Cover des Buches Saint Anything (ISBN: 9780141361741)
marcelloDs avatar
Rezension zu Saint Anything von Sarah Dessen

Abgeliefert!

von marcelloD vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wieder mal eine grandiose Leistung von meiner persönlichen Jugendbuch-Queen Sarah Dessen!

marcelloDs avatar
marcelloDvor 9 Jahren

"Saint Anything" handelt von Sydney Stanford, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als ihr Bruder Peyton eine Gefägnisstrafe absitzen muss, nachdem er einen Unfall verursacht hat, bei dem ein Jugendlicher eine vollständige Lähmung zurückbehalten hat. Während sich alles nur noch um ihn dreht und ihm die Zeit im Gefägnis so angenehm wie möglich zu machen, kämpft Sydney mit den Schuldgefühlen, die sie dem Jungen gegenüber hat, der nun für immer im Rollstuhl sitzen muss. Um all dem zu entkommen, wechselt sie die Schule und lernt so die Geschwister Layla und Mac kennen, die Sydney sofort akzeptieren und mit denen sie über alles reden kann. Während Sydney ein neues Leben außerhalb des Schatten ihres großen Bruders beginnt, ist er dennoch stetig omnipräsent und belastet Sydneys Familie, so dass es fast zur Katastrophe kommt.

Was war ich glücklich, als ein neuer Jugendroman von Sarah Dessen angekündigt wurde. Recht lange nun schon war es um sie ruhig geworden, aber "Saint Anything" beweist, dass sich diese Pause vollkommen gelohnt hat, denn die Geschichte liefert alles ab, was man an Sarah Dessen nur zu schätzen wissen kann.

Wie immer ist die eigentliche Protagonistin, Sydney, die unauffälligste Person in der Geschichte, die sich erst im Laufe der weitergehenden Handlung weiterentwickelt. Zunächst hält sie ihre Gefühle sich selbst gegenüber, aber auch dem Leser gegenüber unter Verschluss, aber man lernt ihre Art schnell kennen und kann unbedarft das neue Leben, das doch so sehr vom alten geprägt ist, miterleben. Wesentlich mehr ins Auge stechen die zahlreichen Nebenfiguren. Man erhält zwar keinen ausführlichen Einblick in ihr Innenleben, aber dennoch wachsen sie einem mit ihren Eigenarten ans Herz: Layla und ihre Fritten, der überhebliche Eric, der doch ganz nett ist, Irv, der Baum von einem Jungen, Jenn, die die Erfahrungen wie ein jedes Mädchen machen muss und natürlich Mac, der so herrlich unaufgeregte Pizzabote, der die Geschichte ohne große Action an sich reißt mit seinem Verständnis und seinem ganzen Wesen.

Mit den Nebencharakteren, wo natürlich auch die jeweiligen Familien zu nennen sind, sind auch wie immer die perfekte entwickelten zwischenmenschlichen Beziehungen miteinander verbunden. Diese herrlich frische, ehrliche Beziehung zwischen Sydney und Layla, die alte Beziehung zwischen Sydney und Jenn, die süße Romanze zwischen Syndney und Mac, die komplizierte und dennoch in keinem Fall distanzierte Beziehung zwischen Sydney und ihren Eltern und auch das blinde Verständnis zwischen den Chatham Geschwistern. Es wirkt nichts willkürlich, man wird in einem angenehmen Tempo Zeuge, wie sich alle diese Beziehungen entwickeln, wie es Hochs und Tiefs gibt, Glück und Elend. Beziehungen eben, die eins zu eins aus dem echten Leben entnommen sind.

Aber es sind auch die ganzen kleinen Dinge, die wieder immer mal wieder in der Geschichte auftauchen, die der Geschichte etwas prägnantes und einzigartiges geben und die man für immer als Leser mit diesem Titel von Dessen in Verbindung bringen kann: die Lollis, die Pizzen und wie man von Pizzenbestellungen auf den Käufer schließen kann, das Karussell, die sache mit den Schutzpatronen, die Fritten, die Reality-Shows. Alles alltägliche Dinge, die wiederum das Reale dieser Geschichte betonen.

Liebe Sarah Dessen, ich will solange warten, wie ich muss, um immer von Dir so eine Leistung in die Händen halten zu dürfen. Wunderbare Figuren, wunderbare Entwicklungen, vor allem die der Protagonistin, mit der man wieder was über sich selbst lernt und wunderbare kleinere Nebenaspekte, die die Geschichte im Dessen-Stil perfekt abrunden!