Sarah Crossan Eins

Inhaltsangabe zu „Eins“ von Sarah Crossan

Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager – sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern – sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet.

Dieses wortgewaltige Buch hat mich zu Tränen gerührt! Diese Lektüre geht unter die Haut!

— Grossstadtheldin
Grossstadtheldin

4,5 Sterne für dieses Buch. Es ist wirklich empfehlenswert und hat mich zu Tränen gerührt.

— booktreehill
booktreehill

Interessantes Thema - tolles Buch, nur das Ende kam zu schnell. 4,5 Sterne!

— GrOtEsQuE

Eins ist besser als Allein

— Moreline
Moreline

Packendes Thema...

— Ernie1981

— Kleines91
Kleines91

3,5 / 5 Sehr interessante Grundidee. Gedichtartiger Schreibstil, dadurch gewisse Distanz zu den Charakteren; hat zu schnell geendet.

— amigo8347

— leeeaaa
leeeaaa

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Nochmal so viel besser als der erste Teil! Und dieses Ende. .

Madamefuchs

Magnus Chase - Der Hammer des Thor

Grossartig und diesmal zum Teil sehr verrückt. Eine tolle Abenteuergeschichte

books_____forever

Was andere Menschen Liebe nennen

Überraschend, niedlich und manchmal einfach schön.

EdensBuechermagie

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Libby und Jack - ungewöhnlich aber dennoch total gleich

lilia

Fairies - Kristallblau

Eine tolle Idee!

lauri_book_freak

Stormheart - Die Rebellin

Traumhaft toll, Fantastisch, Mutig, Stark, Romantisch - dieses Buch hat mich komplett fasziniert und begeistert

Lagoona

• Kurzweilige Story mit Tiefgang

25. January 2017 um 07:56

Inhaltsangabe laut Amazon: Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. Meine Meinung: Der Leser bekommt die Geschehnisse rund um die 16jährigen siamesischen Zwillinge Tippi und Grace aus der Perspektive von Grace geschildert. Auf diese Art wird man sehr tief in die Gefühls-, und Gedankenwelt der beiden Mädchen involviert. Auch wenn das Geschwisterpaar reine Fiktion ist, so bekommt man beim Lesen dennoch das Gefühl, dass sich diese Geschichte so - oder zumindest ganz ähnlich - auch in der Realität zutragen könnte. Man begleitet dieses so besondere Geschwisterpaar in den Monaten August bis März und erlebt quasi aus erster Hand, was es bedeutet, wenn man sich - egal wo man auftaucht - permanent beobachtet fühlt und regelrecht aussätzig vorkommt, nur weil man nicht "der Norm" entspricht. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat mich zu Beginn deutlich irritiert. Doch recht schnell merkte ich, dass durch diese vielen einfach gehaltenen Sätze und sehr kurzen Kapiteln genau das vermittelt wurde, was die Autorin wohl bezweckte: Nämlich, dass man beim Lesen in der Tat das Gefühl bekam, unmittelbar dabei zu sein. Quasi als unsichtbarer Beobachter. Bedingt durch den Aufbau des Buches hat man es in einigen wenigen Stunden durchgelesen. Dennoch wurde mir irgendwie eine Tiefe vermittelt, so als ob ich Tippi und Grace real kennen gelernt hätte. Mit dem Ende der Geschichte bin ich nicht gänzlich einverstanden, einiges erschien mir doch arg an den Harren herbei gezogen zu sein (ich will nicht triggern, deswegen werde ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen), trotzdem finde ich das Gesamtwerk durchaus empfehlens-, und lesenswert. Es regt, trotz aller Kürze, zum Nachdenken an. Und alleine dadurch hat in meinen Augen die Autorin schon ihr Ziel erreicht.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

Julie209

Julie209

02. January 2017 um 19:22
  • Interessantes Thema

01. January 2017 um 09:34

Inhalt: Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. Persönliche Meinung: Ein packendes Thema. Das Leben von den Schwestern wird gut beschreiben. Der Schreibstiel ist gewöhnungsbeürftig: sehr kurze Kapitel, kurze Sätze,.... Layout unkonventionell.... Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

• 1912
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

20. July 2016 um 21:42

Ich habe dieses Buch durch Zufall gleich nach dem Erscheinen entdeckt und aufgrund des intressanten, wichtigen, aber nicht oft verarbeiteten Themas über das Leben von siamesischen Zwillingen  gekauft! Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich dieses Buch gefunden habe.Zum Inhalt:Grace und Tippi sind jugendliche siamesische Zwillinge, welche mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester Dragon in Hoboken wohnen. Die beiden sind am Unterkörper zusammengewachsen und teilen sich alles unterhalb der Taillie. Die Oberkörper sind jedoch ganz normal voneinander getrennt und sie haben auch je 2 Arme. Die Geschichte beginnt damit, dass die beiden Schwestern aufgrund von Geldmangels in der Familie in Zukunft nicht mehr zu Hause unterrichtet werden können, sondern an eine öffentliche Schule gehen müssen. Mit der Einschulung der beiden verändert sich einiges in deren Leben und die Geschichte nimmt seinen Lauf...Zum Schreibstil / zur Optik:Das Cover sowie der Einband des Romans sind sehr gelungen. Die Thematik wird in diesem sehr gut aufgefangen, die Farben sind unaufgeregt und passend gewählt und die Qualität der Einbands und des Papiers gefällt mir sehr gut!Die Geschichte ist in ganz kurze Kapitel aufgebaut (1/2 bis 5 Seiten) und jedes Kapitel erzählt einen kurzen Absatz der Geschichte bzw. stellt eigentlich auch eine Geschichte für sich selbst dar. Der Roman ist allein aus Graces Sicht geschrieben und liest sich extrem schnell und flüssig. Weiters sind die Seiten nicht komplett beschrieben, sondern zeichnen sich durch kurze, fast gedichtsähnliche Absätze aus.Die Sprache ist für eine Jugendliche sehr gut gewählt und wirkt für mich sehr glaubhaft.Mein Fazit:Mir hat dieser Roman ausgesprochen gut gefallen. Es gibt eigentlich für mich gar nichts daran auszusetzen!Wer sich für eine solche Thematik interessiert und gerne Jugendbücher liest, sollte hier jedenfalls zugreifen!

ANISAN

ANISAN

08. June 2016 um 19:49

Bevor ich das buch kannte, war ich von siamesischen Zwillingen fasziniert. Ich wollte das Buch lesen weil. 1. Ist es eine spezielle Art von Buch und 2. Da ich wie gesagt Fasziniert bin.   Tippi und Grace sind nicht normal, sie sind siamesische Zwillinge. Im Verlauf der Geschichte erkenn man das sie sich verlieben Können und dass sie wie wir auch familiäre Probleme haben. Sie sind nicht freakig, obwohl sie das behaubten. Ihre beiden Freunde Jon und Yasmine setzten sich für die beiden ein.   Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es erneut lesen.

• Rezension: Eins

NiWa

NiWa

Tippi und Grace sind eins. Sie sind Schwestern, Zwillingsschwestern und mehr als emotional zusammengewachsen. Denn sie sind siamesische Zwillinge, die sich nicht nur ihr Leben sondern auch Teile ihres Körpers teilen.Die Geschichte von Grace und Tippi lädt in einen ungewöhnlichen Lebensalltag ein, mit dem ich mich wohl aus einem voyeuristischen Interesse heraus auseinandersetzen wollte. Denn ehrlich gesagt, bisher habe ich mich mit siamesischen Zwillingen nie beschäftigt und ich kannte zuvor nicht mehr als einige Bilder in Zeitungen, Zeitschriften oder aus dem Internet, die mir zugegebenermaßen einen Schauer über den Rücken jagen.Dann wurde ich auf diesen Buchtitel aufmerksam und Sarah Crossan fordert dazu auf, als Gast mehr über dieses verbundene Leben zweier Menschen zu erfahren.Grace und Tippi waren mir von Anfang an sympathisch. Außerdem sind sie überhaupt nicht freakig, wie sie selbst von sich behaupten, sondern zwei sehr nette, jugendliche Schwestern, mit denen man richtig Spaß haben kann.Die Autorin erzählt nicht nur von einem außergewöhnlichen Geschwisterpaar sondern sie hat sich dazu auch eines extravaganten Stils bedient und lässt die Schwestern abwechselnd in einer novellenartigen Notizform von den Ereignissen berichten. Anders als erwartet steht die „körperliche Einschränkung“ eine Zeit lang gar nicht so im Vordergrund, sondern die Autorin zeigt dem Leser, dass Tippi und Grace im Grunde nicht anders als andere Mädchen in ihrem Alter sind. Sie verlieben sich, haben Spaß und Probleme in der Familie, doch es kommen gesundheitliche Beschwerden als drohender Schatten hinzu.Hier zeigt die Autorin, dass siamesische Zwillinge nicht nur durch ihre verbundenen Körper in ihrem Alltag etliche Probleme meistern müssen, sondern sie bietet eine Vielzahl an Hintergrundinformationen und erläutert welchen gesundheitlichen Risiken betroffene Menschen ausgesetzt sind.Eingangs habe ich geschrieben, dass ich mich schon fast wie ein sensationslüsterner Voyeur gefühlt habe, als ich mich auf Grace und Tippi eingelassen habe. Doch die Autorin gibt sofort den Schwestern das Zepter in die Hand, um den Leser einen behutsamen Einblick in ihr Leben zu gewähren, der ihm vor allem Respekt gegenüber dieser Menschen abverlangt.Denn Tippi und Grace gewähren nach und nach einen tiefen Blick in ihre Gefühlswelt. Man merkt, wie sie jahrelang darum gekämpft haben, als eigenständige Menschen betrachtet zu werden, nur um festzustellen, dass sie vielleicht doch nicht zu zweien werden möchten, weil sie eben schon immer eins gewesen sind.Die Geschichte von Tippi und Grace hat mich sehr berührt, teilweise schockiert und sogar entsetzt, aber sie hat mich vor allem zum Nachdenken angeregt. Was ist schon normal und wer maßt sich an, darüber zu entscheiden? Wer sich an dieses doch schwierige Thema traut, sollte meiner Meinung nach nicht zögern, und sich auf die Bekanntschaft mit den beiden Mädchen einlassen.

• the other girl

Kallisto92

Kallisto92

19. May 2016 um 18:30

In dem Buch "Eins" von Sarah Crossan, geht es um Zwillingsschwestern. Sie heißen Tippi und Grace. Jedoch sind sie nicht nur Zwillingsschwestern, sondern siamesische Zwillingsschwestern. Sie sind im pubertären Alter. Die beiden Mädchen bekamen Privatunterricht, als sich ihre Eltern diesen nicht mehr leisten konnten müssen die Mädchen auf eine öffentliche Schule. Was die Mädchen so alles in der Schule erleben werden .... Es entsteht ein Kampf als 2 individuelle Menschen gesehen zu werden, nicht nur als Einheit. Zur Familie,der Vater der Mädchen ist Alkoholiker ohne Arbeit, die Mutti sehr gestresst vom vielen Arbeiten. Es gibt auch noch eine Schwester namens Dragon, sie muss ebenfalls viele Pflichten für ihr Alter erfüllen. Doch eines Tages verliert die Mutter ihre Arbeit und die Geldsorgen häufen sich. Die Mädchen entscheiden sich ihr Leben für eine Serie im TV filmen zu lassen. Doch ein weiterer Schicksaalsschlag folgt, Gracies Herz versagt zusehends und eine Entscheidung muss her. Bleiben beide in einem Körper , da sie Arme ,Beine und Organe teilen oder muss eine Trennung geschehen. Ich finde das Buch sehr gelungen und der Schreibstil ist sehr ansprechend. Die Handlung lässt einen viel Nachdenken ,ist zugleich fesselnt und man erfährt viel was bei den Mädchen so vorgeht. Man wird nochmal wachgerüttelt siamesische Zwillinge sind nicht ein und die selbe Person, auch wenn es auf den ersten Blick anders ausschaut ,man muss hinter die Fasade sehen. Desweiteren Fand ich das Cover sehr ansprechend ,wegen diesem Kam ich auch erst zur Leseprobe, das einzige was mich irritiert ist ,dass ein Gesicht blau ,das andere rot ist. Daher dachte ich zuerst es geeht um einen Jungen und ein Mädchen.

• Großartiges Buch, unbedingt lesen

Martina-Apus

Martina-Apus

10. April 2016 um 13:29

Das Buch "Eins" von Sarah Crossan habe ich in 2 Tagen verschlungen. Man muss sich zunächst an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, dieser hat aber manches Mal eine geradezu künstlerische Komponente. Grace und Tippi sind siamesische Zwillinge mit zwei Oberkörpern und einem Unterkörper. Sie teilen also "fast" alles. Dennoch sind sie nicht ein Individuum, sonder ZWEI. Mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschiedlichem Geschmack und unterschiedlichen Hobbies. So mag die eine Hitchcock Filme und die andere backt lieber Kuchen. Da der Vater arbeitslos geworden ist, können die Eltern sich keinen Privatlehrer mehr leisten und die zwei sollen auf eine normale Schule gehen. Hiervor haben beide enorme Ängste. Werden sie doch stets angestarrt und auch beleidigt. Erstaunlicherweise klappt es jedoch sehr gut und die beiden finden schnell Freunde, Jon und Yasmeen. Beide auch eher Aussenseiter, jedoch ganz wunderbare Menschen, welche auch ihr Päckchen mit sich tragen. Die Geschichte der Familie wird sehr klar erzählt. Ein Vater der zum Alkoholiker geworden ist, da er die Familie nicht versorgen kann und keinen Job findet, eine überarbeitete Mutter, die keine Kraft mehr findet ihre drei Töchter nach Gefühlen und Ängsten zu fragen, eine Schwester, die aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit in die Magersucht zu gleiten droht und eine coole Oma, die gelernt hat das Beste aus allem zu machen. Die einzelnen Mitglieder werden sehr klar und transparanet beschrieben, so dass man sich ihnen schnell nahe fühlt. Und auch wenn es im Buch eher um die verschiedenen Charaktäre, Ihre Bedürfnisse und Wünsche geht, so wird doch deutlich dass sie das Leid siamesiche Zwillinge zu sein nicht empfinden. Nicht so, wie es von aussenstehenden erwartet oder angenommen wird. Sie sind dennoch EINS, Seelenverwandte. Nehmen Rücksicht aufeinander und versuchen sich so gut es geht zu schützen. Ein kleines Minus des Buches...es erscheint mir schon komischm, dass so intelligente und offene Mädchen mit 16 nie eine Schule besucht haben und auch sonst keinen Freundeskreis aufgebaut haben. Dies ist für mich eher unwahrscheinlich und erschien mir etwas stark überzeichnet. Natürlich ist das Thema chirurgische Trennung immer wieder ein Punkt im Buch und hierin gipfelt auch die Geschichte. Auch wenn die zwei gut miteinander auskommen, ist die gesundheitliche Lage von zwei so besonderen Menschen äußert schwierig. Ich kann die Buch Menschen empfehlen, die offen sind für unterschiedliche Menschen, aber auch Jugendlichen könnte dies Buch sehr gut gefallen, da es zeigt, dass Freundschaft und Liebe nicht von Äußerlichkeiten abhängt, nicht von Gesundheit oder Krankheit, nicht von Armut oder Reichtum.

MosquitoDiao

MosquitoDiao

31. March 2016 um 08:41

„Ach, komm schon Grace“, erwiedert sie, „dieses ganze du und ich ist doch eine Lüge. Es hat immer nur ein uns gegeben…“ Inhalt Tippi und Grace sind Zwillinge. Durch ihre Verbindung ist stärker, als sich die meisten Geschwister vorstellen können, sie sind Siamesische Zwillinge. Miteinander verbunden, körperlich und seelisch. An der Hüfte zusammengewachsen, teilen sie sich einige Organe zusammen und ihre Herzen schlagen buchstäblich füreinander. Doch wie gestaltet sich so ein Leben? Was macht es so außergewöhnlich? Bzw. was daran soll nicht normal sein? Eine bewegende Geschichte, die aufzeigt, was es bedeutet, ein Individuum zu sein, und noch wichtiger, was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben. Meinung Nein. Einfach nein. Zu diesem Buch kann ich einfach nicht wirklich etwas sagen, wahrscheinlich ist das auch meine kürzeste Rezension für immer. Aber diese Geschichte muss man einfach lesen, man (ich) kann da nicht groß drüber reden. Sie ist unglaublich ausdrucksstark und durchtränkt von Gefühlen und Empfindungen. Der Schreibstil (und auch die Formatierung) ist mal etwas anderes, aber genau perfekt für dieses Buch. Man wird in das Leben von Grace gezogen, und somit auch in das von Tippi. Alltag, Entscheidungen, Gefühle, Schmerzen…einfach alles. So ein Buch habe ich bisher noch nie gelesen und kann mir wahrlich nicht vorstellen, so schnell noch einmal so etwas in die Finger zu bekommen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Yvonne, nur wegen dir hab ich mir dieses Buch gekauft – du schuldest mir eine Packung Taschentücher.

• bewegend

Chiara01

Chiara01

19. March 2016 um 18:35

Ich habe noch nie zuvor ein Buch gelesen, dass komplett in Versform geschrieben ist und war völlig überrascht, wie sehr es mich in den Bann gezogen hat. Der Autorin Sarah Crossan gelingt es mit wenigen Worten die Seele zu berühren und vermittelt dem Leser das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Völlig schnörkellos und zum Teil recht nüchtern, lässt Grace uns an Ihrem Leben teilhaben. Aus Ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt. Das Leben von Ihr und Ihrer Schwester Tippi, die von Geburt an miteinander verbunden sind und zwar von der Hüfte abwärts. Die beiden sind recht abgeschieden aufgewachsen und wurden zu Hause unterrichtet. Doch die Spendengelder gehen langsam aus und ihr Vater ist immer noch arbeitslos. Die beiden sollen im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal auf eine Schule gehen. Die beiden sind alles andere als begeistert, fügen sich aber, da Ihnen bewusst ist wie viel Geld allein Ihre Behandlungen kosten und Ihre kleine Schwester schon auf einiges verzichten muss. Die meisten Mitschüler sind mit der Situation überfordert, reagieren entsetzt oder panisch zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen Yasmeen und Jon zeigen echtes Interesse und so entsteht eine wunderbare Freundschaft. Als sich der Gesundheitszustand der beiden verschlechtert, steht die Familie und vor allem die Zwillinge vor einer großen Entscheidung. Die beiden sollen getrennt werden, nach all den Jahren. Man erhält sehr tiefe Einblicke in den Alltag und die Gefühlswelt der beiden. Vorurteile werden abgebaut und man bekommt einen völlig anderen Blickwinkel aus der Perspektive von Grace die sich im Grunde nicht sehr von anderen Teenagern unterscheidet. Es ist auch sehr beeindruckend wie die beiden sich annehmen, wie innig sie sich lieben füreinander einstehen und dass es aus Ihrer Sicht weitaus tragischere Schicksale gibt als ihr eigenes. Mich hat das Buch tief bewegt und sehr beeindruckt.

• Empfehlenswertes Buch!

TigerBaaby

TigerBaaby

15. March 2016 um 15:44

~ KLAPPENTEXT ~  Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager - sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbys nach...Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern - sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Persepektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. ~ MEINUNG/ FAZIT ~ 5 Bücher habe ich bis jetzt gelesen dieses Jahr und dieses war bisher das beste. Ein recht interessantes Thema, aber auch keine einfache Sache. Die Autorin schreibt die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Grace, daher kann man sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Selber möchte ich nicht in deren Haut stecken. Alles in einem geht einem durchgehend unter die Haut. Was mich allerdings staunen lassen hat, ist das die beiden alles so locker und gelassen genommen haben trotz ihrer Umstände. Ich bin begeistert und finde das Buch sollte man gelesen haben. Von mir ganz klar eine Leseempfehlung. Deshalb gibt es von mir ganze 5 von 5 Sternen.

• Kurzweilig, wunderschön und ein absoluter Lesetipp!

BookTownrezis

BookTownrezis

06. March 2016 um 19:42

Bevor ich irgendetwas zu dem Buch sage: Leute, das Cover ist einfach schöner als ein Topmodel. Der Mixtvision Verlag hat ganze Arbeit geleistet und ich kann euch mit Stolz verkünden: Das Buch ist von innen noch schöner! Klappentext: Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager – sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach. Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern – sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. Sarah Crossan, mit Die Sprache des Wassers für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, beschreibt in ihrer gewohnt mitreißenden Sprache das Leben zweier ganz außergewöhnlicher Schwester. Eine berührende Geschichte über Individualität und was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben. Seine exklusive Ausstattung macht diesen Roman auch äußerlich zu etwas ganz besonderem: erst Umschlag und Buch ergeben Eins. Das Buch ist 2016 im Mixtvision Verlag erschienen und kostet 16,90€ Wie gesagt, das Buch ist nicht nur von außen wunderschön. Es hat einfach so viele wunderschöne Zitate, die ich mir rausgeschrieben und geliebt habe (beziehungsweise immernoch liebe) und irgendwie hat das Buch mich jetzt schon geprägt und wird auch ganz sicher am Ende des Jahres zu meinen Highlights zählen. Es dreht sich ja um eine sehr spannende (und für mich komplett neue) Thematik: und zwar um Siamesische Zwillinge. Ich hatte bisher davon nur etwas durch die beiden Mädchen Brittany und Abby gehört und ich habe mir dazu mal eine Doku auf BBC angesehen. Das ist aber schon einige Jahre her und jetzt habe ich eben nach diesem Buch gegriffen. Ich wusste vorher nicht dass es in einer Gedichtform geschrieben ist. Es ist zwar kein Gedicht aber es ist eben in Verse eingeteilt und bietet somit eine ganz andere Atmosphäre beim lesen als von einem ganz normalen Prosa Text, was einfach zu dem Buch gepasst hat. Es ist zwar am Anfang eine ungewohnte Situation, ich habe mich aber nach den ersten zehn Seiten schon wohlgefühlt und es in einem Stück weggesuchtet. Bei dem Buch ist es auch ganz wichtig zu sagen: Die eigentliche Geschichte hat sich wirklich eher zwischen den Zeilen abgespielt. Man liest zwar die eigentliche Geschichte von Tippi und Grace aber die Gefühle der beiden und eben vor allem von Grace beeindrucken einen wirklich nachhaltig. Das Buch fasziniert einfach und ist ein ganz großer Lesetipp für alle. egal ob Fantasy-,Krimi- oder Romanleser -> Dieses Buch ist einen Blick wert und vor allem auch MEHR als nur einen Blick. Es hat ganz viel Aufmerksamkeit verdient und ich bin so gespannt auf die anderen Bücher von Sarah Crossan, die mich hoffentlich genauso überzeugen werden wie dieses. Es hat von mir die volle Punktzahl bekommen und ihr solltet es euch wirklich mal anschauen:)

• Zwei Schwestern- ein Schicksal

Fina

Fina

03. March 2016 um 20:28

Kurzbeschreibung: Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager – sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach. Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern – sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. Sarah Crossan, mit Die Sprache des Wassers für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, beschreibt in ihrer gewohnt mitreißenden Sprache das Leben zweier ganz außergewöhnlicher Schwester. Eine berührende Geschichte über Individualität und was es heißt, einen anderen Menschen zu lieben. Seine exklusive Ausstattung macht diesen Roman auch äußerlich zu etwas ganz besonderem: erst Umschlag und Buch ergeben Eins. (Quelle: Amazon.de) Cover: Genau deshalb bin ich auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden. Wie auch schon in der Kurzbeschreibung angerissen wird, handelt es sich um eine sehr symbolische und durchdachte Covergestaltung. Der Schutzumschlag bei diesem Buch ist transparent und Titel. sowie ein Muster ist darauf abgedruckt. Das Buch selbst ist bedruckt mit dem einem ähnlichen Muster und der Kurzbeschreibung auf der Rückseite. Fügt man Umschlag und Buch zusammen, ergibt sich erst die volle Gestaltung- es wird EINS. Diese Idee ist sowas von kreativ und bedeutungsschwanger, dass ich Hoffnung hatte, genau diese tiefe Symbolik auch in einer gefühlvollen Geschichte im Buch zu finden und so begann, ich, dieses schöne Buch zu lesen. Auch die Originalausgabe hat es mir sehr angetan, wobei ich von der Deutschen Aufmachung mehr fasziniert wurde und es mehr zu interpretieren gibt. Schreibstil: Von Sarah Crossan habe ich den ersten Band der "Breathe"- Reihe gelesen und fand diese auch nicht schlecht. Doch der Schreibstil in diesem Buch ist gänzlich anders. Statt dem üblich leichten, spannenden Jugendbuchstil überrascht die Autorin mit meist nur halb bedruckten Seiten, winzigen Kapiteln und sehr gefühlvollen Sätzen. Gerade diese kleinen Ausschnitte lassen einen süchtig werden nach den Worten der Autorin, und da es vergleichsweise so wenige sind, wirkt jedes Wort kostbar und tiefgründig. Zu Anfang musste ich mich erst an die besondere Art des Aufbaus gewöhnen, doch nach einiger Zeit habe ich gefallen daran gefunden. Einziger Nachteil: Das Lesen geht viel zu schnell vorüber, weshalb man jeden Satz am besten mehrmals liest und vollkommen in der Sprache versinkt. Idee/ Umsetzung: Mit dieser Thematik bin ich literarisch bisher noch nie in Kontakt gekommen und die Tatsache, dass sie in eine Jugendgeschichte eingebettet ist, hat mich sehr gefreut und neugierig gemacht. Einerseits geht die Autorin sehr sensibel mit dem Thema um, nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund. Biologisch wird das ganze zum besseren Verständnis ein wenig erläutert, aber primär geht es um das Leben der Zwillinge und wie sie es meistern. Meist wird ein ganz normaler Teenie- Alltag beschrieben, der beginnt, als die beiden eine öffentliche Schule besuchen. Doch dieses Alltägliche wird zum Besonderen, wenn wir geschildert bekommen, wie die Außenwelt auf die beiden reagiert. Wie zu erwarten gibt es laufend erschrockene, fassungslose, neugierige und belustigte Blicke. Man kann natürlich verstehen, dass die Menschen auf solch besondere Mädchen irgendwo anders reagieren, aber im Moment des Lesens macht einen dieses "Gaffen" einfach nur unheimlich wütend. Ich habe jeden gehasst, der die Zwillinge beleidigt und schräg angesehen hat. Neben der Beziehung der 16- Jährigen zu ihren Mitmenschen, ist ein anderer wichtiger Aspekt die Beziehung zwischen den Mädchen selbst. Ich persönlich habe es nicht im entferntesten geschafft, mir vorzustellen, wie es sein muss, die untere Körperhälfte mit jemandem zu teilen. Man ist laufend zusammen, muss gemeinsam Entscheidungen treffen und Wege einschlagen- buchstäblich und im übertragenen Sinne. Letzteres wird hier angesprochen, als die beiden anfangen, sich für Jungs zu interessieren und sich erst einmal mit dem Gedanken abfinden müssen, dass sie niemals eine gewöhnliche Liebesbeziehung führen werden. Diese und weitere Themen sind sehr tiefgehend und emotional in dieser Geschichte zu einem großartigen ganzen verwoben wurden. Die Figuren an sich haben mir alle recht gut gefallen, wobei mir etwas Tiefe fehlte. Der Stil hat Emotionen in die Geschichte gebracht, allerdings nahm er meiner Meinung nach die Individualität und Tiefe der Personen. Die Ich- Perspektive gibt uns einen tollen Einblick in die Gedankenwelt der Mädchen, aber alle anderen Figuren blieben für mich leider etwas flach. Natürlich geht es hauptsächlich um die Zwillinge, aber ein vielfältigeres und bunteres Umfeld hätte der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gegeben. Dennoch soll dies nur ein kleiner Kritikpunkt unter tausend wundervollen Eigenschaften dieser Geschichte sein. Fazit: Sie sind EINS, doch werden sie jemals ihren eigenen Weg gehen? Wer sich für die hier behandelte Thematik interessiert und das ganze statt in einem trockenen Sachbuch sehr liebevoll und jugendlich vermittelt haben möchte, für den ist Sarah Crossans neues Werk genau das richtige. Nicht nur die besondere Art zu schreiben, auch die symbolische Tiefe und die vielen Emotionen machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Hier überzeugt nicht nur die Optik, sondern das Gesamtpaket und wer mag, kann sich eine wundervolle Botschaft aus diesem Buch mitnehmen und verinnerlichen.

• weitere