Cover des Buches Die Welt wär besser ohne dich (ISBN: 9783473401352)
Tess-xys avatar
Rezension zu Die Welt wär besser ohne dich von Sarah Darer Littman

Die Welt wäre besser ohne dich

von Tess-xy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebenes Buch, dass das Thema Cybermobbing und dessen Folge mal etwas anders aufzeigt.

Tess-xys avatar
Tess-xyvor 8 Jahren
Die 15-jährige Lara chattet seit Wochen mit Christian von der Nachbarschule. Dabei schwebt sie auf Wolke 7, denn er schreibt,wie attraktiv er sie findet und dass er mit ihr zum Homecoming Ball gehen möchte. Mit ihr, Lara, die seit jeher mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat und früher viel deswegen verspottet und gehänselt wurde. Lara kann ihr Glück kaum fassen! Doch von heute auf morgen, will Christian plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben, schlimmer noch- er schreibt: "Die Welt wär besser ohne dich!" und findet lauthals Zustimmung von vielen ihrer Mitschüler. Lara versteht die Welt nicht mehr und trifft in ihrer Verzweiflung eine schwerwiegende Entscheidung...

Das Buch beginnt mittendrin. Es gibt keine lange Einleitung, stattdessen wird der Leser einfach in die Handlung hineinkatapultiert, erlebt Laras Entscheidung und ihre Folgen mit, ebenso wie die Gefühle und Gedanken weiterer entscheidender Personen, so z.B. ihrer jüngeren Schwester Sydney. Dadurch zieht das Buch den Leser meiner Meinung nach sofort in seinen Bann, man fiebert mit, möchte wissen, wie es mit Lara weitergeht und was zu diesem drastischen Schritt gebracht hat. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel erfährt der Leser langsam nicht nur die Hintergründe, sondern auch die jeweiligen Beweggründe der Protagonisten. Dabei geht es um Bree, das Nachbarsmädchen und Laras ehemalige Freundin, die aus gekränkter Eitelkeit mit einem vermeintlichem Spaß auf Laras Kosten, eine Kette an schreckliche Ereignissen in Gang setzt, sowie deren Bruder Liam, der das Verhalten seiner Schwester in keinerlei Weise nachvollziehen kann und dennoch unter dessen Folgen zu leiden hat. Natürlich ist da Lara, um die die Handlung ja letztendlich kreist, aber auch ihre jüngere Schwester Sydney, die sich häufig von ihrer Familie hinten angestellt und ungesehen fühlt, hin- und hergerissen zwischen Mitgefühl mit ihrer Schwester und Ärger, weil sich mal wieder alles um Lara dreht.
Tatsächlich hat mich das Buch überrascht, denn es geht weit über Laras Leidensweg hinaus und zeigt auch die weitreichenden und schrecklichen Folgen für den Mobber und dessen Familie.

Fazit:
Ein fesselndes und gut geschriebenes Jugendbuch über ein sehr ernstes und schockierendes Thema, dass es schafft, dem Leser das Thema nahe zu bringen und dessen weitreichende Folgen aufzuzeigen. Deshalb eine klare Leseempfehlung!