von Sarah Dessen

Positiv (110):
smileymarys avatar

Super Lovestory, ernste Geschichte, liebenswerte und weniger liebenswerte Charaktere... alles dabei und insgesamt ein super Buch!

Kritisch (9):
Julie209s avatar

Nettes Buch für Zwischendurch. Die Liebesgeschichte steht eher Hintergrund. Es standen eher ernstere Themen im Vordergrund.

Inhaltsangabe zu "About Ruby"

Von Vergangenheit und Vertrauen - in andere und sich selbst

Eben noch hat Ruby in einer unbeheizten Bruchbude gehaust. Und jetzt? Luxuriöse Villa, schicke Privatschule, teure Klamotten... Seit ihre Mutter verschwunden ist, lebt Ruby bei ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie, einem Internet-Millionär. Die beiden bieten ihr ein neues Leben, aber Ruby will sich nicht kaufen lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass Cora sie vor zehn Jahren verlassen hat. Doch als sie den coolen Nate von nebenan kennenlernt, beginnt sie aufzutauen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.06.2012

CocuriRubys avatar
    CocuriRubyvor 2 Jahren
    Eine schöne Geschichte

Ich weiß dummerweise nicht, in welcher Reihenfolge die Bücher erschienen sind, aber hier kam mir der Schreibstil der Autorin immer noch gut, aber etwas ungeschliffen vor und wirkten leider auch etwas zu sehr konstruiert.

Manche Dinge fand ich auch nicht so ausgefeilt, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Ich war auch ziemlich (positiv) überrascht, dass es in diesem Buch nicht die üblichen „Muster“ gab, wie in allen anderen Büchern, die ich von ihr gelesen habe.

Beginnend damit, dass ich zur Abwechslung mal auf Anhieb die Protagonistin mochte. Sie war von Anfang an eine stärkere, wenn auch gebrochene Person. Ihre Familiensituation war auch die bisher härteste.

Das war in diesem Buch auch definitiv das Hauptthema – am meisten Augenmerk wurde auf die Familie gelegt bzw. auch darauf was Familie eigentlich ist und was sie bedeutet.

Dementsprechend (aber auch allgemein) wurde in diesem Buch viel Wert auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt.

Das ist einer von Dessens großen Stärken: Die Darstellung von authentischen Charakteren und dessen Beziehungen untereinander.

Da wäre zum einen die Beziehung zu ihrer Schwester und Schwager (der übrigens sehr an Zuckerberg und Facebook angelehnt scheint), die zu ihrer Mutter und die zu ihren Freuden, sowohl zu den auf der neuen, als auch alten Schule. Weshalb wie so oft auch das Thema Freundschaft aufgegriffen wird.

Das ist einfach schön und mitfühlend beschrieben und es wurde (typisch für ihre Bücher) auf diese schrecklichen 0815-Muster verzichtet - keine schmachtende Liebesgeschichte, keine verkorksten Freundschaften, kein Klischee und Kitsch,  sondern richtige Werte.

Meines Erachtens ist in diesem Buch eins der Hauptthemen Vertrauen  und es geht auch darum Hilfe anzunehmen.

Das alles ist einfach schön und mitfühlend erzählt, mit Tiefgang und Emotionen.

Wirklich nur ganz beiläufig, zeigt die Geschichte übrigens auch auf wie wichtig Bildung ist. Ich finde es wirklich toll, was für Werte in ihren Büchern vermittelt werden.

Fazit

Insgesamt ist das eine wirklich tolle Geschichte, mit allem was ein gutes Buch braucht. Das beste Buch von Sarah Dessen ist es allerdings nicht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    About Ruby (Lock and Key)

zu viel ungenutztes Potential:
    - die Liebesgeschichte wird unnötig in die Länge gezogen und endet dafür ziemlich offen
    - Konflikte mit den Eltern werden nur angesprochen, aber nicht gelöst oder weiterdiskutiert

dafür zieht sich alles sehr hin und nebensächliche bzw. unbedeutende Dialoge/Szenen häufen sich

von mir leider keine Empfehlung

MiraBerlins avatar
    MiraBerlinvor 3 Jahren
    Wieder einmal ein Meisterwerk

Rubys Leben ändert sich schlagartig, als sie zu ihrer Schwester Cora und deren Mann, Jamie, ziehen muss, da ihre Mutter abgehauen ist. Vorher hat sie in einer Bruchbude gehaust, jetzt lebt sie im Luxus und bekommt alles, was sie möchte. Was für andere wie ein wahr gewordener Traum klingt, ist für Ruby die Hölle auf Erden, da sie sich unter keinen Umständen kaufen lassen will.  Sie rebelliert gegen ihr neues Leben, da sie enttäuscht von ihrer Schwester ist, die sie vor zehn Jahren verließ, als Ruby sie so dringend brauchte. Doch dann lernt sie plötzlich Nate, den Nachbarsjungen, kennen und merkt, dass in ihrem neuen Leben doch nicht alles so schlecht ist wie gedacht...

Ich liebe Sarah Dessen. Jedes ihrer Werke habe ich verschlungen und dieses hier bereits schon mehrfach gelesen. Ihr Schreibstil ist intensiv und fesselnd, auch wenn er auf Dauer etwas anstrengend sein kann, weil er so voller Details steckt. Dennoch belastet einen das Lesen nicht, da man sich für dieses Buch gerne ein wenig mehr Zeit nimmt.

Wie immer steckt in diesem Werk eine Menge an Lebensweisheiten, die das eigene Leben bereichern können und dafür sorgen, dass man einen anderen Blick auf dieses und die eigenen Mitmenschen bekommt. Gerade das finde ich so besonders an Sarah Dessen, weil man von den Büchern ganz nebenbei so viel lernen kann.

Ruby erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und bietet dem Leser intensive Einblicke in ihr Leben. Allgemein ist sie sehr verschlossen, was man auch als Leser merkt, da man sie selten voll und ganz versteht. Selbst bei den Monologen von ihr wird man innerlich ausgesperrt, ob man will oder nicht. Ihre Figur ist komplex, ebenso wie alle anderen. Dennoch weiß man natürlich über Ruby am meisten, was aber auch nicht schlimm ist, da sie eine der interessantesten Charaktere ist.
    Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere hat mich besonders beeindruckt und auch lange nach dem Lesen nicht losgelassen.

Die Geschichte lebt dementsprechend von den Figuren,  vor allem von deren Entwicklungen und Gefühlen. Es gibt unterschwelliges Drama, welches aber nie überspitzt dargestellt wird.  Gerade diese Natürlichkeit macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

divergents avatar
    divergentvor 4 Jahren
    Schöner Jugendroman ...

<><><> Inhalt <><><>

Die 17-jährige Ruby wurde gerade von ihrer Mutter verlassen. Nun muss sie bei ihrer älteren Schwester Cora und deren Mann Jamie in einer großen Villa wohnen. Cora ist ihr so fremd wie nie - hat Ruby sie doch zuletzt vor zehn Jahren gesehen, als diese sie und ihre Mutter verlassen hat. Statt Nebenjob und normaler Highschool erwarten Ruby nun viel Geld, eine Privatschule und teure Klamotten. Nur schwer findet Ruby sich in dieser neuen Welt ein ...

<><><> Meinung<><><>

Ich war ja wirklich schon sehr gespannt auf diesen Roman, da ich schon viel positives über das Buch und auch über die Autorin gehört habe.  Und so wurde ich auch gleich von der ersten Seite an völlig gefesselt von dem Schreibstil und der ganzen Geschichte ! Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gut ist es einfach geschrieben ! Ruby ist eine wirklich sympathische Protagonistin, welche ich gleich von Beginn an mochte. Und auch Nate, der Nachbarsjunge war ein wirklich sehr sympathischer junger Mann und treuer Freund. So einen hätte ich auch gern.

"About Ruby" ist ein wirklich schöner Jugendroman, welchereinen auch berührt und mitzittern lässt !

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach eines der besten Bücher von Sarah Dessen!
    About Ruby

Cover, Titel, Inhalt: Den Titel finde ich richtig passend. Es geht ja im Grunde in dem ganzen Buch nur über Rubys Leben. Das Cover ist nichts spektakuläres, aber man meint, das Mädchen denkt sehr viel. Und das tut Ruby ja auch.... In "About Ruby" geht es wie schon gesagt um Rubys Leben. Sie ist sehr selbständig und lebt mit ihrer Mutter in einer...naja...Bruchbude. Als ihre Mutter sich aus dem Staub macht, plant Ruby noch die paar Monate bis zu ihrem 18. Geburtstag alleine zu leben. Doch sie fliegt auf und muss zu ihrer Schwester Cora, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, und deren Mann Jamie ziehen. Plötzlich ist Ruby von Luxus umgeben....
    Charaktere: Ruby ist ein selbständiges Mädchen, die allerdings wegen ihrer Mutter und auch wegen ihrer Schwester wenig Vertrauen in ihre Mitmenschen hat. Nate wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer reicher, gutaussehender Junge, der im Schwimmteam des Colleges ist. Doch er entpuppt sich als guter Zuhörer und ist am Anfang so ziemlich der einzige, der Ruby versteht. Doch auch Nate hat Probleme mit seiner Familie.... Rubys Schwester Cora und deren Mann Jamie fand ich zu Beginn etwas komisch, aber letztendlich merkt der Leser dann doch, dass sie nur das Beste für Ruby wollen...

Fazit: Die Bücher von Sarah Dessen leben nicht von Spannung, Handlung oder Themen. Sie leben eindeutig von den Charakteren! Wenn man auf der letzten der 539 Seiten angelangt ist, will man sich am liebsten nie von diesen tollen Protagonisten verabschieden. Unterm Lesen hatte ich das Gefühl, Ruby & Co. würden gleich aus dem Buch "herausspringen", da Sarah Dessen sie so gefühlvoll und lebendig gezeichnet hat.

Lieblingssatz: ..."Du wirst dich noch wundern",antwortete ich."Neuer Ort, neues Leben.Geht alles ziemlich schnell!"...(S.528)

Banefuls avatar
    Banefulvor 5 Jahren
    Tolles Buch!

Inhalt:
    Hier leistet der Klappentext eine wirklich gute Arbeit. Mehr kann man nicht verraten, ohne zu spoilern.

Meine Meinung:
    Seit "Just Listen" liebe ich die Bücher von Sarah Dessen. Ihre Schreibweise ist immer so berührend und eines ihrer Zitate erinnert mich immer wieder daran, was man an Freunden hat und dass man sie wertschätzen sollte.

Ich wusste also, dass das Buch mich fesseln würde und genau so war es auch. Ruby ist ein sehr starker Charakter, zeitweise sogar zu stark und unberührbar. Der Spruch harte Schale, weicher Kern trifft sehr gut auf sie zu. Ihre harte Schale bekommt nach und nach Risse und zerbröselt irgendwann ganz. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dann zu einer dieser perfekten Charaktere wird. Sie ist immer noch taff und lässt sich nicht verbiegen.

Die Nebencharaktere in diesem Buch sind alle so echt, das ist unglaublich. Jeder einzelne hat seine eigne Geschichte, ein eigenes Leben, eigene Probleme.
    Ganz besonders toll finde ich Cora und Jamie. Rubys ältere Schwester und ihren Ehemann. Sie sind so süß, herzlich und witzig. Ich wollte schon immer eine ältere Schwester und Cora wäre die perfekte Kandidatin dafür.

Der Love Interesst entwickelt sich langsam und nachvollziehbar. Nate ist der Junge von nebenan, zu nett und lieb für die Welt, jedoch hat er eigene schwerwiegende Probleme. Er geht mit ihnen so um, wie man es von einem Jugendlichen in seiner Position erwarten würde, daher wirkt er trotz seiner Gutmütigkeit nicht falsch oder nervig.
    Leider konnte ich mich nicht mit Ruby in ihn verlieben. Das hat den Grund, dass es zu wenig Nate gab. Er war zwar immer da, aber das Geschehen hat sich kaum um ihn gedreht.

Fun Fact zum Buch: Rubys Schwager Jamie hat eine Plattform entwickelt, die es einem ermöglicht mit seinen Freunden zu chatten und in Kontakt zu bleiben. Facebook existiert nicht in diesem Universum.

Sarah Dessens Schreibstil ist traumhaft. Die Sätze fliegen nur so dahin, obwohl das Buch nicht spannend im herkömmlichen Sinn ist, möchte man wissen, wie es nun mit Ruby weitergeht. Als nur noch 100 Seiten übrig waren, habe ich mich vor dem Weiterlesen gedrückt, weil ich nicht wollte, dass es zu Ende geht. Irgendwann kam das Ende dann doch und leider war ich damit nicht vollständig zufrieden. Einige zentrale Fragen wurden zu hastig abgehandelt und andere unwichtigere Handlungsstränge wurden toterzählt.
    Leider hat das Buch einige Längen. So beobachtet Ruby andere Charaktere (die nur einmal auftauchen) und was sie machen und das über mehrere Seiten hinweg! Lieber hätte ich es, wenn man mehr Nate oder mehr von der Mutter von Ruby erfahren hätten.

In der Kürze liegt die Würze:
    "Was bedeutet Familie" ist hier die zentrale Frage. Eine Protagonistin, mit der man nicht gleich sympathisiert und die kaum unperfekter hätte sein können, dazu eine Menge an liebenswerten Charakteren und ungewöhnlichen Antagonisten.

Bewertung:
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Rubys und Nates Schicksale sind so berrührend, dass ich an einigen Stellen einen dicken Kloß im Hals hatte. Es reicht zwar nicht ganz für die fünf, aber ♥ ♥ ♥ ♥ Herzchen sind nichts, worüber man meckern kann.

madworld2014s avatar
    madworld2014vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: das buch war echt unglaublich!
    Ein wundervolles Buch!

Die Handlung erzählt von einem Mädchen mit traumatischen Erinnerungen, die sie verarbeiten muss.
    Mir hat dieses sehr gut gefallen, man konnte verstehen warum Ruby in
    bestimmten Situationen bestimmtes tat. Was mich auch sehr berühte war die Beziehung zwischen Cora und Ruby, die sich in laufe des Buches immer mehr veränderte. Sarah Dessen hat einen wundervollen Schreibstil, der ihre Leser von der ersten sekunde bis zur letzten seite mit zittern lässt was als nächstes passiert.
    Der einzige Kritikpunkt ist das Ende, was ich finde, nicht passend war.
    Deswegen gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen<3

L
    lucysnowevor 7 Jahren
    Rezension zu "About Ruby" von Sarah Dessen

Ruby wird von ihrer Mutter verlassen. Sie ist ein Sozialfall und lebte bislang mit ihrer Mutter in einer heruntergekommenen Hütte. Als die Nachbarn auf ihre Situation aufmerksam werden, wird das Jugendamt eingeschaltet und Ruby wir von ihrer älteren Schwester, die vor langer Zeit die Familie verließ, aufgenommen. Rubys Schwester Cora hat ihr altes Leben hinter sich gelassen, erfolgreich studiert und ist mit dem jungen, wohlhabenden Internetunternehmer Jamie verheiratet. Entsprechend hart ist die Umstellung für Ruby, sie sich nun in die scheinbar perfekte, glückliche Familie einfügen soll. Der Anfang ist problematisch, auch wenn Jamie und Cora ihr Bestes geben, treten gerade alte Konflikte zwischen Ruby und Cora aufgrund der traumatischen Vergangenheit wieder auf. Unterstützung, auch an der ungewohnten Privatschule, erhält Ruby von ihrem Nachbarn Nate. Auch er passt in das augenscheinlich perfekte, glückliche Familienbild, doch als Ruby lernt, ihre alten Wunden zu schließen, entdeckt sie, dass auch hinter Nates perfekten Fassade ungelöste Probleme schlummern.
    Das Buch hat mir gut gefallen, da die Entwicklung von Ruby deutlich wird. Sie schafft es ihre traumatischen Erfahrungen aus der Kindheit zu überwinden und ist am Ende sogar dazu in der Lage, anderen dabei zu helfen. Sie lässt das verlassene, emotional unnahbare, einsame Mädchen hinter sich.

katie1509s avatar
    katie1509vor 7 Jahren
    Rezension zu "About Ruby" von Sarah Dessen

Mal wieder ein tolles buch von Sarah Dessen das an seine Vorgänger auf jedenfall heranreicht. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen.
    Man kann Ruby sehr gut verstehen, da man ihre Vorgeschichte kennt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Inhalt
    Rubys Leben änderte sich schlagartig, als ihre Mutter sie verließ. Von dem schäbigen, kleinen Häuschen, in dem sie wohnte, zieht sie nun in das riesige, moderne Haus ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie. Aber Ruby gefällt das gar nicht. Sie hat mir ihrer Schwester abgeschlossen und will auch ihr altes Leben nicht hinter sich lassen. Ruby hat Angst sich der Zukunft zu stellen, sie hat Angst wieder enttäuscht zu werden. So will sich Ruby niemandem anvertrauen und Freunde braucht sie schon gar nicht. Doch das Leben lässt sich nicht so leicht kontrollieren wie Ruby dachte und so lernt sie schon bald Nate kennen, in dem sie einen richtig guten Freund findet.

Meinung„About Ruby“ stand schon lange auf meiner Wunschliste und als ich dann „Because of you“ las, wusste ich dass ich mir dasBuch einfach kaufen muss. Sarah Dessens Bücher berühren mich und so tt es auch „About Ruby“.

Dessens Schreibstil ist schon ganz besonders. Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, wodurch ich mich gut in Ruby versetzen konnte. Die Autorin haucht den Charakteren richtiges Leben ein und schafft so ganz besondere Menschen, die mir schnell ans Herz wuchsen. Sarah Dessen weiß genau an welchen Stellen Beispielsweise ein Witz angebracht ist und an welchen man besser die Finger davon lässt. Das Buch lässt sich auch absolut flüssig lesen und wäre ich nicht gerade im Urlaub gewesen, hätte ich es gewiss in einem Tag gelesen.

Wie schon oben erwähnt schuf Dessen ganz besondere Charaktere. Überhaupt Nate, der Ruby ein richtiger Freund war und ihr half ihr Leben anzunehmen, erwies sich als richtig toller Charakter. Aber auch viele andere Charaktere, wie Cora, Jamie oder Rubys Chefin lieferten mir ein tolles Leseerlebnis und viele Stellen brachten mich zum Schmunzeln. Trotz dieser Stellen hat das Buch immer einen ernsten, traurigen Beigeschmack und das ist auch gut so, denn immerhin geht es in „About Ruby“ genau darum.

„About Ruby“ erzählt eine Geschichte von sich öffnenden und schließenden Türen, die einem zeigt wie man das Leben meistert und vor allem das man es nicht alleine meistern muss.

Cover
    Ganz ehrlich, was hat sich der Verlag nur bei diesem Cover gedacht? Ich weiß nicht einmal, wer das Mädchen auf dem Cover sein soll, denn Ruby ist es bestimmt nicht, die hat nämlich rote Haare. Auch sonst ist das Cover für mich einfach nichtssagend, einfach ein Mädchen mehr auf einem Cover.

Mein Fazit
    Mit „About Ruby“ hat Sarah Dessen ein Buch über das Leben und über Freunde, das zum Nachdenken anregt, geschrieben. Es ist ein schönes, einfühlsames Buch, welches schöne Lesestunden bereitet.

Banefuls avatar
    Hey Leute, auf meinem Blog verlose ich "About Ruby" und "Vergiss mein nicht" von Cecelia Ahern.

Bei Interesse einfach hier vorbeischauen: http://carlysbuchsucht.blogspot.de/2014/07/buch-gewinnspiel-buchgewinn-blog.html

Liebe Grüße :)
    Zur Buchverlosung