Cover des Buches Along for the Ride (ISBN: 9780670011940)
H
Rezension zu Along for the Ride von Sarah Dessen

Rezension zu "Along for the Ride" von Sarah Dessen

von Hazeleye18 vor 13 Jahren

H
Hazeleye18vor 13 Jahren
ein Buch über zweite Chancen und wie man zusammen mit Familie, Freunden und sogar mit der Liebe immer mehr als einen Versuch hat, um es richtig zu machen.. Schon immer hat sich Auden gefühlt, als würde sie nicht dazugehören. Besonders seit der Scheidung ihrer Eltern lebt sie sehr zurückgezogen, arbeitet hart für die Schule und versucht möglichst keine engen Freundschaften zu schließen. Als sie jedoch ein Päckchen von ihrem Bruder erhält wird Auden bewusst, dass es noch mehr als das für sie geben muss im Leben – und ändert alles. Sie zieht für den Sommer zu ihrem Dad, Stiefmutter Heidi und ihrer kleinen Halbschwester Thelbi. Für Auden eröffnet sich eine komplet neue Welt voller Strandpartys, Essensschlachten – und vor allem neuen Menschen. Bei einer ihrer nächtlichen Streifzüge trifft sie auf den stillen Eli, Einzelgänger und Nachtwanderer wie sie, aber auch Elis Seele ist verwundet... Meinung: Sarah Dessen ist für mich einer der besten Autorinnen für realistische Jugendromane und das hat sie mit „along for the ride“ wieder deutlich bewiesen. Die Geschichten die sie schreibt sind stets aus dem Leben gegriffen und gehen dem Leser daher noch näher. Auden(und ich beneide sie wirklich nicht für diesen Namen) war mir eigentlich durchweg sympathisch, auch wenn sie Anfangs leicht unterkühlt wirkt. Auch Nebencharaktere wie Maggie, Adam oder Eli haben mich oft zum schmunzeln aber auch zum Nachdenken angeregt. Der einzige Charakter der mich tatsächlich furchtbar aufgeregt hat, war Audens Vater. Selten habe ich einen dermaßen egoistischen Charakter erlebt. Das besonders schöne was ich nach jedem Roman von Sarah Dessen neu erfahre ist die tolle Entwicklung die ihre Charaktere durchleben. Das Ende mag für Einige zu offensichtlich sein – aber das ist bei Jugendromanen ja oft der Fall und tut für mich der Qualität des Buches keinen Abbruch. Fazit Ein weiterer toller Roman von Fr.Dessen der übrigens am 1.Juli.2011 im DTV Verlag unter dem Titel „because of you“ erscheint.