macht hat um die Bewohner zu kontrollieren.Klar das es auch Rebellen geben muss die gegen das System aufbegehren und versuchen Freiheit zu erlangen. Interessant fand ich die Methode die die Rebellen dazu gewählt haben. Die Aufteilung in drei Erzählstränge hat mir wirklich gut gefallen, wenn ich die Protagonisten mag gibt das immer ein ganz andere Feeling, man bekommt viel mehr mit wenn man die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erlebt.Hier mochte ich Gott sein Dank alle Protagonisten. Alina ist die Starke, die eine Mission hat und doch innerlich auch noch verletzlich ist. Quinn dagegen ist fürsorglich gegenüber Bea, versucht seinem strengen Vater zu entkommen und sein Leben so zu leben wie er es will und nicht wie es ihm vorherbestimmt scheint. Und Bea will vom Second zum Premium aufsteigen um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Und sie will Quinn..Drei unterschiedliche Charaktere deren Schicksal sie verbinden wird.Die Story bietet einige überraschende Wendungen, besonders das Ende und die Reaktion einer Person hätte ich letztendlich so gar nicht erwartet. Eine Dystopie mit einem erschreckend realen Szenario das auch einmal wieder die Kluft zwischen Arm und Reich deutlich macht und uns deutlich macht was passieren kann wenn wir uns nicht um unseren Planeten kümmern. Drei interessante Protagonisten deren Schicksal sich auf verschlungenen Wegen verbindet und die sich fragen müssen, wie sie sich ihr zukünftiges Leben vorstellen und was sie bereit sind aufzugeben um sich dieses Leben zu sichern. Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-gefangen-unter-glas-breathe-bd-1.html

• Vertanes Potential

Ravell

24. February 2016 um 14:00

Zu Beginn war ich begeistert von Breathe. Die Idee, dass nach einem geheimnisvollen Ereignis, dem Switch, Leben nur noch in einer sauerstoffgefluteten Kuppel möglich ist, ist okay, aber nicht umwerfend. Was mich eingenommen hat, waren all die kleinen durchdachten Features, wie die Geschwindigkeitskontrolle für Fußgänger, oder die unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten, die vom verschieden großen Sauerstoffkonsum herrühren. Ich war total froh, endlich wieder mal eine gute dystopische Geschichte gefunden zu haben, diese Begeisterung verflog allerdings auf den nächsten Seiten. So gut der Stoff auch ist, so marginal ist er umgesetzt. Die Gedanken und Handlungen der drei Charaktere sind unnachvollziehbar, die Action oder auch die Beziehungen zwischen den Figuren gehen nicht tief genug und der Aufbau ist unausgereift und durcheinander. Beispielsweise werden einem plötzlich Rebellen präsentiert, von denen man vorher überhaupt nichts gemerkt hat, die Regierung, die man eigentlich hassen sollte, wird nicht richtig als Feindbild präsentiert, irgendwie wirkt alles einfach unfertig. Alles, was man story-technisch liest, hat man schon mal gehört und ist nichts Neues mehr. Fazit: Trotz der guten Idee bleibt Breathe leider hinter den Erwartungen zurück und präsentiert eine Story, die in der Masse nicht konkurrenzfähig bleibt. Dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen, falls ihr auf Kreativität und Dystopien steht, da es nicht sehr lang ist und eben nicht wirklich schlecht.

• Breathe 1 - Gefangen unter Glas

schennie23

18. February 2016 um 09:56

Inhalt: Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende. Alina hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von "Breathe" kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt... Quinn will als Sohn eines ranghohen "Breathe"-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft. Bea Tochter eines Zweitklassbürgers, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf... Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten...   Fazit: Die Geschichte ist sehr spannend. Das Thema Umweltschutz ist auch momentan aktuell. Der Schreibstil, lässt sich sehr flüssig lesen, so das es auch richtig Spaß macht das Buch zu lesen. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

• Naja...

Jackbumm

...mit diesem Buch hab ich mich leider etwas schwer getan... Das Thema, welches in dem Buch behandelt wird, finde ich wirklich spannend. Die Menschheit, bzw der Rest der Menschheit, wird gezwungen unter Kuppeln aus Glas zu leben, da außerhalb der Glaswände kein Leben mehr möglich ist. Seit dem "Switch" gibt es nur noch sehr wenig Sauerstoff in der Atmosphäre, der keinesfalls zum Atmen reicht - oder? Das Buch wird aus der Sichtweise der 3 Hauptcharaktere beschrieben. Bea - eine Second, Quinn - ein Premium und Alina - auch eine Second, aber auch eine Rebellin. Durch Zufall geraten die 3 aneinander. Ein Aufeinander-treffen, dass ihre Leben komplett verändern wird. Irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Mir gefällt teilweise ihre Sprache und ihr Verhalten nicht. Gut, ja - es sind 16-jährige Teenager, aber irgendwie hat mich sehr viel an ihnen gestört. Die einzige, die halbwegs gut leiden konnte war Bea. Alina war mir zu kalt und Quinn, ich kann's leider nicht anders sagen - zu blöd oder naiv. Wobei ich anmerken muss, dass er seine Sichtweise und sein Denken und Handeln immer mehr ändert, was mir gut gefallen hat. Das Buch hat mich leider erst zum Schluss richtig gepackt. Da ich den 2. Teil schon zuhause hab, werde ich diesen jetzt lesen und lasse mich überraschen. Vielleicht schafft es der 2. Teil ja mich mehr zu packen als der Erste. Schade, so viel verschenktes Potenzial

• Gute Idee - Aber die Geschichte der Charaktäre ist schlecht umgesetzt

JeannasBuechertraum

26. January 2016 um 12:15

Inhalt Die Bevölkerung ist explodiert. Die Wälder wurden abgeholzt wodurch der Sauerstoffgehalt auf 4% gesunken ist, die Meere verunreinigten und 95,5% der Menschen starben. Die restlichen Überlebenden flüchteten in Kuppeln unter welchen künstlich Sauerstoff hergestellt hergestellt werden konnte. Während die Befökerung glaubt das die Premiums versuchen Wälder neu anzubauen und ein Überleben in der Außenweld wieder möglich zu machen, versuchen diese nur ihre Machtposition beizubehalten und alle Aufstrebungen und Rebellen zu unterdrücken. In diesem Gewussel leben Bea eine Secound und Quinn ein Premium. Sie sind seid je her beste Freunde obwohl Bea insgeheim schon lange in Quinn verliebt ist. Als Quinn sich jedoch in Alina verguckt kommt eines zum anderen und die drei befinden sich in einer zerstörten Stadt und fürchten um ihren letzten Sauerstoff, um ihre Familien, ihre Welt und ihr eigenes Leben. Meinung Die Idee die hinter dem ganzen Steckt gefällt mir sehr gut! Es ist endlich nochmal eine neu Idee. Das Zwischen den Perspetiven von Alina, Quinn und Bea beim erzählen gewechselt wird finde ich auch klasse. Das erweckt die Charaktäre einfach mehr zum leben. Das einzige was mich sehr gerstört hat war die Liebesbeziehung der zwei. Erst nimmt er sie nur als Kumpeline war. und von jetzt auf gleich BÄM merkt er das sie ein Mädchen mit grünen Augen ist und ist unsterblich verliebt. Jaja es war eine Lebensgefährliche Situation blabalbla aber trotzdem fand ich das ganze einfach nicht nachvollziehbar und schön beschrieben. Was echt schade war weil ich auf Liebesschnulzen stehe :( Gegen Ende wurds dann immer weniger mitreisen jedoch haben es die letzten paar Seiten nochmal gerettet wodurch ich jetzt doch sehr gespannt auf den zweiten Teil bin und hoffe das er den ersten top und nochmal ein richtig geiles Ende bringt.

flowersandelephants

22. November 2015 um 20:05

Kurz zu Anfang: Das ist meine erste Rezension und ich weiß das sie nicht besonders gut und sehr holprig ist... Titel: Breathe - Gefangen unter Glas Autor: Sarah Crossan Band: 1 von 3 Verlag: dtv Seitenanzahl: 431 Preis: 16,95 € (gebunden) 9,95 € (Taschenbuch) Zum Inhalt:  Nie haben Quinn, Sohn eines ranghohen 'BREATHE'-Direktors, und Bea, eine zweitklassige 'Second', ihr Leben in der Kuppel, in der sie aufgewachsen sind, in Frage gestellt, denn nach dem 'Switch' gibt es außerhalb dieser keinen Sauerstoff mehr. Doch das ändert sich, als die beiden auf einem gemeinsamen Ausflug Alina kennenlernen, eine Rebellin die sich schon seit Jahren gegen die Allmacht von 'BREATHE' wehrt. Bea und Quinn verhelfen ihr zur Flucht vor dem Ministerium und werden dadurch selbst zu Gejagten... Meine Meinung: Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Bea, Quinn und Alina erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn die drei Charaktere sind unterschiedlich aufgewachsen und haben verschiedene Ansichten. Übrigens waren mir Bea und Alina beide total sympathisch, Quinn ist aber definitiv keiner der männlichen Buch-Helden die man auf der Stelle heiraten möchte. (Naja, nicht jede Geschichte kann einen Deamon Black oder Maxon Shreave haben :D ) Die Handlung war die ganze Zeit über spannend und ganz wichtig: unvorhersehbar. Auch wenn die Handlung Ähnlichkeiten mit anderen Dystopien aufweist, hat sie doch etwas eigenes, von dem ich vorher noch nicht gelesen habe, nämlich dass die Regierung die Macht über etwas so lebensnotwendiges wie Sauerstoff hat, was eine völlig neue Möglichkeit der Unterdrückung darstellt. Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, vorallem natürlich Dystopie-Liebhabern. Wer die Amor-Trilogie mochte wird diese sicherlich auch mögen, denn vom Prinzip her ähneln sich die beiden. Mir hat die Story auf jeden Fall gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

• weitere