Cover des Buches Die Uhr, die nicht tickt (ISBN: 9783716027202)
Klene123s avatar
Rezension zu Die Uhr, die nicht tickt von Sarah Diehl

Muss das so?

von Klene123 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute objektive Auseinandersetzung mit dem Thema

Klene123s avatar
Klene123vor 9 Jahren
Das Buch befasst sich in neun Kapiteln damit, warum Frauen sich ein Leben mit Kindern einfach nicht vorstellen können und beleuchtet diese Gründe von ganz verschiedenen Sichtweisen und Hintergründen.

Man erfährt nicht nur Fakten, sondern auch allerhand in Interviews mit Frauen, die keinen Kinderwunsch haben. Dabei geht es nicht nur um den Fakt, sondern auch die Gefühle und Motive der Frauen. Immer wieder wird man in die Entstehungsgeschichte von Familie und auch das Rollenbild der Mutter hingewiesen und bekommt so wichtige Grundlagen und eine ganz andere Betrachtungsweise als die bei eventuellen Stammtischdiskussionen.
Man erhält einen neutralen Standpunkt und sieht dass eben nicht alle von dieser tickenden Uhr, wie Captain Hook, verfolgt werden.

Ich selbst gehöre zu diesen Frauen ohne tickende Uhr, habe mich aber nicht in jedem Punkt wiedergefunden, neue Sichtweisen gesehen und auch selbst Diskussionsstoff gefunden. Es ist also nicht nur eine Streitschrift für Frauen ohne KInderwunsch, sondern eher ein Buch für Leute die sich nicht in Schubladen stecken lassen wollen, mal über den Tellerrand hinausblicken und sich mit einem eher totgeschwiegenem Thema befassen wollen!