von Sarah Dessen

Saphirasiastasss avatar

Ein sehr bewegendes Jugendbuch ich mochte es sehr 😊

Kritisch (3):
T

Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet und wurde mit sehr oberflächlichen Charakteren überrascht

Inhaltsangabe zu "Anything for Love"

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:05.05.2017

Nachtschattenmaedchens avatar
    Nachtschattenmaedchenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein richtiges Wohlfühlbuch!
    Ein Buch zum Wohlfühlen

„Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar … „

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Vor allem mochte ich die Atmosphäre, die das Buch mir beim Lesen vermittelt hat. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich hab mich sofort in der Geschichte wohl gefühlt aber auch die Charaktere wurden dem Leser toll vermittelt.

Es waren dabei so viele unterschiedliche Charaktere dabei, die man kennenlernen konnte und die man durch diese Geschichte begleiten konnte. Ganz besonders mochte ich Mac. Mit seiner Art konnte er mich schon auf der ersten Seite, in der er aufgetreten ist überzeugen. Auch die Familie Chapmann (Laylas und Macs Familie) wurde toll und authentisch beschrieben. Ich hätte sie am liebsten in echt kennengelernt.

Auch Sydney mochte ich sehr gerne. Ihr Verhalten und ihr Handeln konnte ich eigentlich immer nachvollziehen. Nur in einem Punkt hatte ich etwas Probleme mit ihr. An diesen Stellen im Buch hätte ich ihr am liebsten einen Schubs gegeben, dass sie endlich etwas verändert bzw. ihre Meinung sagt, anstatt sie nur zu denken. Dies hat gegen Ende des Buches etwas zugenommen.

Auch gab es in der Mitte des Buches ein paar Stellen, die sich meiner Meinung nach etwas zu lang gezogen haben. Vielleicht hätte man da das eine oder andere etwas abkürzen können.

Die Geschichte, die von Sarah Dessen erzählt wurde fand ich interessant, weil man mal gesehen hat wie die Familie mit der Situation, die durch den Bruder entstanden ist sehen konnte. Was für Folgen so ein Vorfall nicht nur für den Schuldigen hat sondern auch für die Familie, die Eltern und Geschwister. Ich finde diesen Verlauf der Geschichte wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt. Der Leser konnte sehen, wie unterschiedlich einzelne Menschen mit der Situation umgehen.

Wenn ich im Nachhinein an die Handlung denke gefällt mir auch der Kontrast zwischen den beiden Familien sehr gut. Denn diese sind so gut wie das Gegenteil voneinander. Und trotzdem konnte man die ein oder andere Parallele feststellen.

Fazit: Trotz der zwei kleinen Punkte, die mich ein bisschen gestört haben hat mir das Buch gut gefallen. Wer in ein Buch abtauchen will, das sich um Freundschaft, Liebe und Familie dreht und dabei noch Tiefe hat, der kann mit „Anything for Love“ eigentlich nichts falsch machen.

Samirabooklovers avatar
    Samirabooklovervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kaum eine Autorin schafft es mit solch einem Schreibstil über das Leben zu schreiben. ♥
    Rezension: Anything for love

Inhalt
    Sydney war immer ein Schatten ihres Bruders Peyton. Doch als dieser eines Tages betrunken einen Jungen anfährt und daraufhin im Knast landet, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Das zurückhaltende Mädchen muss sich jetzt auf einer neuen Schule alleine zu Recht finden und hat gleichzeitig damit zu kämpfen, dass ihre Mutter den Unfall verleumdet, an der Vergangenheit festhält. Doch dann lernt sie Layla und ihren Bruder Mac kennen, die sie in eine völlig neue Welt führen..

Meinung
    Bisher habe ich jedes einzelne Sarah Dessen Buch verschlungen. Sie unzählige Male gelesen.
    Mehrere Male auf Deutsch. Einige Male auf Englisch.
    Bin in die Geschichten eigetaucht und habe mit den Charakteren mitgefühlt.
    Ich bin ein riesiger Sarah Dessen Fan und ihr könnt euch jetzt sicher vorstellen, wie sehr ich mich über neuen Lesestoff von ihr gefreut habe!
    "Saint Anything" gibt es jetzt als "Anything for Love" auch im Deutschen.

Sehr schade fand ich, dass das englische Cover nicht übernommen wurde, das perfekt gepasst hätte.
    Stattdessen hat der Verlag leider diese schrecklichen Farben auf dem Cover gewählt.
    Das Cover ist wirklich enttäuschend aber wie heißt es so schön?
    "Don't judge a book by it's cover".
    Und wo würde das mehr passen, als bei einem Sarah Dessen Roman?

Der letzte Roman von (The Moon and More) war zwar eine schöne Lektüre, ist aber ein bisschen aus der Reihe gefallen. Umso gespannter war ich auf "Anything for love".
    Und nach den ersten Seiten war mir schon klar: Sarah Dessen is back!
    Eine typische Dessen Geschichte voller Gefühle, Liebe, Familie. Voller Authentizität und Wärme.
    Das Schöne an ihren Büchern ist, dass mit in jedem Einzelnen die Orte aus Vorherigen wieder erkennt.
    Man besucht alte Plätze und sieht sie durch neue Personen aus anderen Augen.
    Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen.

"Das ist halt so eine Sache. Man glaubt immer, wahrgenommen werden zu wollen. Bis es dann passiert."
    Mit der Zeit lernt man immer mehr über Sydneys Vergangenheit, über ihren Bruder und die schwierige Bindung innerhalb der Familie. Ich hatte regelrecht Mitleid mit ihr, habe sie für ihre Geduld, ihre Ruhe und Bescheidenheit bewundert. Dafür, dass sie sich mit einer solchen Selbstverständlichkeit zurückhält, aus Rücksicht auf Andere.
    Und gleichzeitig hätte ich sie dafür am liebsten geschüttelt. Dafür, dass sie sich nie für sich selbst und ihre Wünsche eingesetzt hat, dass sie ihrer Familie gegenüber nie laut wurde oder den Mund aufgemacht hat. Dass sie ihre Gedanken für sich behalten und erst zu spät bemerkt hat, wie wertvoll sie ist. Dass sie auch zählt.
    Als sie Layla und Mac kennenlernt, verändert sich viel für sie.
    Plötzlich befindet sie sich in einem komplett verrückten Freundeskreis, der so im Gegensatz zu ihrem Leben steht.

Sydney lässt sich von Laylas lebensfrohen Ader mitreißen und erlebt ganz neue Dinge.
    Und das fand ich auch wirklich schön an der Geschichte. Die Freundschaft steht im Mittelpunkt.
    Erst gegen Mitte des Buches spielt langsam auch die Liebe eine Rolle, doch ich finde es mal zur Abwechslung schön, dass es nicht gleich so schnell zugeht. Dass Freundschaft hier wichtiger zu sein scheint bzw. eine Menge zählt.
    All die Freunde und die Familie von Layla und Mac habe mich durch ihre Diversität auch immer wieder zum Lachen gebracht und für die nötige Balance zwischen Tiefe und Leichtigkeit gesorgt.
    Die Szenen mit Sydneys Mutter erschienen dagegen sehr trist und frustrierend. Dadurch bekam man Einblicke in die verschiedenen Lebensabschnitte von Sydney und man konnte sich nur noch besser in sie hineinversetzen. Man konnte sich vorstellen, wie sie sich fühlt, nachdem sie gesehen hat, dass sie auch ein aktiver Teil im Leben ihrer Mitmenschen sein kann.
    Zwischendurch schienen die Situationen im Buch so alltäglich und normal. Sie zeigen, wie wichtig und bedeutsam die kleinen Momente im Leben sind.
    Und auf der anderen Seite gibt es die Höhepunkte der Geschichte, voller Drama.
    Typisch Sarah Dessen eben. ♥

Fazit
    Ich könnte hier noch ewig weiter schwärmen.
    Sarah Dessen hat mir mal wieder eine absolut wundervolle Geschichte, genau nach meinem Geschmack geschenkt, die mir gezeigt hat, was ich an der Autorin und ihren Büchern so liebe.
    Kaum eine Autorin schafft es in solch einem Schreibstil über das Leben zu schreiben.
    Familie, Freundschaft, Liebe. Das darf in keinem ihrer Romane fehlen.
    Und man weiß einfach, dass es ein perfektes Dessen Buch ist, wenn man es mit einem lachenden und einem weinenden Auge zuschlägt und das Gefühl, nach dem Beenden einer ihrer Geschichten, noch immer nachklingt

L
    Line88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gefühlvoller und empfehlenswerter Roman
    Gefühlvoller und empfehlenswerter Roman

Bei "Anything for Love" handelt es sich um meinen ersten Roman von Sarah Dessen und er konnte mich direkt überzeugen.
    Die Protagonistin ist eine interessante Persönlichkeit, welche aufgrund ihrer Schüchternheit immer wieder zurücksteckt. Ihre neue beste Freundin hat zwar ganz andere Charakterzüge, ist aber ebenso symphatisch. Die wunderbare Freundschaft und die Entwicklung der Liebesgeschichte erscheinen so herrlich normal, jugendlich und erfrischend zwischen dem Familiendrama und dem stets merkwürdigen Verhalten der Eltern.
    Die Thematik ist modern und betrifft sicher zahlreiche Jugendliche; die Auswirkungen des Handelns eines einzelnen werden hier besonders deutlich. Etwas schade fand ich jedoch, dass die Protagonistin nur wenig in der Lage war ihr persönliches Glück von den Eltern einzufordern und sie dahingehend zum Umdenken zu bewegen.
    Trotzdem hat mir die Geschichte und auch das Ende, sowie de Schreibstil sehr gut gefallen, sodass ich 5 Sterne vergebe.
    Das Cover ist hübsch, aber dennoch etwas unscheinbar, sodass bei vielen der tolle Roman vllt. unentdeckt bleibt...

mylittlebookworlds avatar
    mylittlebookworldvor einem Jahr
    Hat mir ganz gut gefallen

Worum es geht:Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …[Quelle: Verlag]
    Was ich über ... denke:
    ... die Geschichte...:An sich mochte ich die Geschichte ganz gerne, muss aber ehrlich gestehen, dass es zwischendrin Stellen gab, die sich für mich einfch ein bisschen gezogen haben und durch die mein Lesefluss doch etwas verlangsamt wurde.
    Dennoch mochte ich die Thematik, vor allem den Punkt, wie sehr sich die Taten eines einzelnen und die daraus resultierenden Konsequenzen auf die Menschen in seinem Umfeld auswirken, auch wenn sie selber eigentlich damit gar nichts zu tun haben.

... die Charaktere...:Sydney mochte ich an sich ganz gerne. Sie ist immer die brave Tochter gewesen, muss jetzt aber zumindest zum Teil darunter leiden, dass ihr Bruder Mist gebaut hat. Sydney ist jemand, der sehr viel Rücksicht auf die Menschen in ihrer Umgebung nimmt und dadurch oftmals auch Dinge zurückhält, die besser hätten gesagt werden sollen.
    Mac und Layla mochte ich beide sehr gerne, vielleicht grade, weil sie sehr gegensätzlich sind. Mac ist eher der ruhig Typ, der gerne Dinge repariert und wirklich schlau ist, von dem allerdings erwartet wird einmal das Geschäft seines Vaters zu übernehmen. Layla dagegen ist auffällig, selbstbewusst und weiß genau was sie will. Im Gegensatz zu Mac hat sie mit Lernen nicht viel am Hut und würde ganz gerne in das Familiengeschäft einsteigen.
    Peyton fand ich als Charakter so mit am interessantesten, leider hat man über ihn nur sehr wenig erfahren.
    Bei allen Charakteren hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass sie für mich nicht zu 100% greifbar waren. Irgendwie konnte ich mich in keinen so wirklich hineinversetzten und die meisten sind etwas blass geblieben.

... der Schreibstil ...:Hat mir an sich ganz gut gefallen.

... das Cover...:Das Cover ist ganz okay, aber nicht so 100%-ig meins, da ich Gesichter auf Covern nicht so gerne magst.
    Was mir am besten gefällt:Ich mochte die Story ganz gerne und auch die Charaktere waren im großen und ganzen okay.

Was mir nicht gefallen hat:Leider gab es ein paar Stellen, die sich etwas gezogen haben. Außerdem waren mir die Charaktere etwas zu blass und zu wenig greifbar.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
    An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es die ein oder andere kleine Schwäche hatte. Dennoch werde ich sicher bald weitere Bücher der Autorin lesen und mal schauen, ob diese mir besser gefallen werden.

froschprinzessins avatar
    froschprinzessinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eines meiner Lieblingsbücher! Unbedingt LESEN!!
    Anything for Love

Hey ihr, hier ist meine Rezension zu Anything for Love, eines meiner Lieblingsbücher:)

INFOS:

Titel: Anything for Love
    Autorin: Sarah Dessen
    Verlag: dtv
    Seiten: 458
    Preis: 10,95€

INHALT:

Eine Liebesgeschichte wie ein Sommerregen - zart, frisch und wunderschön Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …

(lovelybooks)

AUTORIN:

Sarah Dessen, geboren 1970, ist in North Carolina aufgewachsen, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie in Chapel Hill lebt. Sie ist eine der meistgelesenen Jugendbuch-Autorinnen in den USA und alle ihre Romane wurden vielfach preisgekrönt. Auch in Deutschland wächst ihre Fangemeinde mit jedem Buch.

(dtv)

MEINE MEINUNG:

Also schon einmal vorab: das Buch was super toll!
    Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel vom dtv Verlag gewonnen und ich habe deshalb schon eine XXL Leseprobe gelesen. Diese hat mir auch richtig gut gefallen. Sydney, die Protagonistin ist echt toll! Ich mag sie richtig gerne und habe während des Lesen mit ihr mitgefiebert, mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Auch Layla ist mit mir sympathisch, sie ist ein toller Charakter. Noch ein besonders wichtiger Charakter ist meiner Meinung nach Layla Mutter, Mrs Chatham. Sie unterstützt Layla und gibt ihr Kraft. Außerdem ermutigt sie Sydney das zu tun, was sie schon eigentlich "immer" tun will. Und nicht zu vergessen - Mac! Ich finde, dass auch er ein toller Charakter ist.

Auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch von mit! Kann ich nur weiter empfehlen!

Ich gebe Anything for Love von Sarah Dessen 5 Sterne.

laraundlucas avatar
    laraundlucavor einem Jahr

Inhalt:

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung beginnt ruhig, mit vielen Erklärungen, die allerdings für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig sind. Sie birgt eine unheimliche Tiefe in sich, die ich nicht erwartet hätte. Hier geht es um die Liebe in ihren vielen Facetten. Die unerschütterliche Liebe einer Mutter zu ihren Kindern, die Liebe innerhalb der Familie, die Liebe unter Freunden, die Liebe zur Musik und die Liebe zwischen Jungen und Mädchen. Darüber hinaus werden aber auch Probleme und Themen behandelt, die nicht ganz alltäglich sind und die mich als Mutter zum Nachdenken gebracht haben. Das Umgehen mit dem kriminellen Verhalten des Sohnes/Bruders und die daraus resultierenden Folgen für alle Betroffenen haben mich sowohl berührt, als auch aufgewühlt und wütend gemacht.

Die Liebesgeschichte zwischen Sydney und Mac entwickelt sich sehr langsam und ist sehr zart in ihrer Art. Sie nimmt wenig Raum ein und fügt sich in das große Ganze ein. Dominiert wird die Handlung von Peyton, der allerdings keine aktive Rolle hat, sondern nur in kurzen Telefongesprächen auftaucht. Trotzdem ist er und sein Verhalten allgegenwärtig, überschattet alles und erstickt das Leben seiner Familie. Das Handeln und Denken der Mutter ist nur auf ihn ausgerichtet, so dass sie Sydney als Person und Tochter gar nicht richtig wahrnimmt, sein Verhalten auf ihre Tochter projiziert und ihr kaum Freiheiten lässt. Sydney fühlt sich unsichtbar, bis sie neue Freunde kennenlernt, die sie endlich sehen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und plastisch gezeichnet. Sie sind sehr vielseitig und facettenreich, handeln glaubhaft und wirken sehr natürlich.

Sydney mochte ich sehr gerne. Ich konnte mit ihr leiden, fühlen, hoffen und bangen, war wütend und beschämt. Auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen gutheißen konnte, passten sie zu ihrem Charakter. Sie wurde teilweise wirklich ungerecht behandelt, hatte enorm mit dem Verhalten ihres Bruders zu kämpfen, hat aber lange geschwiegen.

Mac war ein ruhiger und lieber Kerl, fast schon zu lieb und gut. Hilfsbereit, freundlich, aufopferungsvoll hat er sich - genau wie seine Schwestern - um seine kranke Mutter gekümmert, im Laden der Familie nach der Schule bis spät abends ausgeholfen und kaum private Zeit gehabt. Dennoch ließ er nie ein negatives Wort darüber verlauten.

Ein schöner, berührender und tiefgründiger Jugendroman, der mir eine fesselnde und aufwühlende Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine zarte Liebesgeschichte, bei der es um so viel mehr geht, mit Tiefgang und tollen Charakteren. Leseempfehlung.

Lisss avatar
    Lissvor einem Jahr
    Bedrückend, aber tief berührend!

Bedrückend, aber tief berührend!

Sarah Dessen schreibt schöne Liebesgeschichten, die unter die Haut gehen und bis ins Innere berühren. Auch ihr neues Buch "Anything for Love" hat so einiges zu bieten und lässt den Leser ganz nah mitfühlen, wie sich die junge Sydney mit einem Schicksalsschlag durchs Leben kämpft.

Dabei muss ich aber leider sagen, dass die Stimmung im Buch durchgehend sehr negativ behaftet ist, was wohl daran liegt, dass Sydney die ganze Zeit eine Last mit sich herumschleppt, was ich so deutlich gespürt habe, dass ich mich beim Lesen ein wenig unwohl gefühlt habe. Das kann sehr wohl sehr positiv für ein Buch sein, hat mir aber ein bisschen den Spaß genommen.

Sydney ist eine ganz liebenswerte Person, deren Leben durch ihren Bruder arg auf den Kopf gestellt wird. Ihre Eltern sind sehr streng geworden und ihr ganzes Umfeld ändert sich. Es ist sichtlich zu merken, wie sie mit allem zu kämpfen hat, weshalb ich sie so gerne einmal in den Arm genommen hätte um ihr zu sagen, dass alles gut wird. Aber es wurde lange Zeit nicht besser und gewisse Sachen spitzten sich zu, sodass ich langsam echt Mitleid mit ihr hatte.

Die schönen Momente sind die mit ihren neuen Freunden und deren Familie, die wirklich sehr herzlich ist und auf die ich mich immer gefreut habe. Doch auch da läuft nicht alles ganz rosig und bis wirklich mal alles stimmt, muss man sich halt durch 400 Seiten quälen und das hat mir echt zu schaffen gemacht.

Sarah Dessen hat ein wirklich berührendes Buch geschrieben. Das kann man nicht abstreiten. Vielleicht habe ich mich ein wenig zu sehr drauf eingelassen. Aufgrund meiner Stimmung, die leider nicht besser wurde, muss ich 1 Punkt abziehen.

Fazit

"Anything for Love" ist ein Buch, das unter die Haut geht. Mir wohl ein wenig zu sehr, denn die Stimmung hat sich auch negativ auf meine ausgewirkt. Sydney ist ein so wundervolle, liebenswerte Person, die man deswegen gerne mal in den Arm nehmen und ihr sagen will, dass alles gut wird. 4/5 Punkte.

mii94s avatar
    mii94vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles tiefgründiges Buch
    Tolles tiefgründiges Buch

Inhalt
    Eine Liebesgeschichte wie ein Sommerregen - zart, frisch und wunderschön
    Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar ...

Charaktere
    Sydney ist eine sehr gut gewählte Protagonistin. Sie ist sehr liebevoll und fürsorglich. Außerdem ist sie sehr geduldig und verständnisvoll, was dazu führt, dass sie immer hinten angestellt wird. Sie ist auch sehr lieb und brav und wird trotzdem für die Fehler ihres Bruders bestraft. Des Weiteren ist Sydney sehr offen und ehrlich.

Layla ist ein sehr beschützendes Mädchen. Sie kann sehr einnehmen werden und ist trotzdem oder gerade deswegen sehr lieb. Sie ist sehr fürsorglich und liebevoll. Des Weiteren kümmert sich Layla sehr gut um ihre Mutter und gerät leider immer an die falschen Kerle.

Mac ist ein sehr vorbildlicher Junge. Er ist sehr beschützend und liebevoll. Des Weiteren ist Mac sehr ehrlich und direkt. Er ist auch fürsorglich und stark und versucht immer für alle da zu sein.

Meine Meinung
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht. Ich bin ziemlich schnell in meinen gewohnten Lesefluss gekommen. Sarah Dessen schafft es ernste Thema locker leicht in eine runde Geschichte einzuweben. Das Buch hat mich ziemlich schnell fasziniert, aber das schafft jedes Buch dieser Autorin.

Der Inhalt hat mir gut gefallen. Zwar ist Sydney die Protagonistin, aber für ihre Eltern dreht sich alle um ihren Bruder, der ins Gefängnis muss. Dann geht es um einen Schulwechsel und die damit verbundenen Probleme oder vielleicht auf Vorteile, Pizza, die Familie und vor allem um Freundschaft.

Zur Autorin
    Sarah Dessen, geboren 1970, aufgewachsen in North Carolina, lebt mit ihrer Familie in Chapel Hill, North Carolina und unterrichtet Creative Writing an der University of North Carolina. Längst gehört sie zur Top-Liga der amerikanischen Jugendliteraturszene und ist bei ihren Leserinnen so beliebt, weil sie die Gefühlslage junger Mädchen genau erfasst.

Empfehlung
    Das Buch gefällt mir richtig gut und ich kann euch die Bücher der Autorin nur ans Herz legen. Es ist jedes Mal ein Erlebnis die Bücher von Sarah Dessen zu lesen. Dieses hier konnte mich jedoch nicht so sehr abholen wie die anderen Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe, aber das macht nichts.

jackiherzis avatar
    jackiherzivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kein Tiefgang, unselbstbewusste Protagonistin. Ich hatte mir mehr erhofft.
    Hat mich enttäuscht

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/06/rezension-anything-for-love.html

Kurzbeschreibung: Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …

Cover: Das Cover gefällt mir nicht sehr gut. Prinzipiell finde ich das Motiv eigentlich gut, aber die Auge des Mädchens sehen sehr unnatürlich aus. Wahrscheinlich spiegelt sich die Lippenfarbe dadrin, aber dadurch sieht sie ein wenig außerirdisch aus. Leider finde ich auch das Format etwas unhandlich, da das Buch ein wenig breiter ist als normale Taschenbücher.

Meine Meinung: An und für sich wäre der Schreibstil sehr schön gewesen. Flüssig und bildlich. Es gibt aber auch Bücher bei denen zu viel und zu bildlich erzählt wird und das ist hier definitv der Fall. Die Autorin hat diese Grenze verpasst und ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Wenn fast eine Seite lang die Inneneinrichtung und Atmosphäre eines Pizza-Ladens beschrieben wird, schweifen meine Gedanken sehr schnell ab. Das Buch zieht sich dementsprechend sehr lange hin.
    Anfangs fand ich auch die Erzählstränge manchmal etwas gewöhnungsbedrüftig. Erst wird in der Gegenwart erzählt, dann auf einmal alles Rückwirkende, was zu dieser Situation geführt hat, um dann wieder ins Jetzt zu springen. Zum Ende hin hat sich das Ganze etwas gebessert, wahrscheinlich weil es einen Hauch mehr Spannung und Dramatik gab.

Sydney hat leider ein sehr sehr schwach ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Generell, aber besonders in Jugendbücher finde ich es schlecht, wenn die Protagonisten unselbstbewusst sind. Außer sie machen eine große charakterliche Entwicklung durch, die mir aber in dieser Geschichte zu schwach ausgeprägt. Sydney steht so gut wie nie für sich selber ein. Zugegeben sie hat eine Mutter mit ziemlichem Kontrollwahn und es gab Szenen da hätte ich sie am liebsten erwürgt, aber dann im nächsten Moment hätte ich auch Sydney liebend gern miterwürgt. Sie jammert das ganze Buch über, dass sie sich unsichtbar fühlt, aber für mich ist es kein Wunder, wenn sie nie etwas sagt und alles einfach so über sich ergehen lässt.
    Mir hat ihre Freundin Layla viel besser gefallen. Ein aufgewecktes, energiegelandenes Mädchen, das sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Nicht nur einmal habe ich mir gewünscht sie wäre die Protogonistin.
    Ansonsten wird nicht sehr intensiv auf die Nebencharaktere eingegangen. Leider nicht einmal auf Mac, die andere Hälfte der "Liebesgeschichte". Ich hätte mir mehr oder überhaupt Charaktere mit Tiefgang gewünscht.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich nicht sehr spektakulär und ist auch ziemlich vorhersehbar. Mich konnte sie nicht berühren. Generell wurden für mich wenig Emotionen übertragen. Also genau das Gegenteil von "emotional, berührend, wahr", wie es so schön auf dem Klappentext angepriesen wird. Die Geschichte ist durchaus nett, aber wenn es mit anderen Büchern des Genres vergleicht, fehlt es viel an Spannung, Emotionen und Funken zwichen den Hauptcharakteren.

Fazit: Leider eine Geschichte, die nur so vor sich hinplänkelt und das ohne wirklich bedeutsamen Inhalt. Selbst jetzt am Ende, begreife ich den Sinn des Buches noch nicht. Ich habe mir da viel mehr erhofft. Daher gibt es von mir enttäuschte 3 Sterne.

Speckelfes avatar
    Speckelfevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweilige, schön geschriebene Geschichte, die einen berührt.
    Mein erstes Buch von Sarah Dessen

Mein erstes Buch von Sarah Dessen und es hat mir ganz gut gefallen. Als locker-leichte Sommerlektüre die auch zu Herzen geht durchaus zu empfehlen, ich werde beizeiten mal gucken, welche Bücher es noch von der Autorin gibt.
    In "Anything for love" geht es um Sydney und ihre Familie, hauptsächlich jedoch um ihren Bruder. Der hat betrunken einen Jungen angefahren, der nun im Rollstuhl sitzt und verbüßt deshalb eine Haftstrafe ... und alle Handlungen und Gedanken vor allem der Mutter drehen sich um den Bruder im Gefängnis. Sydney wird quasi gar nicht wahrgenommen und fühlt sich fast schon unsichtbar für ihre Eltern. An der neuen Schule lernt sie Mac, Layla und deren Clique kennen und fühlt sich sofort wohl bei ihnen. Den ganzen "Frieden" stört Ames, ein Freund ihres Bruders, dem die Mutter viel Aufmerksamkeit schenkt.
    Das Buch hat mir wie gesagt ganz gut gefallen. Es war kurzweilig zu lesen und die Geschichte durchaus auch fesselnd ... auch wenn ich manche Handlungen von z.B. Sydney nicht so ganz nachvollziehen konnte. Das Ende kam mir dann irgendwie zu schnell. Themen, die vorher einen großen part im Buch eingenommen haben, wurde da wie ich finde abrupt beendet. Aber trotzdem eine Empfehlung für eine entspannte Sommerlektüre.

hallolisas avatar

Wenn man alles für die Liebe tun würde ...

In Sydneys Leben geht es drunter und drüber. Seit ihr Bruder ins Gefängnis musste, ist sie für ihre Familie quasi unsichtbar – doch dann trifft sie auf den jungen Mac und plötzlich wird alles anders.
    Mit "Anything for Love" gelang Sarah Dessen ein zauberhafter Roman über Liebe, die Kraft der Familie und darüber, was es bedeutet, von einem anderen Menschen wahrhaftig gesehen zu werden.

Neugierig geworden? Dann bewerbt euch jetzt und hier für unsere Leserunde zu "Anything for Love" von Sarah Dessen!

Mehr zum Inhalt:

Mehr über die Autorin:
    Sarah Dessen wird im Jahr 1970 in North Carolina geboren. Mit 26 Jahren veröffentlicht sie ihren ersten Roman. Mittlerweile gehört sie zu den wirklich bekannten Autoren der Jugenbuchszene. Mit ihrer Familie lebt sie in Chapel Hill und unterrichtet Kreatives Schreiben an der University of North Carolina.

Gemeinsam mit dtv vergeben wir 25 Exemplare von "Anything for Love", geschrieben von Sarah Dessen. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 10.05. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Wo habt ihr die Liebe eures Lebens getroffen oder wo würdet ihr sie gerne treffen?

>> Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden!

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!
    Zur Leserunde