Cover des Buches Breathe - Gefangen unter Glas (ISBN: 9783423760690)
Lotti_Lunatics avatar
Rezension zu Breathe - Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

Rezension zu "Breathe - Gefangen unter Glas" von Sarah Crossan

von Lotti_Lunatic vor 11 Jahren

Lotti_Lunatics avatar
Lotti_Lunaticvor 11 Jahren

Klappentext

Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende. ALINA hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von "Breathe" kämpfen und wurde nie gefasst. Bis jetzt .. QUINN will als Sohn eines randhohen "Breathe"-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen, bis er auf Alina trifft. BEA Tochter eines Zweitklassbürgers, wollte den Trip raus aus der Kugel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf… Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten…

Wirkung

Klappentext: Ich finde den Aufbau des Klappentextes sehr ansprechen, da man gleich etwas für die drei Hauptpersonen erfährt. Auch ist dann im Buch gleich verständlich, warum es in diese drei Sichtweisen aufgeteilt ist. Die Verhältnisse zwischen den einzelnen Personen sich damit auch schon klar abgesteckt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Klappentext.

Titel: Der Titel ist wirklich unverkennbar und definitiv sehr gut getroffen. Mehr braucht man auch dazu nicht sagen.

Cover: Bevor ich das Buch gelesen habe fand ich das Cover sehr schön, es ist einfach sehr ansprechend von den Farben und Gegensätzen her. Nun muss ich aber habe ich das Buch gelesen und muss leider sagen, dass ich finde, dass das Cover so gar nicht zum Buch passt. Die orange Seite sieht aus wie dreckige bzw. zu wenig Luft und die blaue sieht aus, als wäre sie nur voll mit Sauerstoff. Nur leider ergibt das keinen Sinn für mich, wenn Quinn in der Welt aufgewachsen ist, in der es immer genügen Sauerstoff gibt. Außerdem frage ich mich, wieso nur 2 Personen auf dem Cover sind, wenn es doch letztendlich um drei Personen -hauptsächlich- geht. Schade. Was ich allerdings sehr gut finde, ist der Schriftzug des Titels, der auch aussieht wie Atem. Wirklich toll.

Positives

Ich fand an diesem Buch sehr viele positive Aspekte. Als erstes zu den Personen. Ich fand alle drei Protagonisten waren sehr gut beschrieben. Die drei Sichtweisen glichen sich in keiner Form. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin bei jeder Person einen anderen Schreibstil hatte. Grandios. Ihre Sorgen, Ängste, Wünsche und Hoffnungen kamen sehr gut rüber. Außerdem fand ich den Ablauf, wie sich die drei kennenlernen sehr gut geplant. Bea ist am Anfang noch misstrauisch und eifersüchtig, denn eigentlich ist sie ja in Quinn verliebt, der leider nur Augen für Alina und ihre grünen Augen hat. Da fällt ihm nämlich gar nicht auf, dass Bea, die seine beste Freundin ist, Hals über Kopf in ihn verliebt ist und selber auch grüne Augen hat. Die Vorstellung, die Welt könnte kein Sauerstoff mehr haben, weil die Menschen sämtliche Bäume ausrotten ist ein Horrorszenario. Man mag sich nicht vorstellen wie es wäre, wenn man nicht mehr genug Sauerstoff hätte. Es wird eine mir bis dahin unbekannte Angst geweckt, man könnte irgendwann nicht mehr genug Luft zum Atmen haben. Jemand anderes würde darüber bestimmen.. ! Als nächstes fand ich die Aufteilung sehr gut. Ich mag Bücher die in einzelne Abschnitte aufgeteilt sind. In diesem Buch waren es 4 sehr passende Abschnitte. ("Die Kuppel", "im Ödland", "Der Widerstand", "Die Schlacht")

Negatives

Leider gab es auch einige Aspekte, die ich nicht so gut empfunden habe und als aller erstes muss ich da gleich das Ende nennen, weil es mir einfach viel zu offen ist. Wenn man am Ende eines Buches einen Aspekt offen lässt um die Fantasie des Lesers anzuregen, finde ich das in den meisten Fällen positiv. Bei "Breathe" war es nun leider so, dass man weder erfahren hat, ob die anderen es zu der Insel schaffen, noch ob Bea und Quinn die anderen finden, auch nicht was aus den Menschen in der Kuppel geworden ist und wie es mit denen weiter gehen wird. Man weiß nicht was mit der "Breathe"-Regierung passiert. Es sind mir schlicht weg zu viele ungeklärte Faktoren, die dem ganzen Buch für mich einen negativen Touch verleihen.

Stellenweise fand ich Passagen zu lang beschrieben. Beispielsweise wo Bea, Maude und Alina zum Rebellenhain wandern. Wenn diese beiden Aspekte nicht wären, wäre das Buch wahrscheinlich richtig gut. Schade.

Bewertung

Ich kann dem Buch leider nur 3 von 5 ❤ geben, da dieses abrupte Ende dem Buch leider sehr viel von seiner Spannung in Sinnhaftigkeit nimmt. Natürlich möchte man wissen, ob die Menschheit es schafft wieder außerhalb der Kuppel zu leben, natürlich möchte man wissen, ob die Rebellen es schaffen in einem anderen Lager aufgenommen zu werden, man möchte wissen ob Bea und Quinn es schaffen Alina und die anderen wieder zu finden. Man möchte doch auch wissen ob die "Breathe"-Regierung sich eingesteht, dass sie Fehler gemacht haben. Man erfährt leider nichts der Gleichen. Ich würde dieses Buch Schulen empfehlen. Es eignet sich sehr gut um darüber zu diskutieren, darüber was passieren würde, wenn es keinen Sauerstoff mehr gäbe, darüber, was sie getan hätten an Alinas/Quinns/Beas Stelle, darüber wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre. Ansonsten würde ich es Leuten empfehlen, die offene Enden mögen. Wäre dieses Ende nicht könnte man es noch viel mehr Leuten empfehlen. Das finde ich sehr Schade.