Sarah Dunant Transgressions

Inhaltsangabe zu „Transgressions“ von Sarah Dunant

From the writer of 'THE BIRTH OF VENUS' comes this psychological thriller where the means of survival are just as shocking as surrender. (Quelle:'Flexibler Einband/03.03.2005')

Eine alleinstehende Frau in einem Haus, jemand, der sie beobachtet, Herzklopfen garantiert

— ichundelaine
  • Albtraumaft...

Transgressions

ichundelaine

13. February 2016 um 17:02

In ihrem Haus in London überwindet Elizabeth die Trennung von ihrem langjährigen Freund,  während sie einen verstörenden Thriller/ Roman übersetzt. Sie glaubt dass ihre Katze und Musik ihre einzigen Begleiter sind, aber dem ist nicht so... Verwoben mit Kapiteln aus dem brutalen Thriller, schlängelt sich der Leser in die Geschichte, eine Story, die eigentlich der Albtraum jeder Frau ist: du denkst, du wärst alleine in deiner Wohnung, bist es aber nicht. Ungewohnte Geräusche, Füße auf den Treppenstufen, das Warten, die Angst. Zwischen Elizabeth und dem Unbekannten entsteht ein zermürbendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem manchmal unklar wird, wer hier wen jagt. Auch verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Realität und dem zu übersetzenden Thriller. Die Stimmung des Buches wirkt verregnet, grau und düster wie die dunkelsten Stunden der Nacht. Ich gebe zu, dass ich nach dem Lesen dieses Buches in den Wochen danach mein Türschloss drei mal gecheckt hab. Nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Einziger Wehmutstropfen: das Finale wirkt nach dem krassen Spannungsbogen etwas enttäuschend.