Sarah Duncan Unter blauem Himmel

Inhaltsangabe zu „Unter blauem Himmel“ von Sarah Duncan

Als Anna von der bevorstehenden Hochzeit ihrer Schwester erfährt, ist sie fast gar nicht neidisch. Okay, ihre eigene Ehe ist gerade den Bach heruntergegangen, und mit der Liebe ist sie fertig, aber dafür startet sie beruflich jetzt so richtig durch. Denn was kann es für eine Gartenhistorikerin Prickelnderes geben, als einen Liebesgarten aus dem 18. Jahrhundert? Schon bald jedoch erweist sich der Besitzer dieses verwunschenen Paradieses als das weit spannendere Forschungsobjekt …

Für die Leserinnen von Alexandra Potter und Kate Saunders.

Die Geschichte des verlorenen Kindes

• Rezension zu "Unter blauem Himmel" von Sarah Duncan

Unter blauem Himmel

Buechersuechtig

16. January 2012 um 20:22

MEINE MEINUNG: "Unter blauem Himmel" wurde 2009 auf gut Glück gekauft, weil mich der Klappentext angesprochen hatte - und nun weiß ich wieder, warum ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, denn vorliegender Roman konnte mich nicht wirklich überzeugen... Die Geschichte beginnt damit, dass die frisch geschiedene Anna ihrer perfekten Schwester Clare bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen soll und ihr so das Scheitern ihrer eigenen Ehe bewusst wird. Außerdem ist es um ihre Finanzen nicht gut bestellt und so muss die promovierte Gartenhistorikerin jeden Auftrag annehmen, welcher sie ins malerische Anwesen Templecombe Manor führt, wo sie den charmanten Enkel ihrer Auftraggeberin kennenlernt... Nachdem ich mich auf einen amüsanten (Liebes-)Roman eingestellt hatte, wurde ich enttäuscht, denn die Handlung zieht sich wie ein Kaugummi dahin und kann wahrscheinlich nur echte Gartenliebhaber unterhalten. Die Protagonisten, allen voran Hauptperson Anna, bleiben recht farblos und agieren so hölzern, als hätten sie einen Stock im Hintern. ;-) So wie man sich "typische" Engländer vorstellt - ein waschechtes Klischee... Die Geschichte, die aus der Perspektive von Anna in der 3. Person erzählt wird, finde ich unheimlich langatmig und nervig, da (fast) jede Einzelheit detailliert beschrieben wird. Und der Schreibstil von Sarah Duncan ist alles andere als interessant und flüssig, so dass es einen nicht zu wundern braucht, warum ich an knapp 100 Seiten geschlagene 2 Stunden gelesen habe. FAZIT: "Unter blauem Himmel" ist ein ermüdendes, klischeehaftes Machtwerk mit einer dahinplätschernden Handlung und farblosen Charakteren. Ganze 99 Seiten lang habe ich tapfer durchgehalten, obwohl mir zwischendurch fast die Augen zugefallen wären. Auf diesem Sektor gibt es für mich sicher "bessere" Bücher als "Unter blauem Himmel".