Cover des Buches Zwischen jetzt und immer (ISBN: 9783423782654)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Zwischen jetzt und immer von Sarah Dessen

Ziemlich gut gemacht

von CocuriRuby vor 8 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 8 Jahren

Ich fand das Buch brauchte etwas um wirklich in Gang zu kommen. Man bekommt erst einmal eine Einführung in die Ausgangsituation, in welcher Lage sich die Protagonistin befindet: Zurückgezogen, verschlossen, alleine; wie die Familie funktioniert.

Diese Phase ist notwendig für die spätere Handlung und dessen Entwicklung, auch von der Protagonistin, aber ich fand es etwas anstrengend oder langweilig. Das betraf aber auch nur ungefähr die ersten 80 Seiten.

Ich liebe den Schreibstil, der für mich viele Dinge wett macht. Er trägt einen flüssig durch die Geschichte, liefert schöne Beschreibungen – es wirkt fast lebendig und sorgt dafür, dass man mitfühlt.

Das letzte gilt natürlich gerade für die Liebesgeschichte, die nicht überstürzt ist, sondern sie wird geschildert und aufgebaut – was sie glaubwürdig macht. Auch wenn die männliche Figur schon einen Hang zum utopischen hat, also fast ein wenig zu perfekt ist.

Aber nicht nur die Liebesgeschichte wird toll geschildert, alles in dem Buch ist aufgebaut und detailreich. Es wird eine bestimmte Atmosphäre aufgebaut, man fühlt sich einfach wohl in dem Buch.

Sehr viel wurde auch recht überspitzt, um den Kontrast deutlicher hervorzuheben. Den totalen Kontrast bekommt man durch die Leute aus dem Catering-Service. Dort herrscht Offenheit, Wärme und Chaos.

Ich mochte die Figuren dort sehr, gerade weil sie eben ihre Eigenarten haben und trotzdem herzlich sind. Es gibt auch eine glaubwürdige Darstellung von Freundschaft zwischen zwei Mädchen, worüber ich mich sehr freue, auch wenn sie eher am Rande eine Rolle gespielt hat.

Es gab auch ein paar 08/15 Szenen oder Elemente, aber das wurde nicht ausgereizt. Es kommt vor, aber damit wird anders umgegangen, als in vielen anderen Contemporary Romanen.

Was ich auch toll finde ist, dass sich nicht auf eine Liebesgeschichte fokussiert wird. Die ist zwar ein Teil der Geschichte, aber das Buch hat noch viel mehr zu bieten.

Ein paar Themen sind z.B.: Verlust und Trauerbewältigung, Selbstfindung natürlich (wie in jedem Buch von Dessen), Familienprobleme und für sich selbst einzustehen.

Wobei ich auch sagen muss, dass manche Dinge immer mal wieder wiederholt wurden, auch um eine gewisse Bewältigungsarbeit aufzuzeigen, aber auf Dauer fand ich das etwas anstrengend.

Es lassen sich vor allem erkennbare Parallelen finden zu ihren anderen Geschichten. Es gibt immer bestimmte Muster, die immer wieder auftauchen.

Die da wären: erdrückende, kalte Familiensituation (Mutter), „perfektes“ Elternhaus (obwohl immer ein Elternteil fehlt – entweder durch Tod oder Scheidung), mit vorzeige Tochter. Irgendwas mit Gastronomie taucht auch immer auf, es gibt einen chaotischen Part, meist ist irgendwer Schwanger oder hab gerade ganz frisch ein Kind bekommen und die Protagonistinnen sind sich sehr ähnlich – verschlossen, leiden still und ziehen sich in sich zurück und stehen nie für irgendwas ein, auch nicht für sich selbst oder ihre Freunde und sagen nie das, was sie denken – das macht mich wirklich wahnsinnig, weshalb es vermutlich nie eine Protagonistin in den Dessen Büchern geben wird, die mir so wirklich sympathisch ist.

Ich kann mich mit diesen Protagonistinnen nicht wirklich identifizieren bzw. ich selbst bin in eine ganz andere Richtung gegangen. Mir fehlt fast ein wenig der Trotz und dieses für sich selbst stehen. Es haftet ihnen immer eine Passivität an, die ich schrecklich anstrengend und nervig finde.

Das hört sich jetzt sehr negativ an, aber interessanter weise, schmälert für mich nie die Geschichte. Ich finde diese sich wiederholenden Muster nicht unbedingt toll, aber ich finde es eigentlich auch nicht schlimm oder störend. Es funktioniert trotzdem sehr gut – ich mag die Bücher und es gibt auch in jedem Buch andere Themen, die geschickt in die Handlung eingewoben werden.

Fazit

Das klingt jetzt vielleicht nicht gerade nach Euphorie, aber ich finde dieses Buch sehr solide – es ist toll geschrieben, es bietet einen eine mitfühlende Geschichte, es herrscht eine Wohlfühlatmosphäre und es werden sehr viele Themen geboten.

Gerade im Contemporary-Bereich finde ich, gehören die Dessen-Bücher zu den besten auf dem Mark.